Der Preis für eine Gondelfahrt beträgt exakt 80 Euro. Dabei spielt es keine Rolle ob ein Gast die Fahrt alleine unternimmt oder die Gondel, welche max. 6 Personen fasst, voll besetzt ist.
Der Festpreis von 80,00 Euro pro Gondelfahrt ist von der Stadtverwaltung Venedigs vorgegeben und somit NICHT verhandelbar, auch nicht im direkten Gespräch mit den Gondoliere vor Ort.
Gondeln im direkten Umfeld der Rialto Brücke verlangen sogar 100 Euro pro Fahrt, bzw. 50 Euro pro Person.
"Bei meinen Kontakten mit den Gondoliere in Venedig erlebe ich es täglich: Wer den Preis aushandeln will, wird immer abgewiesen. Wem der Preis zu hoch ist, der muss an den Stadtrand oder ins Bahnhofsviertel ausweichen." so Fr. Kunz, offizielle Fremdenführerin in Venedig.
Der Preis begründet sich teilweise damit, dass eine Gondel Lizenz für das Stadtzentrum rund 500.000,00 Euro kostet. Dies ist wohl auch der Grund, warum eine Lizenz in der Regel von den Vätern auf die Söhne übergeht.
Wenn die Fahrgäste bereit sind, die Gondel mit Fremden zu teilen, gibt es vor Ort die preiswerte Alternative eine Gondelfahrt bereits für 20 Euro pro Person zu genießen. Bei dieser Variante versuchen die Gondoliere natürlich die Gondel mit max. 6 Personen zu füllen.
Bei der online vorab Buchung, bekommen die Gäste die schriftliche Garantie, dass die Gondel nur mit der Anzahl Personen besetzt wird, die bei der online Buchung angegeben werden. Die langjährige Erfahrung zeigt hier, dass die meisten Kunden nur zu zweit in eine Gondel wollen.
Alle genannten Preise sind die Tagestarife. Mit Einsetzen der Dämmerung erhöhen sich die Preise deutlich: So kostet ab ca. 18:00 Uhr eine Standard Gondelfahrt schon 105,00 Euro.
Wer Musik und einen Sänger an Bord wünscht, muss diesen Extra Service auch extra bestellen. Ein Musikant, (in der Regel ist es ein Ziehharmonika Spieler) kostet 50 Euro Aufpreis. Ein Sänger verlangt 120,00 Euro. Übrigens: Die Gondoliere singen nie. Wer Musik und Gesang in der Gondel will, muss dies gesondert buchen. Musikant und Sänger sitzen gemeinsam mit den Gästen in der Gondel. Diesen extra Service buchen in der Regel nur größere Reisegruppen, die im Konvoi von mehreren Gondeln eine gemeinsame Fahrt machen.
Eine normale Gondelfahrt dauert 35 bis 40 Minuten. Jede 20 Minuten Verlängerung schlagen mit 40 Euro Aufpreis zu buche.
Eine Flasche Sekt bedeutet rund 6 Euro Aufpreis. Sektgläser können jedoch nicht erwartet werden. Das Waschen, Lagern, Einsammeln usw. scheint zu umständlich. Gar nicht auszudenken wäre der Schaden, der entstünde, wenn ein Sektglas zu Bruch ginge. Verletzungsgefahr, Extra Gondelreinigung, usw.
So werden zur Proseccoflasche lediglich einige Plastikbecher gereicht.
Über das Stadtgebiet von Venedig verstreut gibt es sowohl einzelne Gondoliere als auch Kooperativen, in welchen sich die Gondoliere zu größeren Gruppen zusammen geschlossen haben. Diese Kooperativen bieten den Vorteil, dass eine Vorabreservierung wirklich zuverlässig möglich ist. Innerhalb einer Kooperativen ist immer eine Gondel frei. Zusätzlich wird Wunsch- Datum und -Uhrzeit einer "Vorab online Reservierung" in den Tagesplan der Kooperativen aufgenommen.
Trotzdem sollten die Urlauber akzeptieren, dass ein Termin von z.B. 14:30 in Italien ganz allgemein bedeutet: "Irgend wann am Nachmittag". Dies hat jedoch auch den Vorteil, dass die Kunden den Termin ebenfalls um einige Minuten verschieben können, ohne dass sie Angst haben müssten, die Gondel würde ohne sie abfahren.
Die Anlegstelle der online buchbaren Gondelfahrt heißt Bacino Orseolo und liegt zentral mitten in Venedig, direkt hinter dem Markusplatz. Von hier kommen die Gäste in den Genuss einer der schönsten Gondel Routen. Zuerst führt die Fahrt durch kleine romantisch Kanäle, die in der Nähe der berühmten Rialto Brücke in den Canal Grande mündet, vorbei an prächtigen Palazzi und wieder zurück zum Bacino Orseolo.
Ein Tipp von Bernd Morgenthaler, Webmaster von venedig.com: "Für 50 Cent kommen Sie bereits in den Genuss einer kurzen Gondelfahrt". Über den Canal Grande der sich wie ein große S mitten durch Venedig schlängelt wurden im Laufe der Jahr nur 3 Grosse Brücken gebaut. Wer den Canal Grande überqueren will, muss größere Umwege bis zu einer dieser Brücke machen.
Hier kommen die preiswerten Gondeln ins Spiel.
An mehreren, gut beschilderten Stellen, haben sowohl Einheimische als natürlich auch Venedig Besucher die Chance für 50 Cent eine Kanal Überquerung in einer Gondel zu erleben. Routinierte Gäste bleiben auf der kurzen Fahrt stehen, während sich Landratten, die das Schaukeln nicht gewohnt sind, bereits sofort nach dem Einsteigen in die Gondel setzen.