Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 31981

Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein GmbH Wall 55 24103 Kiel, Deutschland https://www.sh-tourismus.de
Ansprechpartner:in Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein GmbH/nachrich +49 431 6005870
Logo der Firma Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein GmbH
Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein GmbH

72 Stunden Erholung in Grömitz, "Happy Balance" in Büsum und Blütenzauber am Ostseefjord Schlei: Kurzurlaubspakete für Best Ager in Schleswig-Holstein

(lifePR) (Kiel, )
Thema: Angeln, Golfen, handicap*, Natur erleben, Paddeln, Rad fahren, Reiten, Segeln, Strand & Baden, Surfen und Kitesurfen, Wandern, Laufen, (Nordic) Walking, Bildende Kunst, kulinarisch*, Literatur, Musik, Best Ager, Gesundheit, Wellness

Region: Alte Salzstraße/Herzogtum Lauenburg, Binnenland Schleswig-Holstein, Nordsee Schleswig-Holstein, Ostsee Schleswig-Holstein und Holsteinische Schweiz, Städte in Schleswig-Holstein

OSTSEE

DAMP
Das Ostseebad Damp verspricht unbeschwerte Tage am Meer mit Wohlfühl-Garantie. Beim Kurzurlaub im Ostseehotel Damp ist an alles gedacht. Das "Hotelzimmer Vital" bietet den Gästen die tägliche Teilnahme an verschiedenen Vital-Kursen wie Aqua mix und Nordic-Walking, freien Eintritt in die luxuriös-orientalisch gestaltete Saunalandschaft, in das Meerwasser-Panoramaschwimmbad und ins Fitness-Centrum. Zwei Übernachtungen mit Halbpension gibt es ab 126 Euro. Infos und Buchung: Ostseehotel Damp, Damp Touristik GmbH, Tel.: 0 43 52/ 8 06 66, ostseebad@damp.de, www.damp-urlaub.de.

FLENSBURG
Die "Verwöhn-Tage" im Hotel Historischer Krug kurz vor den Toren Flensburgs versprechen Genuss für alle Sinne. Zwei Übernachtungen mit Frühstück und zwei Wellness-Anwendungen gibt es ab 339 Euro. Diese und weitere Arrangements sind über die Flensburg Fjord Tourismus GmbH buchbar, Tel.: 04 61/ 90 90 920, info@flensburg-tourismus.de, www.flensburg-tourismus.de.

GRÖMITZ
Ob in der Woche oder am Wochenende, einfach mal raus, durchatmen und frische Ostseeluft in Grömitz schnuppern – Das Pauschal-Angebot "Kleine Fluchten" hält für Frische-Tanker und Kurzweil-Liebhaber zwei Übernachtungen mit Frühstück, einem Abendessen sowie einem Verwöhnprogramm zum Relaxen und Wohlfühlen im Wellarium bereit. Eine Massage, die Nutzung der Saunalandschaft und des Meerwasser-Schwimmbads sind inklusive, ebenso die OstseeCard. Buchbar ab 89 Euro beim Tourismus-Service Grömitz, Tel.: 0 45 62/ 256 256, info@groemitz.de, www.groemitz.de.

KAPPELN
Kurzurlauber, die sich einmal im Nordic Walking probieren möchten, finden in der "Landarzt"-Filmkulisse die passende Möglichkeit dazu. Ausgeschilderte Rundwanderwege in der leicht hügeligen Landschaft bieten gerade für diesen Ausdauersport ein ideales, abwechslungsreiches Umfeld. Das Pauschalangebot umfasst drei Übernachtungen im Hotel garni mit Frühstück und einen Schnupperkurs in Nordic Walking inkl. Trainer, Pulsuhr und Stöcke. Buchung ab 110 Euro bei der Tourist-Information Kappeln, Tel.: 0 46 42/ 40 27, touristinfo@kappeln.de, www.kappeln.de.

KELLENHUSEN
Schon die idyllische "Insellage" in einer kleinen Bucht direkt am Meer macht Kellenhusen zu einem attraktiven Urlaubsziel. Im Angebot sind drei Übernachtungen mit Frühstück in einer Pension oder im Hotel, Schwimmbadnutzung für den gesamten Aufenthalt, ein Leihfahrrad für einen Tag, ein romantisches "Candle-Light-Dinner" und die OstseeCard mit vielen Extras. Eine Führung durch das Kloster Cismar sowie ein Strandkorb für drei Tage bzw. alternativ ein Saunabesuch im Kurhaus machen den Kurzurlaub perfekt. Buchbar ab 119 Euro beim Kurbetrieb Kellenhusen, Tel.: 0 43 64/ 4 97 50, info@kellenhusen.de, www.kellenhusen.de.

