Ziel des seit 2005 verfolgten Neuausrichtungskurses der TOMORROW FOCUS AG war die Trennung von nicht mehr zum Kerngeschäft zählenden Geschäftsfeldern sowie der parallele Aufbau neuer Wachstumsfelder. Vor diesem Hintergrund wurde Ende 2006 die Zusammenarbeit mit dem größten Vermarktungspartner Microsoft-MSN beendet. Im vergangenen Geschäftsjahr wurden zudem die Technologiesparte Travelnet an Lufthansa Systems und die Bellevue and More Zeitschriftengruppe an die Verlagsgruppe Handelsblatt veräußert. Durch diese Desinvestments hat sich das Unternehmen in Summe im Geschäftsjahr 2007 von Umsätzen in einer Größenordnung von schätzungsweise 20 Millionen Euro im Vergleich zu 2006 getrennt.
Parallel dazu wurde der transaktionsfinanzierte Bereich E-Commerce als zweites Standbein und ideale Ergänzung zum bestehenden werbefinanzierten Portalgeschäft auf- und ausgebaut. Teil dieser Strategie war der mehrheitliche Erwerb der Elitemedianet GmbH im Juli 2007 und die Aufstockung der Anteile an der HolidayCheck AG von 51 auf 80 Prozent im August 2007.
Trotz der genannten Umsatzausfälle gelang der TOMORROW FOCUS AG im Geschäftsjahr 2007 eine Steigerung des Konzernumsatzes um deutliche + 14,2 Prozent auf 74,9 Millionen Euro. Grund ist insbesondere die dynamische Entwicklung des Geschäftsbereichs E-Commerce.
Der große Erfolg der Fokussierung auf Kernaktivitäten und neue Wachstumsfelder zeigt sich noch deutlicher in den Gewinnzahlen des Geschäftsjahres 2007, die ebenfalls neue Rekordwerte erreichten:
So konnte das Konzernergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt werden. Es erhöhte sich auf 15,5 Millionen Euro nach 7,6 Millionen Euro im Vorjahr (+103,6%).
Das Konzernergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) entwickelte sich im Jahresvergleich noch besser. Nach 4,8 Millionen Euro im Geschäftjahr 2006 erhöhte sich das Konzern-EBIT im Jahr 2007 spürbar um + 142,6 Prozent auf 11,7 Millionen Euro.
Das Konzernergebnis vor Steuern (EBT) erhöhte sich ebenfalls deutlich auf 11,0 Millionen Euro nach 6,1 Millionen Euro im Vorjahr (+79,1%).
In den vorgenannten Ergebniskennzahlen sind diverse einmalige positive und negative Sondereffekte enthalten sind, die das Konzern-EBITDA, Konzern-EBIT und Konzern-EBT des Geschäftsjahres 2007 saldiert um jeweils 3,5 Millionen Euro erhöhen.
Das Konzern-Jahresergebnis vor Minderheiten verbesserte sich im Jahresvergleich von 5,1 Millionen Euro auf 8,4 Millionen Euro (+66,0%). Die darin enthaltenen positiven Sondereffekte belaufen sich auf 1,6 Millionen Euro. Die Umsatzrendite vor Minderheiten stieg daher von 7,8 Prozent auf 11,3 Prozent.
Das Ergebnis pro Aktie verbesserte sich im Vergleich zum Vorjahr von 0,10 Euro auf 0,15 Euro und erreichte damit ebenfalls den besten Wert seit Gründung des Unternehmens.
Für das laufende Geschäftsjahr kann von einer Fortsetzung des Unternehmenswachstums ausgegangen werden. Im Bereich Portal sind dazu nach der Beteiligung an Adjug, einer internationalen Vermarktungsplattform für Online-Werbung Anfang März, weitere Akquisitionen sowie Investitionen in die redaktionellen Eigenmarken sowie in Videoinhalte geplant. Auch der Geschäftsbereich E-Commerce soll weiter stark wachsen. Konkret wird die Internationalisierung der HolidayCheck AG vorangetrieben. Zudem werden für diesen Geschäftsbereich zur Zeit weitere Akquisitionen geprüft.
Dazu Stefan Winners, Vorstandsvorsitzender/CEO der TOMORROW FOCUS AG:
"Wir waren immer von unserem Neuausrichtungskurs überzeugt. Wir freuen uns daher natürlich sehr, dass wir die Richtigkeit der strategischen Entscheidungen mit Vorlage dieser Geschäftszahlen unter Beweis stellen können. Die ersten Indikationen für das laufende Geschäftsjahr signalisieren, dass sich das Unternehmenswachstum fortsetzt. Unser Hauptaugenmerk werden wir dabei auf ein nachhaltiges und weiterhin profitables Unternehmenswachstum legen."