Thematisch begibt sich Gerwenat auf eine Reise in die Vergangenheit und verziert die Körper der beiden Models – eine Frau und ein Mann – mit nostalgischer Badebekleidung. Das Ergebnis soll gleichermaßen zum Staunen und Schmunzeln anregen. Nachdem die Bodypaintings fertiggestellt sind, werden die Models durch die Toskana Therme geführt, um dem Publikum die entstandenen Kunstwerke zu präsentieren. Dabei sind die Besucher eingeladenen, Fotos zu machen.
Die Wahl des Themas stellt außerdem eine Verknüfung zum von Mirko Gerwenat initiierten fünften Apoldaer Bodypainting Contest dar, der am 22. Juni 2019 auf dem Gelände der Vereinsbrauerei Apolda stattfindet. Dort wird der Badenmodensammler Jürgen Kraft historische Badeanzüge, Bikinis und Co. Im Rahmen einer Modenschau präsentieren.
„Bademode in der Therme, das passt einfach wunderbar zusammen und hat seinen ganz eigenen Reiz. Ist die Badehose echt oder aufgemalt? Bei der Motivwahl spielen wir natürlich auch mit der Phantasie des Publikums“, erläutert Mirko Gerwenat.
„Nachdem unsere Gäste die Aktion im letzten Sommer sehr gut angenommen haben, freuen wir uns, dass wir das Live-Bodypainting auch in diesem Jahr auf bewährte Weise fortsetzen können“, ergänzt Susanne Wündsch, Residence Managerin der Toskana Therme.
Die Bodypainting-Veranstaltung ist Teil des Thermenprogramms „Ein Sommer wie im Urlaub“ Am 21. Juli und 18. August 2019 sind zwei weitere Termine mit Mirko Gerwenat geplant. Die Events sind jeweils Teil des regulären Thermeneintritts. Zusätzliche Eintrittskosten fallen nicht an.