OSTSEEFJORD SCHLEI
Hier blüht der Norden auf: Vom 25. April bis 5. Oktober steht Schleswig-Holstein ganz im Zeichen der Landesgartenschau 2008 Schleswig-Schleiregion. Mit dem Arrangement "Landesgartenschau für Genießer" erleben Kurzurlauber entspannende wie inspirierende Stunden in der Gartenschaustadt Schleswig am Ostseefjord Schlei. Im Angebot enthalten sind zwei Übernachtungen im 4-Sterne-Hotel mit Frühstück, zwei köstliche Menüs, das Ticket für die Landesgartenschau und die Landesmuseen Schloss Gottorf mit Barockgarten sowie die Nutzung des Wellnessbereichs mit Schwimmbad, drei Saunen, Dampfbad und Whirlpool. Buchbar ab 206,50 über die Tourist Information Schleidörfer, Tel.: 0 46 41/ 20 47, anfrage@ostseefjordschlei.de, www.ostseefjordschlei.de.

TRAVEMÜNDE
Frische Ostseeluft schnuppern und das traditionsreiche Heilbad und "Tor zur Ostsee" kennen lernen – diese Möglichkeit bietet das Basis-Paket "Travemünde willkommen". Bei ihrem Kurzurlaub träumen die Gäste von Seefahrerromantik, schauen den bunten Fischerbooten und "großen Pötten" beim Ein- und Auslaufen zu, genießen einen Kaffee an der Flaniermeile oder steuern mit der Fähre den Priwall an. Das Arrangement umfasst drei Übernachtungen mit Frühstück und OstseeCard, eine kleine Kreuzfahrt auf der Lübecker Bucht sowie das Urlaubs-Magazin "Travemünde rundum", und ist ab 120 Euro erhältlich. In Kombination mit dem Erlebnisbaustein "Ruhe in Travemünde" können sich die Kurzurlauber im Wellness- und Beauty-Reich des SPA-ROSA rundum verwöhnen lassen. Für Entspannung von Kopf bis Fuß sorgt zum Beispiel eine Unterwassermassage bei weichem Licht und ruhigen Klängen. Das Arrangement kostet 169 Euro. Weitere Angebote und Buchung: Lübeck und Travemünde Marketing GmbH, Tel.: 04 51/ 88 99 700, info@luebeck-tourismus.de, www.travemuende-tourismus.de.

NORDSEE

AMRUM
Amrum ist die Insel der Weite und Freiheit. Wer den Charme der Nordseeinsel kennen lernen möchte, für den ist das Angebot "12 Sterne – 1 Insel" das Richtige. Drei Übernachtungen im 4-Sterne-Hotel mit Frühstück, einem Abendessen und einer Wohlfühl-Massage gibt es für 199 Euro. Und damit die Gäste während ihres Kurzurlaubs möglichst viel von der Insel zu sehen bekommen, steht ihnen für zwei Tage ein Cabrio zur Verfügung inkl. 150 Freikilometer. Weitere Angebote und Buchung: AmrumTouristik, Tel.: 0 46 82/ 92 29 99, info@amrum.de, www.amrum.de.

BÜSUM
Im Nordsee-Heilbad Büsum warten drei reizvolle Kurzurlaubspakete auf Erholung suchende. "Büsum zum Reinschmecken" verspricht die optimale Dosis Unterhaltung und Meer: Frische Nordseeluft schnuppern, das bunte Treiben in Büsums Hafen genießen und am Deich das Spiel des Meeres im Wechsel der Gezeiten erleben. Drei Übernachtungen mit Frühstück, ein festlich-maritimes Abendmenü und Wellness-Tagesticket im Gesundheits- und Thalassozentrum Vitamaris gibt es ab 123 Euro. Im Arrangement "Mit dem Wind" sind drei Übernachtungen mit Frühstück, eine Kutterfahrt, das ReiseLeseHandbuch "Büsum" sowie zwei Wander- und Freizeitkarten enthalten. Ab 155 Euro ist es buchbar. Und das Paket "Happy Balance" verspricht zwei Tage in Harmonie und Wärme. Die Gäste entspannen zum Beispiel bei einer Hamam-Zeremonie und im Serail-Bad. Es ist ab 113 Euro erhältlich. Informationen und Buchung: Kur und Tourismus Service Büsum, Tel.: 0 48 34/ 90 90, info@buesum.de, www.buesum.de.

