Das dritte multisense® Forum – ein gemeinsames Projekt der Deutschen Messe AG, Hannover und des Multisense Instituts – konnte an den Erfolg der vorangegangenen Veranstaltungen in Hannover und Essen anknüpfen.
Die Location, das Sofitel Munich Bayerpost, war perfekt gewählt und gab mit seiner ansprechenden Architektur und dem abgestimmten Licht-, Klang- und Duftambiente der Veranstaltung den inspirierenden multisensorischen Rahmen.
Den Auftakt der Veranstaltung bildete der Vortrag von Olaf Hartmann, der die grundsätzliche Bedeutung multisensorischer Kommunikation beleuchtete. Nach einem kurzen Rückblick über die Entwicklung des multisense® Forums erläuterte er das Funktionsprinzip kognitiver Prozesse.
Dabei beleuchtete er die wahrnehmungspsychologischen Vorgänge am Beispiel eines Neandertalers, der einem Säbelzahntiger begegnet – was spontane Handlungsmuster auslöst. Sein Fazit: Das schnelle Erkennen multisensorischer Signalmuster hat unser Überleben gesichert und deshalb ist multisensorisches Marketing auch heute noch hocheffizient. Denen, die denken, das sei für sie nicht relevant, hielt Hartmann entgegen: „Wer mit seinem Kunden in Kontakt tritt und ein Produkt oder eine Dienstleistung anbietet, sendet unweigerlich eine Fülle von Signalen auf verschiedenen Sinneskanälen. Die Frage ist jetzt, ob er diese Signale und die darin enthaltene Botschaft bewusst in seinem Sinne steuert oder nicht. Denn frei nach Watzlawik kann man festhalten: Sie können nicht NICHT multisensual kommunizieren.“
Im Anschluss knüpfte Dr. Christian Scheier von der Marketingberatung decode mit seiner Keynote an das Thema an. An einer Fülle praktischer Beispiele und wissenschaftlicher Studien dokumentierte er die bedeutende Rolle der Koordination der Sinneskanäle bei der Kommunikation. Insbesondere die Haptik hob Scheier hervor als den Sinn, der in Kombination mit dem Sehsinn unsere Wahrnehmung, Überzeugung und unsere Zufriedenheit mit Produkten am stärksten beeinflusst. Sein Postulat: „Wahrnehmung schlägt Nachdenken“.
Im Anschluss hatten die Besucher Gelegenheit, sich in 15 hochkarätig besetzten Praxisworkshops mit der multisensorischen Wirkmechanik zu beschäftigen. Der Themenkreis reichte dabei von Sound-Branding über Duft-Marketing und Livekommunikation bis zu multisensorischer Textgestaltung und haptischen Kommunikationsmitteln.
Parallel konnten die Teilnehmer in einer Ausstellung auf zwei Foyer-Ebenen die praktischen Werkzeuge für die multisensorische Kommunikation in Augenschein nehmen.
Ein exzellentes Catering sorgte für die olfaktorische und gustatorische Stimulation der Teilnehmer – und so waren sich beim Ausklang Veranstalter und Besucher einig: Das multisense® Forum ist die führende Plattform für Inspiration und Wissenstransfer im Bereich des multisensorischen Marketings.
Mehr Informationen zur Veranstaltung: www.multisense.net
Mehr zum Thema Multisensorik: www.touchmore.de