Das lebendige Gemälde wird an die Pop Art angelehnt sein. Auf diese Weise möchte der Apoldaer Künstler einen regionalen Bezug zu seiner Heimatstadt herstellen. Dort ist derzeit eine Ausstellung zu Andy Warhol im Kunsthaus Apolda Avantgarde zu sehen. Nachdem das Bodypainting fertiggestellt ist, wird das Model durch die Toskana Therme geführt, um dem Publikum das entstandene Kunstwerk zu präsentieren. Dabei sind die Besucher eingeladenen, Fotos zu machen.
„Die Toskana Therme ist ein toller Ort für ein Live-Bodypainting, denn hier entsteht mit der Nähe zum Wasser eine ganz spezielle Verbindung zwischen Kunstwerk und Umgebung. Meine Leinwand ist der menschliche Körper, und der besteht zum Großteil aus Wasser. Das passt einfach gut zusammen“, so der Künstler Mirko Gerwenat.
Nur wenige Tage später – am 16. Juni – findet dann der von Mirko Gerwenat organisierte 4. Apoldaer Bodypainting Contest auf dem Gelände der Vereinsbrauerei Apolda statt. Auch bei dieser Veranstaltung können die Besucher den Körperkünstlern beim Gestalten zusehen. Am Ende werden die besten Arbeiten prämiert. Der Wettbewerb wird von der Toskana Therme als Premiumsponsor unterstützt.
Darüber hinaus sind im Rahmen des Eventprogramms „Ein Sommer wie im Urlaub“ am 22. Juli und 25. August zwei weitere Termine mit Mirko Gerwenat geplant. Die Events sind jeweils Teil des regulären Thermeneintritts. Zusätzliche Eintrittskosten fallen nicht an.