Auch bei der Vermarktung von Urlaubs- und Entspannungsangeboten nimmt die Digitalisierung eine immer größere Rolle ein – ein Trend, der auch hohe Anforderungen an das Personal mit sich bringt. Laura Paelicke ist stellvertretende Marketing- und Vertriebsleiterin bei der Toskanaworld und seit neustem IHK-zertifizierte Online-Marketing-Managerin. Für die Zusatzqualifikation absolvierte die 26-jährige ein zweiwöchiges Seminar in der IHK-Zentrale in Erfurt, an deren Ende eine bestandene Abschlussprüfung stand. Zu den Inhalten des Lehrgangs zählten neben technischen Grundlagen von Internetseiten auch die Suchmaschinenoptimierung sowie die Planung von Onlinekampagnen samt statistischer und betriebswirtschaftlicher Auswertung.
„Ich bin froh und stolz, den Lehrgang zur Online-Marketing-Managerin erfolgreich abgeschlossen zu haben. Das gewonnene Wissen hilft mir ungemein dabei, die digitale Marketingstrategie unseres Unternehmens kontinuierlich zu verbessern. Schon während des Lehrgangs sprudelten die Ideen,“ fasst Laura Paelicke das Ergebnis des IHK-Seminars zusammen.
„Egal ob ich online eine Reise buche, Entspannungsangebote suche oder einen Gutschein kaufe – im Jahr 2020 wird das Geschäft zu einem großen Teil im Internet gemacht. Vor diesem Hintergrund ist es umso wichtiger, kompetente Mitarbeiter*innen in den eigenen Reihen zu wissen, die mit ihrem fachlichen Know-How souverän auf aktuelle und zukünftige Entwicklungen reagieren können,“ ergänzt Christian Lohmann, General Manager der Toskanaworld.