Dort angekommen, konnten die Auszubildenden die Käserei und den Stall des regionalen Bio-Unternehmens besichtigen. Bei der anschließenden reichhaltigen Verkostung der Produkte gab es für den Hotelnachwuchs nur ein Fazit: lecker. Das fanden auch Küchenchef Daniel Hegenbart und Fränzi Nimptschke aus dem Direktionssekretariat des Hotel Elbresidenz, die die Gruppe begleiteten.
Der Ziegenhof in Lauterbach hat sich auf die Herstellung von Quark, Frischkäse, Schnittkäse sowie Spezialitäten mit Weißschimmel und Asche spezialisiert. Auch das Hotel Elbresidenz bezieht verschiedene Erzeugnisse des Ziegenhofes. Saisonstart für den Biobauernhof ist Ende März – derzeit brauchen die kleinen Zicklein die meiste Milch noch selbst, weshalb die volle Produktion noch nicht starten kann.
Mit dem Auszubildendentag möchte das Fünf-Sterne-Haus seinen werdenden Fachkräften die Chance geben, Sorgen und Probleme direkt ansprechen zu können. Außerdem sollen der Zusammenhalt gestärkt und die Weiterbildung gefördert werden. Bei der Gestaltung des Tages stehen jeweils ausbildungsnahe Themen im Mittelpunkt. So fand im Januar dieses Jahres eine Serviceschulung zum Thema Tragetechniken und Eindecken statt. Im Februar besuchte der Hotelnachwuchs die Mühle in Schmilka.
Die geplanten Aktivitäten für die kommenden Auszubildendentage umfassen neben einer Kaffeeschulung auch die Besichtigung der Brauerei in Radeberg sowie der Wäscherei Reichel in Dippoldiswalde.