Von 10:00 und 16:00 Uhr erwartet die Besucher buntes Händlertreiben mit Erzeugnissen regionaler Anbieter. Neben Lebensmitteln wie Brot, Honig und Wildfleisch werden Textilien, Schmuck und anderes Kunsthandwerk angeboten. Für die Bewirtung mit Getränken und Schlossspeisen sorgt das Team des Restaurant „Reinhardt’s im Schloss“. Auch eine musikalische Umrahmung des Festes sowie ein Kinderprogramm mit Spielparcours und Kinderschminken sind geplant.
Darüber hinaus öffnet die Auerstedter Museenwelt den Festbesuchern ihre Türen. Ausstellungen zur Doppelschlacht bei Jena und Auerstedt im Jahr 1806, der Geschichte des dörfischen Lebens oder dem Thüringer Brauchtum können dabei ebenso besichtigt werden wie die historische Kutschensammlung der Klassik Stiftung Weimar. Der Auerstedter Heimatverein präsentiert sich zudem mit einer Vorführung traditioneller Handwerkstechniken.
Die Auerstedter Festwoche wird in Zusammenarbeit aller ortansässigen Vereine gestaltet. Im Anschluss an das Hoffest finden ab 18:00 Uhr die Festsitzung des Gemeinderates sowie das Oktoberfest statt. Weitere Höhepunkte im Programm sind der Festgottesdienst in der Auerstedter Friedenskirche und das Abschlusskonzert des Güldenen Herbstes am 15. Oktober sowie die Nachstellung des Gefechts von 1806 und der Festumzug am 21. Oktober. Ihren Abschluss findet die Festwoche mit einer Gedenkveranstaltung auf dem Dorfplatz am 22. Oktober.