In Anwesenheit von Heike Schäfers-Gurski, Ausbildungskoordinatorin der Toskanaworld, und verschiedenen Abteilungsleitern des Hotel an der Therme stand bei der Verabschiedung mit Zeugnisübergabe vor allem der Austausch und Rückblick auf die Ausbildungsjahre und die gesammelten Erfahrungen im Mittelpunkt. Ebenfalls anwesend war Thomas Fahlbusch, Abteilungsleiter Aus- und Weiterbildung bei der IHK Erfurt. Er gratulierte den Absolventen zu den bestandenen theoretischen und praktischen Prüfungen und wünschte Ihnen viel Erfolg für die berufliche Zukunft.
Fünf der sechs Auszubildenden werden das Unternehmen auch zukünftig in den verschiedenen Bereichen unterstützen. Ein Umstand, über den sich der Betrieb besonders erfreut zeigt, nimmt doch die Mitarbeiterbindung in Zeiten des Fachkräftemangels einen immer höheren Stellenwert in der Gastronomie und Hotellerie ein.
Unter den zukünftigen Kolleginnen und Kollegen sind mit Tetiana Chaplii, Kateryna Kinter und Pavlo Labaz auch drei Absolventen aus der Ukraine, die im Rahmen eines 2015 ins Leben gerufenen Initialprojektes ihre Ausbildung im Hotel an der Therme durchliefen. Das seinerzeit von der IHK Erfurt unter besonderer Verantwortung von Frau Liliana Hrytsyshyn koordinierte und unterstützte Programm wurde auf eigene Initiative der Toskanaworld in Zusammenarbeit mit der Thüringer Agentur für Europäische Programme e.V. fortgeführt. Ziel ist es, sich mit den Themen der Integration ausländischer Jugendlicher in die Unternehmen und die Heranführung an einen Ausbildungsberuf im Dienstleistungsbereich auseinanderzusetzen.