Als Ehrengäste haben sich Hans-Jürgen Häfner, Vorsitzender des Kreissportbund Weimarer Land e.V., Johannes Hertwig, Bürgermeister der Stadt Bad Sulza, sowie die ehemalige Biathletin und Skilangläuferin Katrin Apel angekündigt.
Sport- und Aktivangebote
Zwischen 10:00 und 15:00 Uhr erleben die Gäste ein vielfältiges Angebot auf dem Gelände der Toskana Therme und des Klinikzentrum Bad Sulza. Neben Nordic Walking-Kursen für Einsteiger und Fortgeschrittene laden Aktivitäten wie Wassergymnastik, Volleyball, Basketball, Bogenschießen sowie Rückenfitness und Yoga zur sportlichen Betätigung ein. Darüber hinaus beinhaltet das Programm einen Besuch des Gradierwerks Bad Sulza und das Schreiten auf dem Barfußpfad.
Jüngere Besucher können ihr fußballerischen Qualitäten beim Torwandschießen mit dem Team der SG Medizin Bad Sulza erproben oder die Bewegungslandschaft im Freien erleben. Für Verpflegung und Getränke sowie Betreuung der Kinder durch die ausgebildeten Pädagogen des Klinikzentrum Bad Sulza ist dabei gesorgt.
Beratung und Information zu Gesundheitsthemen
Zusätzlich zu den Sport- und Aktivprogrammen erwarten die Gäste ein kostenfreier Gesundheitscheck sowie eine pneumologische Beratung mit kleinem Lungenfunktionstest, Blutdruck- und Pulsmessung. Zudem bietet das terzo-Zentrum einen Hörtest an.
Besonderes Augenmerk liegt auch in diesem Jahr auf der gesunden Ernährung. Die qualifizierte Ernährungsberatung am Stand der AOK Plus konzentriert sich dabei speziell auf das Thema Zucker. In der Lehrküche des Hotel an der Therme beschäftigt sich ein Kochkurs mit der Zubereitung gesunder Brotaufstriche.
Das Bonusprogramm zum Gesundheitstag
Die Aktivangebote des Gesundheitstages sind wie immer kostenfrei. Besonders fleißige TeilnehmerInnen erwartet ein spezieller Bonus: Wer mehrere Teilnahmestempel gesammelt hat kann ab 14:00 Uhr zum ermäßigten Eintrittspreis die Toskana Therme besuchen, wo in der Sauna der Zukunft Spezialaufgüsse stattfinden und am Beckenrand Entspannungsmassagen zum Sonderpreis angeboten werden.