An einem Informationstisch erhalten die Thermenbesucher Auskünfte zur Bedeutung des Wassers. Dazu werden kostenfreie Trinkwasservariationen gereicht.
Dank „Liquid Sound“ Unterwasserbeschallung wird auch das Thermenwasser selbst in die musikalische Ausgestaltung des Tages einbezogen. Ganztägig von 10:00 bis 22:00 Uhr können die Gäste neben klassischen Werken wie Georg Friedrich Händels Wassermusik und Franz Schuberts Forellenquintett auch in Schlagern und elektronischer Musik baden, die sich der reichhaltigen Beziehung zwischen Musik und Wasser widmet. Darüber hinaus werden den Gästen Saunaaufgüsse mit speziellen Aromen und Erläuterungen des Saunameisters geboten.
Zudem steht mit Liquid Bodywork eine ausgewiesene Spezialität der Toskana Therme auf dem Programm. Dabei handelt es sich um eine Wellnessanwendung, welche auf geführte Bewegungen im warmen Wasser setzt. Am Weltwassertag können Themengäste Aqua Wellness / Liquid Bodywork erleben. Im Liquid Sound Tempel werden zwischen 10:00 - 11:30 Uhr, 13:00 - 14:30 Uhr, 16:00 - 17:30 Uhr und 19:00 - 20:30 Uhr Kostproben dieser entspannenden Körperarbeit im Wasser angeboten.
Da das Thema Wasser für alle Thermen der Toskanaworld von herausragender Bedeutung ist, wird der Aktionstag auch in den Toskana Thermen in Bad Schandau und Bad Orb begangen.
Der erste Weltwassertag wurde im Jahr 1993 veranstaltet. Im Jahr 2018 findet er unter dem Motto „Naturbasierte Lösungen für das Wasser" statt.