Adjug betreibt einen automatisierten Marktplatz für Internet-Werbung, auf dem Portale unverkaufte Werbeplätze zu Mindestpreisen Agenturen und Werbungtreibenden anbieten können. Im Gegensatz zu vielen anderen Marktplätzen oder Affiliate-Netzwerken, wo einzelne Websites nicht direkt buchbar sind, kann jede Werbeplatzierung bei Adjug frei eingesehen werden. Der Werbekunde kann damit entscheiden, auf welchen Portalen seine Werbung gezeigt wird und zudem erkennen, welche Performance sie dort erzielt.
Diese neue Transparenz soll dazu beitragen, attraktives Restplatzinventar an performance- und brandingorientierte Werbetreibende auf effiziente Weise zu verkaufen. Durch die automatisierte Buchungsmöglichkeit können darüber hinaus auch kleine bzw. lokale Werbungtreibende ohne hohen Aufwand und mit kleinen Budgets Werbeplätze belegen.
Adjug (www.adjug.com) das im August 2007 von Michael Stephanblome und Satish Jayakumar gegründet wurde, ist in Großbritannien sehr erfolgreich gestartet.
Stephanblome war davor 5 Jahre als Marketing Director von eBay in Deutschland und 3 Jahre als Geschäftsführer von Gumtree in Großbritannien tätig. Satish Jayakumar arbeitete zuvor als Head of European Strategy bei espotting/Miva und war maßgeblich für die europaweite Expansion verantwortlich. Das Managementteam um Stephanbome und Jayakumar vereinen langjährige Interneterfahrung im Bereich Vermarktung sowie dem Aufbau europäischer Werbenetzwerke.
Der Kaufpreis für die 17% an Adjug in Höhe eines einstelligen Millionen Euro Betrags wird in bar bezahlt und vollständig in das Unternehmen investiert. Beteiligt an Adjug ist bereits der Finanzinvestor Balderton Capital in London. Neben dem Management wurden bereits davor Seb Bishop (Gründer espotting) und René Rechtman als Business Angels für das Board gewonnen. Für die TOMORROW FOCUS AG wird Christoph Schuh, Vorstand Marketing und Vertrieb, in das Board eintreten.
Die TOMORROW FOCUS AG etabliert mit dieser Beteiligung neben der bisherigen Premium-Vermarktung eine neue Erlössäule des Internet-marktplatzes und kann gleichzeitig sein bestehendes Werbeinventar auf verschiedene Weise vermarkten. Der Start der deutschsprachigen Plattform von Adjug wird bereits gemeinsam von der TOMORROW FOCUS AG und Adjug Ltd. vorbereitet.
Aus internationaler Sicht ist die Expansion ein logischer Schritt von TOMORROW FOCUS, nach dem Start des internationalen Vermarktungsnetzewerkes PREMIUM PUBLISHERS ONLINE im Jahr 2007, nun auch einen internationalen Marktplatz anbieten zu können.
Christoph Schuh, CMO der TOMORROW FOCUS AG: "Als einer der größten Internet-Vermarkter erweitern wir den reichweitenstarken Premiumvertrieb um den innovativen Geschäftsansatz des Werbemarktplatzes. Wir sind uns sicher, dass wir zusammen mit Michael Stephanblome und Satish Jayakumar Adjug in Deutschland zu einem großen Erfolg machen werden, von dem nicht zuletzt auch unsere Werbekunden, Agenturen und Vermarktungspartner profitieren werden."