Seit Jahren schon informieren sich viele Gäste der Krummhörn anhand des Ortssegels mit einem Ortsplan und einer Legende über Sehenswürdigkeiten, Straßen und die wichtigsten Einrichtungen. Mit der Zeit hat sich einiges verändert: Sowohl kamen weiteren Ortsteile und Sehenswürdigkeiten dazu, wie auch das alte Segel samt Gerüst in die Jahre gekommen sind und entsprechend nicht mehr gut aussahen.
Nun jedoch stehen die neuen Ortssegel an beiden Ortseingängen, am Wohnmobilstellplatz sowie bei der Tourist-Information und erstrahlen im neuen Glanz. Die Gerüste der Segel wurden instandgesetzt und neu lackiert. Alles andere ist komplett erneuert, sowohl die Infotafeln wie auch die Segeltaue. Der Ortsplan ist ebenfalls ganz neu und stellt über 30 Anlaufpunkte vor, von A wie Apotheke bis Z wie Zahnarzt. Die Gäste nehmen es dankbar an. Immer wieder kann man beobachten, wie Gäste vor den Tafeln stehen und den Weg zu den Zwillingsmühlen, dem Hafen, dem Koppke oder auch anderen Highlights von Greetsiel erforschen.
Damit sind die Ortssegel ein weiteres gutes Zeichen nicht nur für die weitere, steigende Aufenthaltsqualität in der Krummhörn, sondern auch für die gute Zusammenarbeit der einzelnen Akteure, die in der Krummhörn im Tourismus tätig sind.