Ab 10:00 Uhr startet das Programm mit Perkussionsworkshops für vorher angemeldete Samba-Trommelgruppen. Dieses Jahr stehen für die 300 teilnehmenden Trommler ein Sambafunk und ein Maracatu-Workshop auf dem Programm. Für alle Kinder gibt es parallel ab 12:00 Uhr an Gumdas Spielstrand ein begleitendes Programm mit Kostümbastel-Workshop im brasilianischen Stil.
Offizieller Start für die Zuschauer ist dann um 15 Uhr.
Zwischen 15 bis 20:45 Uhr treten 15 Sambagruppen aus ganz Deutschland und den Niederlanden am Aktionsstrand auf und werden jeweils für 20 Minuten ihr Können zeigen.
Im Anschluss an die Gruppen-Präsentationen finden sich gegen 20:50 Uhr alle Samba-Trommler am Aktionsstrand ein, wo die Teilnehmer der Trommel-Workshops das am heutigen Tag Erlernte dann gemeinsam vorführen.
Den krönenden Abschluss bildet das große Samba-Finale, in dem knapp 300 Trommler gemeinsam einen Samba-Reggae einstimmen und es damit bis nach Dänemark krachen lassen!
Ab 22 Uhr startet dann am Aktionsstrand bei Caipirinha und Musik die lateinamerikanische Disco Nacht von und mit DJ Mo Vibes, bei der mit Blick aufs Meer getanzt und gefeiert werden soll.
In der Samba-Szene sind ähnliche Treffen mit Straßenumzügen, Workshops und Konzerten sehr beliebt und weit verbreitet. Es gibt zum Beispiel den Bremer Karneval, ein Samba-Event, das jedes Jahr unter einem anderen Motto steht und immer am Wochenende vor dem eigentlichen Karneval stattfindet. In Berlin trifft man sich jedes Jahr am letzten September-Wochenende zum Samba-Syndrom, einem intensiven Workshop-Wochenende, das mit einem bunt gemischten Anfeuerungstrommeln beim Marathon endet.Das europaweit größte Samba-Event findet jährlich im Juli in Coburg statt und zieht Freunde brasilianischer Künste wie Capoeira, Sambatanz und Trommelei aus ganz Europa und natürlich Brasilien an.
Samba-Veranstaltungen dieser Art gibt es viele, aber keines dieser Feste brasilianischer Lebensfreude findet am Strand statt. So wurde 2009 diese Veranstaltung erstmals in Scharbeutz ins Leben gerufen und wurde zum absoluten Erfolg! Mit 100 Trommlern und 5000 Zuschauern wurde bis tief in die Nacht gefeiert. Diese Begeisterung hat uns gezeigt, dass Samba im Strandsand von Scharbeutz genau richtig angesiedelt ist" so Christian Rogge, Veranstaltungsleiter und Organisator des Samba-Festivals. "Das Scharbeutzer Samba-Festival ist zu einem jährlich stattfindenden Treffen von Sambagruppen und Freunden brasilianischer Musik geworden."
Weitere Infos gibt es auch im Internet unter: www.scharbeutz.de/samba.