Die Ursachen trockener Haut sind vielfältig. Individuelle Veranlagung, natürlicher Alterungsprozess, Umwelteinflüsse aber auch innere Erkrankungen wie Neurodermitis oder Schuppenflechte können zur starken Austrocknung der Haut führen. Aufgrund der verminderten Talgdrüsenproduktion wird die Haut rau und schuppig, Spannungsgefühle und Juckreize treten auf, die schließlich zu Entzündungen und Ekzemen führen können. Die Patienten sind dann oft doppelt geplagt und geraten in eine Art Teufelskreis: Zu den körperlichen Beschwerden kommt eine starke seelische Belastung, weil viele Mitmenschen ablehnend auf unschöne Hautentstellungen reagieren, was wiederum psychosomatisch das Krankheitsbild verschlimmern kann. Daher bietet die Tomesa Fachklinik neben der eigentlichen Behandlung auch psychologische Einzelgespräche, Entspannungsverfahren und eine umfassende Ernährungsberatung an.
Die Balneo-Phototherapie bildet aber die eigentliche Basis der dermatologischen Therapie: ein Bad in 8-prozentiger Meersalzsole bei gleichzeitiger UV-Lichtbestrahlung. Sowohl die in der Sole gelösten Mineralien als auch die UV-Bestrahlung bringen die Entzündungsprozesse der Haut rascher zum Abklingen als herkömmliche Therapiemethoden. Je nach Wunsch und Bedarf können Solebäder und verschiedene UV-Lichtbehandlungen aber auch einzeln gebucht werden. Parallel dazu erfolgt eine spezielle Salbenbehandlung. Denn für alle Patienten wird nach sorgfältiger ärztlicher Untersuchung ein individueller Behandlungsplan erstellt. Dabei werden auch medizinische Erkenntnisse zu Grunde gelegt, die manch einem Laien nicht bekannt sind. „Kaum jemand weiß beispielsweise, dass zwischen Schuppenflechte und Gelenkerkrankungen ein direkter Zusammenhang bestehen kann“, erläutert Dr-medic Remus Vasa, Leiter der TOMESA Fachklinik. „Wir bevorzugen in jedem Fall schonende Behandlungsmethoden und verzichten soweit möglich auf Medikamente mit starken Nebenwirkungen“, so Dr-medic Vasa. In der Hautbehandlung heißt dies beispielsweise, dass bei TOMESA keine Cortisonsalben zur Anwendung kommen.
Und Dank einer von aqualux entwickelten und in der Praxis der TOMESA Fachklinik sich bestens bewährten Dermatologischen Pflegelinie ist auch die erfolgreiche Weiterbehandlung zu Hause garantiert. Mit einem pflegendem Balsam gegen schuppende Kopfhaut, einer Koolskin-Creme gegen Juckreiz und einem Shampoo & Duschbad ohne Parfum als jüngster Pflegelinie-Ergänzung, zu der unter anderen auch eine spezielle Totes-Meersalz-Creme gehört.
Als anerkannte Fachklinik erfüllt TOMESA alle Voraussetzungen der dermatologischen Rehabilitation nach den Richtlinien der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft und ist gleichzeitig von den gesetzlichen Krankenkassen und gesetzlichen Rentenversicherungsträgern auch zur stationären Behandlung von dermatologischen Erkrankungen zugelassen. Die Klinik steht unter ganztägiger fachärztlicher Leitung. Patienten werden von einem erfahrenen Team bestehend aus Ärzten, Psychologen, Ernährungsberatern und Therapeuten umfassend betreut.