Darauf stellte Daniel Birnbaum grob sein Konzept dar und präsentierte den Titel der 53. Internationalen Kunstausstellung: Fare Mondi // Weltenmachen
Birnbaum will mit diesem Namen den Schaffensprozess der Werke betonen.
Mittlerweile ist bereits bekannt, dass Joko Ono und John Baldessari, als bedeutende Persönlichkeiten der zeitgenössischen Kunst, mit dem Leone d'Oro alla Carriera ausgezeichnet werden.
Die Filmfestspiele, la Biennale Cinema, beginnt 2009 am 2. September. Während ihr wird amerikanische Trickfilm-Regisseur und -Produzent John Lasseter mit dem Goldene Löwe für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Unter seiner Regie entstand 1995 mit Toy Story, der erste komplett computeranimierte Film.
Der Tanz feiert dieses Jahr sein zehnjähriges Biennalenjubiläum. Diesem zu Ehren, entstand das Programm Grado zero, welches von dem Choreographen Ismael Ivo geleitet wird und in einem sich über drei Jahre spannenden Bogen stattfindet.
Im Bereich Theater überzeugte die Griechin Irene Papas die Beauftragten der 40. Theaterfestspiele der Biennale und bekam den Goldenen Löwen verliehen.