Story Box-ID: 39387

Tobias Aichele Communication Birkenwaldstr. 113 70191 Stuttgart, Deutschland http://www.tobias-aichele.de/
Ansprechpartner:in Tobias Aichele Communication +49 711 6402002
TA
Tobias Aichele Communication

"Porsche Prototypen und Raritäten - Autos, die nie in Serie gingen"

(lifePR) (Stuttgart, )
Tobias Aichele schreibt ein neues Porsche-Buch: "Porsche Prototypen und Raritäten - Autos, die nie in Serie gingen", eines der wenigen Themen, welches in der Porsche-Landschaft weitgehend unbehandelt ist. Drei Hauptkapitel unterteilen sein neuestes Buchprojekt. Den Schwerpunkt bilden die Prototypen im Sinne von Serienvorläufern. Über 30 Fahrzeuge werden hier in Wort und Bild vorgestellt, wobei vor allem die Prototypen, welche zum 911 führten, umfassend enthalten sind.

Kapitel 2 ist mit "Raritäten für die Straße" überschrieben. Hier findet der Leser viersitzige Porsche ebenso wie 914-Derivate und Straßen-zugelassene Rennfahrzeuge wie den PS strotzenden Andial von 1990.

Das nächste Kapitel befasst sich mit Raritäten für die Rennstrecke und beginnt im Jahr 1932 mit dem Auto Union Grand Prix Wagen. Ebenfalls ein 16-Zylinder-Triebwerk hat eine nie im Rennen gelaufene Ausführung des legendären Typs 917. Aber auch Rennsport-Einzelstücke mit dem Sechszylinder-Triebwerk des 911, wie der Chanabe CH2 oder der Celi AC 7 Monoposto werden vorgestellt.

Die Recherchen des Autors sind weitgehend abgeschlossen. Damit aber dieses Thema soweit wie möglich komplett abgehandelt werden kann, hofft der Autor, dass sich vor Drucklegung noch Besitzer oder Informanten melden, um ihr Wissen über irgendwo in der Welt schlummernde Einzelstücke einzubringen. Alle Informationen sind unter info@tobias-aichele.de oder über 0711/6402002 jederzeit gerne willkommen.

"Porsche Prototypen und Raritäten - Autos, die nie in Serie gingen" erscheint im September 2008 zur Buchmesse in Frankfurt.

Tobias Aichele, Jahrgang 1960, absolvierte nach dem Studium ein Volontariat bei der Motor-Presse Stuttgart. Insgesamt war der Diplomkaufmann neun Jahre im Stuttgarter Verlagshaus tätig, zuletzt als stellvertretender Chefredakteur. Dort beschäftigte er sich im Rahmen der Sonderhefte "Alles über Porsche 911" und "Alles über Porsche" erstmalig ausgiebig mit dem Sportwagenhersteller. Pünktlich zum dreißigsten Geburtstag des Porsche 911 publizierte Aichele schließlich das Buch "Porsche 911 - Forever Young", das bald zum Bestseller wurde und sich bereits in der 4. Auflage befindet. Monatelang führte das Werk die Fachbuch-Bestsellerlisten an und wurde schließlich 1999 auf der Frankfurter Buchmesse mit dem Award "Das beste Porsche 911-Buch Europas" ausgezeichnet.

Die bisherigen Publikationen des Autors im Überblick:

1993 Porsche 911 - Forever young, Motorbuch-Verlag Stuttgart
1994 Porsche 911 - Targa, Cabriolet, Speedster, Motorbuch-Verlag Stuttgart
1994 Porsche 911 - Forever young, Der Kalender zum Buch, Eigen-Verlag
1995 Porsche 911 - Die technische Dokumentation, Motorbuch-Verlag Stuttgart
1996 Mythos Porsche, Eigen-Verlag
1997 Porsche 911 - Der luftgekühlte Boxermotor, HEEL-Verlag
1998 Hans Herrmann - Ein Leben für den Motorsport, Motorbuch-Verlag Stuttgart
1999 Huschke von Hanstein - Der Rennbaron, Könemann-Verlag
1999 Porsche 928 - Die technische Dokumentation, Herausgeber, Motorbuch-Verlag Stuttgart
2001 Ursula von Hanstein - Erzähl doch Mal, IPa-Verlag
2002 Kalender "100 Jahre Solitude-Rennen", Eigen-Verlag