Klangwelten starten refreshed mit vielen Highlights in den Sommer

Willkommen zurück, Klangwelten!

In der Toskana Therme Bad Sulza fanden vom 3. bis 19. Juni 2024 umfassende Revisionsarbeiten statt. Für den Gast kaum ersichtlich, aber bausubstantiell notwendig. So startet man in die diesjährige Sommersaison mit einigen Highlights.

Es erfolgte allen voran die Reparatur des für das komplette Bad benötigten Spülwasserbeckens zur Filterreinigung, was zugleich als Verfahrenstest für eine anstehende Sanierung der vier großen Schwallwasserbecken diente. Die gesamte Anlage befindet sich unter der Therme in den Kellerräumen. Jene vier Behälter nehmen das von den Badenden verdrängte Wasser als Zwischenspeicher auf. Die Firma Grünbeck hat neue hermetische Absperrklappen im Rohrleitungssystem installiert.

Zudem wurden Instandsetzungsmaßnahmen oben in der Therme durchgeführt. Angefangen damit, diverse Unterwasserbeleuchtung, Einströmdüsen und Ansauggitter für die Wasserspiele in den verschiedenen Innen- und Außenschwimmbecken erneuert zu haben. Die Unterwasserlautsprecher wurden geprüft und gewechselt. Großflächige Fliesen- und Silikonarbeiten in allen Becken wie an den Überlaufrinnen waren angesagt. Dachfenster und Außenhaut, Duschköpfe und -Armaturen wurden einer tiefgreifenden Inspektion unterzogen, um für eine Sanierung in der Zukunft gerüstet zu sein.

Die Glasscheibe zum Außenbecken raus und Pflastersteine sind ausgetauscht. Im Innenbereich der Badelandschaft ist das Holzpodest zwischen den beiden Whirlpools erneuert worden, der Handlauf am Einstieg ins Freizeitbecken ersetzt, dem obersten Sonnendeck ein neuer Farbanstrich verpasst. Malerarbeiten fanden auch am Goethe Gartenhaus 2 statt: Tore, Zäune und Bänke wurden gestrichen sowie zwei original Goethe-Rosen aus dem Taunus gepflanzt.

Die Saunawelt freut sich über eine reaktivierte Kreisprojektion oberhalb der Lounge und eine reparierte Fischprojektion im Eingang. Der Holzboden der Liegeempore ist mit Hartwachsöl wieder aufpoliert und der Holzstapel zu Sichtschutz und Verwendung bei der Sweat Lodge umgeschichtet und aufgefüllt. Man richtete im Wellnesspark für neue Angebote den Ayurveda-Behandlungsraum mit Fliesen und Dusche her.

So herausgeputzt wartet die Toskana Therme Bad Sulza mit einem besonderen Sommerprogramm auf – Am Außenbecken lassen der Eiswagen und Sommerdrinks, ein Massagepavillon im Grünen und Toskana-Strandfeeling die sonnigen Tage und Ferienzeit rundum genießen.

Spielerisch entdecken Kinder mystische Welten und Geschöpfe und erfahren den Zauber des Lebens unter Wasser bei der Nixentraumzeit am 2. Juli, 22. Juli und 17. August, jeweils 12 bis 18 Uhr.

Liquid Bodywork ist sanft geführte Körperarbeit im warmen Wasser. Individuell erlebte Schwerelosigkeit entlastet dabei Körper und Gelenke. Schnuppersessions: 19. Juli und 16. August, 17 bis 19:30 Uhr.

Auch beim Liquid Sound Club und zwei Summer Specials unter freiem Himmel bieten Wasser-affine DJs Badekultur vom Feinsten mit aquatischen Traumklängen, chilligen Beats und spärischen Ambient-Sounds.
  • 6. Juli, ab 20 Uhr, mit Kat Kat Kat
  • 20. Juli, ab 16 Uhr, Summer Special mit Stachy.DJ
  • 3. August, ab 20 Uhr, mit nthirteen (live) + noxlayTM (DJ-Set)
  • 17. August, ab 16 Uhr, Summer Special mit der BCSM Family – Dani Dubwise, Dubby T & μRaQl
Lyrik unter Wasser präsentiert fein dosierte Perlen aus der Literaturgeschichte, jeden Freitag, ab 21 Uhr, im Liquid Sound Tempel.

(Die Kosten der genannten Veranstaltungen sind im Thermeneintritt enthalten.)

Yoga im Wasser ist ein ganzheitliches Konzept. Im Element und Erfahrungsraum Wasser wird seine heilende Wirkung auf körperlicher, geistiger und seelischer Ebene genutzt. Aqua Yoga ist buchbar am    12. Juli und 9. August, 17 bis 18 Uhr, unter 036461-91820 oder wellnesspark@toskanaworld.net.

Den krönenden Abschluss des Sommers bilden die Babybauch-Paintings von Künstler Mirko Gerwenat und international renommierten Kollegen am 31. August, ab 14 Uhr. Begenrenzte Plätze reservieren unter: m.gerwenat@web.de (Handynummer angeben).