Den Weltcup am kommenden Wochenende in Andorra lässt die 30-Jährige ausfallen, um sich für das Projekt WM-Titelverteidigung wieder vollständig zu regenerieren.Denn schon in gut drei Wochen steht die Weltmeisterschaft in Val di Sole (ITA) auf dem Programm. "Die WM ist mit Olympia für mich der Höhepunkt der Saison, daher möchte ich dafür absolut fit sein", so Kalentieva.
Wolfram Kurschat war mit dem fünften Platz in Heubach zufrieden. Allerdings haderte der 32-Jährige mit seiner momentanen Form. "Ich weiß auch nicht was los ist, aber ich komme nicht in den Roten Bereich. Ich fahre mehr im Mischtempo zwischen Cross-Country und Marathon, daher ist der Abstand zu dem Top-Plätzen einfach zu groß", verriet Kurschat, der über sechs Minuten Rückstand auf den Sieger Christoph Soukup hatte. In der Bundesliga-Gesamtwertung liegt Kurschat mit 95 Punkten vor Moritz Milatz (85) an der Spitze.
Seit seinem Magen-Darm-Infekt beim Weltcup in Offenburg vor vier Wochen läuft "Wolfman" ein wenig seiner Form hinterher. "Durch den Infekt habe ich meinen Rhythmus verloren." Jetzt richtet sich seine volle Konzentration auf den nächsten Weltcup. Denn für den Deutschen Meister geht es nach wie vor um die Qualifikation für die Olympischen Spiele in Peking im August. Nach Rang 14 in Houffalize hätte Kurschat mit einem Platz unter die Top-15 die Norm erfüllt. "In Andorra will ich die Quali packen", berichtete der Pfälzer.