Highlights Q2
- Bereinigte Erlöse sinken um 0,2% auf 1.022 Millionen Euro.
- Bereinigtes operatives Ergebnis: 10 Million Euro.
- Im Vergleich zum Jahresende 2011 sind die Nettoverbindlichkeiten um 129 Millionen Euro auf 1.131 Millionen Euro angestiegen.
- Ergebnis der Briefsparte in den Niederlanden beeinflusst durch zusätzliche Kosten und Verzögerung der Re-Organisation
- Gutes Ergebnis in den Bereichen Paket und International
- Zwischendividende 2012: 0,181 Euro pro Aktie, Ausschüttung in Aktien
CEO Statement
Herna Verhagen, CEO von PostNL: "Das zweite Quartal setzte den schwächer als erwarteten Start in das Jahr 2012 fort. Der Bereich Pakete weist ein gutes Volumen- und Umsatzwachstum in allen Geschäftsbereichen und eine starke operative Performance auf. Trans o flex leistete einen positiven Beitrag zum Umsatz und den Ergebnissen. Auch International hat positiv zum bereinigten operativen Ergebnis beigetragen.
Die Qualitätsprobleme, die im März im Briefbereich in den Niederlanden begannen, haben zu zusätzlichen Kosten geführt und zu einer Verzögerung der Re-Organisation der Briefsparte, was sich beides deutlich auf das Q2-Ergebnis auswirkt. Im April war die Entscheidung getroffen worden, die Re-Organisation vorübergehend auszusetzen, da die Probleme hinsichtlich der Qualität größer waren als erwartet. Während meines ersten Quartals als CEO war meine Priorität, die Qualität zu verbessern, um unsere Kunden zu behalten. Derzeit prüfen wir Lösungen, die wir gemeinsam mit dem Betriebsrat entwickelt haben. Nach einer eingehenden Durchsicht der Ergebnisse werden wir spätestens in Q4 eine Entscheidung hinsichtlich der weiteren Umsetzung der Re-Organisation treffen. Wir bleiben zuversichtlich, dass wir unsere längerfristigen Einsparziele erreichen werden.
Angesichts unserer Ergebnisse in den ersten beiden Quartalen des Jahres bestätigen wir unsere Prognose für das bereinigte operative Ergebnis dieses Jahres, auch wenn wir erwarten, dass das Gesamtjahresergebnis in der unteren Hälfte der Spanne liegen wird. Die Prognose wird beeinflusst von der weiteren Entwicklung bei der Umsetzung des Masterplans und dem Verkauf von Liegenschaften. Wir kündigen eine Zwischendividende in Höhe von 75 Millionen Euro an, die komplett in Aktien ausgeschüttet wird. "
http://www.youtube.com/...