Zum Thema „Multisensorik in der Live-Kommunikation" gab es im Glaspavillion der Halle 11 einiges zu erleben: Ein Highlight war dabei die Messepräsenz des FAMAB, der unter dem Titel „Brainwave" eine Leuchtturminstallation vorstellte – als Ort von Besinnung und Sinnlichkeit.
Die „Sinnestürme" der Ueberholz GmbH, eine künstlerische Installation, lud die Besucher zu einer interaktiven Entdeckungsreise ein. Harfenklänge, duftende Rosen und ein mit unterschiedlichen Stoffen verhüllter Riesenkegel beeindruckten den Betrachter mit vielfältigen und außergewöhnlichen Sinneseindrücken.
Olaf Hartmann, Gründer des Multisense-Instituts und Mitinitiator der multisense® unterstrich in seinem Vortrag die tragende Rolle der Multisensorik in der Markenkommunikation. Mit einer Fülle von erfolgreichen Beispielen belegte er eindrucksvoll die Wirkung der Kundenansprache über mehrere Sinneskanäle.
Ein breites Angebot an Expertenwissen erwartete den Besucher auch in den hochkarätig besetzten Workshops der Veranstaltung. Insgesamt berieten zehn Partneragenturen die Messebesucher zu multisensorischen Aspekten von Messeauftritten und Eventmarketing.
Die Stimmung war hervorragend und das Interesse der Besucher war außerordentlich groß. Entsprechend zufrieden zeigte sich Stefan Köster, verantwortlicher Manager der Deutschen Messe AG. „Wie wichtig und wirkungsvoll die multisensorische Ansprache ist, beschreiben die Erkenntnisse der Neurowissenschaften. Die Umsetzung in erfolgreiche Marketingstrategien und -maßnahmen bietet ein weites und spannendes Feld. Wichtiger Bestandteil dieses Brückenschlags ist das multisense® Forum."
Die hohe Besucherakzeptanz und das positive Feedback motivieren die Veranstalter. Der nächste multisense® Termin steht bereits fest: Am 16. November 2011 findet in München das nächste multisense® Forum statt.
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