Das zum UNESCO-Weltnaturerbe zählende Great Barrier Reef, das mit den Inseln, Stränden sowie der einzigartigen Unterwasserwelt begeistert, ist eines der beliebtesten Urlaubsziele in Australien. Um das größte Korallenriff der Erde zu schützen, wird auch einiges für die Nachhaltigkeit getan. Erst kürzlich wurde die Great Barrier Reef Marine Park Authority für ihre Arbeit zum Erhalt des Great Barrier Reef mit dem Tourism for Tomorrow Award geehrt. Die Auszeichnung gilt als Oscar der Tourismusbranche. Kai Ostermann, Regionaldirektor von Tourism Queensland Europe, zeigt sich sehr erfreut darüber: „Die Marine Park Authority wird zurecht für ihre wichtige und hervorragende Arbeit gewürdigt. Die Themen Nachhaltigkeit und Öko-Tourismus haben sich in Queensland viele Tourismusverantwortliche auf die Fahnen geschrieben. Wir gehen mit gutem Beispiel voran.“
Das Great Barrier Reef ist der größte lebende Organismus der Erde. Das riesige Korallenriff erstreckt sich 2.300 Kilometer entlang der Ostküste Australiens im Pazifischen Ozean und besteht aus fast 3.000 Einzelriffen und 900 Inseln. Es beginnt am südlichen Wendekreis zwischen Gladstone und Bundaberg und reicht bis nach Norden in die Torres Strait Meerenge nahe der Küste von Papua Neuguinea. Mit 344.400 Quadratkilometer ist das Great Barrier Reef etwa so groß wie die gesamte Bundesrepublik.
Weitere Einzelheiten zu den Inseln im Great Barrier Reef unter www.queenslandholidays.com.au. Allgemeine Informationen zu Queensland unter www.queensland-australia.eu/....