Story Box-ID: 46595

TourisMarketing Service GmbH Zur Schwedenschanze 2 18435 Stralsund, Deutschland https://www.crc.ag
Ansprechpartner:in Frau Melanie Schacker +49 69 95208991
Logo der Firma TourisMarketing Service GmbH
TourisMarketing Service GmbH

Eine Dekade auf Erfolgskurs: Tourismarketing feiert zehnjähriges Jubiläum

(lifePR) (Stralsund, )
Das Stralsunder Unternehmen TourisMarketing Service GmbH blickt in diesem Jahr auf zehn Jahre erfolgreiche Unternehmensgeschichte zurück. Für die beiden Marken Tourisline und Corporate Rates Club kann Geschäftsführer Michael Krenz eine positive Bilanz ziehen. Mit Innovationen und einem ambitionierten Team ist das Unternehmen für die Zukunft gewappnet.

Vor zehn Jahren hat die Tourismarketing Service GmbH (TMS) in Stralsund am 1. Mai 1998 unter Leitung von Geschäftsführer und Gründungsmitglied Michael Krenz die Geschäftstätigkeit aufgenommen. Die Hotelbuchungsplattform Tourisline ist direkt so erfolgreich gestartet, dass innerhalb kürzester Zeit die weltweite Expansion mit der Gründung von Tochtergesellschaften in Spanien, Frankreich, Belgien, Türkei, USA, Australien, Polen, Schweden und Indien vollzogen wurde. Nach nur drei Jahren waren über 300 Mitarbeiter in 15 Ländern für TMS im Einsatz. Leider ist die weltweite touristische Krise Ende 2001 auch an dem florierenden Stralsunder Unternehmen nicht spurlos vorübergegangen. In Folge wurde mit der Gründung des Corporate Rates Clubs (CRC) Anfang 2002 ein neues Geschäftsfeld erschlossen. Erster Kunde der Hotelbuchungsplattform für Geschäftsreisende war BMW, die bis heute zum treuen Kundenkreis zählen. Im Jahr 2003 erfolgte die Übernahme der Tourisline AG durch die Tourismarketing Service GmbH, so dass seit dem unter dem Dach der TMS sowohl das touristische als auch das Geschäftsreise-Segment aus einer Hand angeboten wird.

Meilenstein der positiven Unternehmensentwicklung war die Neukundengewinnung im Jahr 2004. Das touristisch orientierte Hotelbuchungs-Portal www.tourisline.de konnte renommierte Branchenvertreter wie Onlineweg.de sowie RTL als Kooperationspartner gewinnen und die Buchungsmaschine auf dem Portal von Thomas Cook einbinden. Analog zur erfolgreichen touristischen Schwester überzeugte die auf kostenbewusste Geschäftsreisende spezialisierte Buchungsplattform www.crc.ag Firmenkunden wie IMS Health, das Land Mecklenburg-Vorpommern und die Balda AG als umsatzstarke Neukunden. Im Jahr 2005 buchten rund 100 Unternehmen über den CRC. Maßgeblich für die erfolgreiche Entwicklung des CRC ist zudem die seit 2006 bestehende innovative und damals exklusive Kooperation mit Airplus zur Hotelbuchung, Abrechnung und Auswertung von Übernachtungsleistungen aus einer Hand über den Airplus Company Account für Firmenkunden. Ein Jahr später startete der CRC die Aktion "Pro Reisebüro", bei der Reisebüropartner mit einem speziellen Link zur Einbindung der Hotelbuchungs-Plattform für Geschäftsreisende auf der Reisebüro-Webseite eine zusätzliche Provision von bis zu 7,5 Prozent des Buchungsbetrags erwirtschaften können. Inzwischen nutzen 500 renommierte Unternehmen, wie H&M Hennes & Mauritz, DSF Deutsches Sport Fernsehen, Carl Zeiss AG, MTV, Konica Minolta und andere die Hotelbuchungsplattform des CRC.

Nach Überwindung der allgemeinen Branchenkrise von 2001 sind aktuell wieder rund 150 Mitarbeiter im Verbund von TMS beschäftigt und das Unternehmen liefert seit Jahren einen soliden Gewinn. Der Umsatz hat sich 2007 im Vorjahresvergleich nahezu verdoppelt. Mehr als 500.000 Online-Besucher ("Unique Visitors") haben vergangenes Jahr im Monatsdurchschnitt den Online-Hotelbuchungs- und Informationsservice beider Portale genutzt. 2006 waren es rund 350.000 pro Monat.

Mit Innovationen und Produkterweiterungen wappnen sich beide Portale unter dem Dach von TMS für die Anforderungen der Zukunft. So wurde aufgrund erfolgreicher Expansion im Ausland und der hohen Nachfrage aus spanischsprachigen Ländern Ende Mai 2008 eine spanische Version der CRC-Buchungsplattform frei geschaltet. Die nächste Sprachversion geht in Italienisch im dritten Quartal 2008 an den Start. Weitere Innovation beim CRC ist die bislang im Online-Hotelbuchungsmarkt einzigartige Möglichkeit, ab sofort alle 315.000 beim CRC gelisteten Geschäftsreisehotels weltweit ohne Kreditkarte auf Firmenrechnung online zu buchen.

Anlässlich des zehnjährigen Firmenjubiläums fand am letzten Mai-Wochenende eine zweitägige Jubiläumsveranstaltung in Stralsund statt. Im Rahmen dessen nahmen 60 geladene Gäste am ersten CRC-Anwendertreffen mit interessanten Vorträgen renommierter Referenten teil. Zur abendlichen Jubiläumsfeier erschienen 250 Gratulanten aus Unternehmen und Fachkreisen. Bei einer Tombola im Rahmen der Feierlichkeiten konnten 5.000 Euro zugunsten des IB Kinder- und Jugendnotdienst Stralsund (KJND) eingenommen werden.

TourisMarketing Service GmbH

Die TourisMarketing Service GmbH ist Entwickler und Betreiber eines innovativen Transaktionssystems, das es Reisenden, Reisebüros und Tourismusorganisationen sowie Geschäftsreisenden und Unternehmen ermöglicht, über das touristische Buchungsportal Tourisline und die Geschäftsreiseplattform Corporate Rates Club vakante Kontingente von insgesamt rund 630.000 Übernachtungsbetrieben weltweit über das Internet zu reservieren und zu buchen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten