Bislang war die Suche im Internet nach geeigneten Karten außerordentlich schwierig und langwierig. Karten sind Produkte, die sich in erster Linie durch ihre geographische Abdeckung auszeichnen. Die derzeitigen Möglichkeiten der Recherche nach Kartenmaterial werden diesem Umstand nicht gerecht. "Auf eine Suchanfrage erhalten Sie bei anderen Onlineshops lediglich eine unübersichtliche Liste der Kartencover, ohne jedoch die genaue Abdeckung oder passende Anschlusskarten zu erkennen" erklärt tourenmaterial Inhaber Henrik Zölzer. "Da man bei TourenMaps ganz genau sieht, was die Karten abdecken, wird die Suche nach geeignetem Kartenmaterial hier zum Kinderspiel", so Zölzer weiter.
Die intuitive Bedienung der Suche lässt den Kunden den genauen Einsatzzweck (zum Beispiel Wandern, Tourenrad, Rennrad, Skitouren, Mountainbike, Reiten) auswählen. Die Eingabe des Ortes oder der Region im Suchfeld zeigt daraufhin alle geeigneten Karten als exakte Umrisslinien auf Google Maps. Die Anzeige der geeigneten Karten kann dabei jederzeit durch die Eingrenzung auf bestimmte Maßstäbe oder bestimmte Verlage weiter verfeinert werden.
TourenMaps liefert zu jeder Karte alle relevanten Informationen. Ein Klick auf den Kartenumriss zeigt zunächst das Kartencover, den Maßstab, den Preis und die Lieferbarkeit. Für weitergehende Informationen zur Karte genügt ein Klick auf das Kartencover. Hier findet der Kunde dann neben Beispielausschnitten auch eine genaue Beschreibung der Karte, eine Eignungsbewertung für jeden Einsatzzweck und vielfältige Details zu den Kartenmerkmalen.
Um einen genauen Eindruck vom Kartenbild zu bekommen, werden von jeder Kartenreihe bis zu vier Beispielausschnitte gezeigt. Die Ausschnitte decken verschiedene Landschaftsformen ab, so dass der Kunde genau sehen kann, wie z.B. Gebirge, Flachland, Gewässer oder Städte abgebildet werden.
"Mit TourenMaps weiß der Kunde vorher, was er kauft. Damit ist es erstmals möglich, sich mit wenig Aufwand für jeden Zweck das beste und nicht wie bisher nur das erstbeste Kartenmaterial zu beschaffen", meint Christian Hellmann, Projektleiter von TourenMaps.