„Die Destinationen aus dem Netzwerk der Exzellenzinitiative Nachhaltige Reiseziele zeigen eindrücklich, wie das Handlungsfeld Nachhaltigkeit im Tourismus vielerorts schon vorangetrieben wird und dass es sich lohnt, sich nachhaltig aufzustellen. Durch die Kooperation mit der Exzellenzinitiative Nachhaltige Reiseziele wollen wir diese Impulse in den gesamten Deutschlandtourismus bringen und etwa über Veranstaltungen den Austausch fördern. Unser Ziel ist es, die Nachhaltigkeitsentwicklung deutscher Tourismusdestinationen zu fördern und im Rahmen der tourismuspolitischen Arbeit zu unterstützen“, sagt Norbert Kunz, Geschäftsführer des DTV.
Die Exzellenzinitiative Nachhaltige Reiseziele ist eine Partnerschaftsplattform von nachhaltigkeits-engagierten Destinationen des Deutschlandtourismus. Ziel der Initiative ist es, Kräfte und Ideen zu bündeln, sich auf Augenhöhe über Themen aus dem Bereich Nachhaltigkeit auszutauschen, um gemeinsam auf Arbeitsebene fortschrittliche Lösungen zu entwickeln. Die Partner der Exzellenzinitiative Nachhaltige Reiseziele vernetzen sich, um Herausforderungen gemeinsam zu meistern, Best Practices und Lessons Learned auszutauschen sowie gemeinsame Projekte voranzutreiben, die die Umsetzung von Nachhaltigkeit im Deutschlandtourismus forcieren und verbreiten sollen. Aktuell umfasst die Initiative 17 Partner aus 12 Bundesländern.
„Seit den Anfängen unserer Netzwerkarbeit mit der ersten Auftaktveranstaltung in 2018 begleitet uns der DTV bereits und wir freuen uns, der Partnerschaft nun einen offiziellen Rahmen zu geben“, sagt Cilia Mayer, Koordinatorin der Exzellenzinitiative Nachhaltige Reiseziele. Im Zentrum der Partnerschaft stehen neben Veranstaltungs- und Austauschformaten insbesondere die Unterstützung durch den DTV in der tourismuspolitischen Arbeit, Multiplikator- und Verbreitungs-Arbeit, die Vernetzung von Arbeitsgruppen des DTV und der Exzellenzinitiative sowie die jeweils fachliche Mitwirkung in Projekten.
Der Aufbau der Initiative wurde bis September 2021 im Rahmen des Förderprogramms zur Leistungssteigerung & Innovationsförderung im Tourismus (LIFT) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) gefördert. Seit Oktober 2021 wird die Initiative eigenständig unter dem Dach der Beratungs- und Zertifizierungsorganisation TourCert gGmbH weitergeführt, bei der die Geschäftsstelle der Initiative angesiedelt ist.
„Wir freuen uns, gemeinsam mit dem DTV Kräfte für eine nachhaltige Entwicklung des Deutschlandtourismus zu bündeln. Der DTV als wichtiger touristischer Dachverband hat für uns eine enorme Strahlkraft und wir sehen die Partnerschaft als Zeichen für den Deutschlandtourismus insgesamt, dass die Zeit reif für einen Wandel ist“, bekräftigt Marco Giraldo, Geschäftsführer der TourCert gGmbH.
Über die Exzellenzinitiative Nachhaltige Reiseziele
Die Exzellenzinitiative Nachhaltige Reiseziele ist ein Netzwerk von nachhaltigkeitsengagierten Destinationen des Deutschlandtourismus, organisiert als Arbeitsgemeinschaft der jeweiligen vertretenden Organisationen der Tourismusdestinationen. Die Partner des Kooperationsnetzwerks verstehen sich als Akteur*innen einer Partnerschafts-Plattform, die sich für eine langfristig ausgerichtete Umsetzung von Nachhaltigkeit im Deutschlandtourismus aktiv und nachweislich einsetzen.
Die Initiative versteht sich als „Think Tank“ und schlanke Lösungsplattform für die Bedürfnisse der Partner. Es werden Erfolgsrezepte geteilt, um Nachhaltigkeit als Qualitäts- und Differenzierungsmerkmal sowie als Treiber von Innovationen zu etablieren und somit zur wirtschaftlichen Stärkung in den Reiseregionen beizutragen und Wettbewerbsvorsprünge zu schaffen. Der Austausch von Erfahrungswerten soll zum Abbau von Unsicherheiten führen und zur kontinuierlichen Umsetzung von Nachhaltigkeit in deutschen Destinationen insgesamt anregen. Im Rahmen der Initiative werden auch konkrete gemeinsame (Förder-)Projekte angestoßen.
Über den Deutschen Tourismusverband
Der Deutsche Tourismusverband (DTV) vertritt seit 1902 die Interessen der Tourismusorganisationen der Länder, Regionen und Orte in Deutschland. Oberste Ziele sind die Stärkung des Wirtschaftsfaktors Tourismus sowie die Entwicklung einer bedarfsgerechten touristischen Infrastruktur und eines zukunftsweisenden, nachhaltigen Qualitätstourismus in Deutschland. Rund 120 Mitglieder engagieren sich im Verband. Dazu gehören sowohl Landes-, regionale und kommunale Tourismusorganisationen als auch die kommunalen Spitzenverbände sowie Unternehmen und Verbände aus Bereichen wie Mobilität, Messewirtschaft, Freizeit, Camping und Caravaning. Für seine Mitglieder ist der DTV Interessenvertreter gegenüber Politik, Behörden und Institutionen, er initiiert Projekte, fördert den Austausch und die Vernetzung innerhalb der Branche und entwickelt touristische Qualitätssysteme weiter.