Postkarte kommt mit 47 Jahren Verspätung

Vielleicht war es ein Windstoß oder auch nur die Unaufmerksamkeit eines Postangestellten, über die Ursache lässt sich heute nur noch spekulieren. Doch wie auch immer es passierte, vor 47 Jahren verschwand eine Postkarte hinter einem Regal einer Post Venedigs und geriet so in Vergessenheit. Für 47 lange Jahre. Dann fand sie endlich ein Mitarbeiter und sorgte dafür, dass die Karte ihre vor langer Zeit angetretene Reise endlich im richtigen Briefkasten beenden konnte. Am 17. 7. 1962 schrieben Raffaele und Clara dem Onkel aus Bologna. Leider konnte der Onkel die Ankunft der Grüße nicht mehr miterleben. Doch die Familie jenes Onkels scheint glücklicherweise sehr ortsgebunden zu sein und so kam die Karte mit einer gewissen Verspätung tatsächlich in den richtigen Briefkasten. Der gehört mittlerweile dem Enkel des eigentlichen Adressaten, der die gut erhaltene Karte für einen Scherz hielt. Erst das Datum des Poststempels machte ihn stutzig. Auf seine Nachfrage teilten ihm die Behörden mit, es sei wohl in seltenen Fällen möglich, dass einzelne Briefe oder Karten auf ihrem Weg verloren gehen oder irgendwo landen, wo sie niemand vermutet. Doch wie der Fall in Venedig zeigt, sollte man die Hoffnung nie aufgeben, wenn ein erwateter Brief oder eine ersehnte Karte noch nicht angekommen ist.