FÖHR
Föhr ist Entspannung pur. Kurzurlauber genießen am besten die Schnuppertage auf der Nordseeinsel. Das Angebot beinhaltet zwei Übernachtungen mit Frühstück in einer Pension oder im Hotel sowie die Fährüberfahrt. Mit Leihfahrrädern können die Gäste die Umgebung erkunden. Außerdem stehen entspannende Stunden in der Saunalandschaft und im Wellenbad des AQUAWYK-Föhr auf dem Programm. Buchbar ab 110 Euro bei der Föhr Tourismus GmbH, Tel.: 0 46 81/ 300, urlaub@foehr.de, www.foehr.de.

FRIEDRICHSKOOG
Zu den Friedrichskooger Spezialitäten gehören fangfrische Nordseekrabben, leckere Fischgerichte und ein deftiger Kohleintopf. Probieren lassen sich diese am besten beim Schlemmer-Wochenende an der Nordsee. Das Angebot umfasst zwei Übernachtungen in einer Ferienwohnung, Frühstück, ein Dithmarscher Kohlgericht und eine Friedrichskooger Fischplatte mit Krabben sowie einen Besuch in der Seehundstation und eine Flasche Likör, dem "Friedrichskooger Tidenhub". Ein Bummel um den kleinen Krabbenkutterhafen und ein ausgedehnter Spaziergang am Deich runden den Kurzurlaub ab. Für zwei Personen kostet das Schlemmer-Wochenende 190 Euro. Kontakt und Buchung: Tourismus-Service Friedrichskoog, Tel.: 08 00/ 20 20 060, info@friedrichskoog.de, www.friedrichskoog.de.

FRIEDRICHSTADT
Interessant ist Friedrichstadt für Tagestouristen, doch wer hinter die Kulissen schauen und die Atmosphäre der kleinen geschichtsträchtigen Stadt hautnah erleben möchte, sollte ein bis zwei Übernachtungen einplanen. Unter dem Motto "Giebel und Grachten" steht das Kurzurlaubspaket bereit, das zwei Übernachtungen mit Frühstück, wahlweise in privaten Unterkünften oder im Hotel, zwei stilvolle Abendessen und Extras beinhaltet. Eine Stadtführung mit Besuch des Museums "Alte Münze" gibt umfassenden Einblick in die Geschichte der von Holländern Anfang des 17. Jahrhunderts gegründeten Stadt. Und natürlich darf auch eine Grachtenfahrt durch die an Amsterdam erinnernden Wasserkanäle nicht fehlen. Das Angebot ist ab 118 Euro erhältlich. Kontakt: Tourismusverein Friedrichstadt und Umgebung, Tel.: 0 48 81/ 9 39 30, info@friedrichstadt.de, www.friedrichstadt.de.

HELGOLAND
Deutschlands einzige Hochseeinsel kennen viele Besucher nur von einem kurzen Tagesausflug. Doch ein längerer Aufenthalt lohnt sich! Das neue Schnupper-Angebot "Helgoland entdecken" beinhaltet drei Übernachtungen mit Frühstück, den Eintritt ins neue Meerwasserschwimmbad "Mare Frisicum Spa Helgoland", eine Bunkerführung, einen Aquariums- und einen Museumsbesuch, eine Fahrt zu den Kegelrobben und Seehunden sowie ein Kaffeegedeck und Helgolands Nationalgetränk Eiergrog. Buchbar ab 149 Euro bei der Helgoland Touristik, Tel.: 0 18 05/ 64 37 37 (12 ct/Min, mobil ggf. abweichend), zimmervermittlung@helgoland.de, www.helgoland.de.

HUSUM
Auf die Spuren des Schimmelreiters begeben sich die Besucher der Nordseehafenstadt. Beim Besuch des Storm-Hauses mit Besichtigung des "Poetenstübchens" und einem geführten Stadtrundgang wird die Verbindung zwischen Storms dichterischem Werk und der Realität lebendig. Im Angebot sind zwei Übernachtungen mit Frühstück, ein 3-Gänge-Menü in den Gewölben eines historischen Gebäudes sowie eine Hörbuch-CD mit einer bekannten Storm-Novelle enthalten. Es ist ab 135 Euro buchbar.

"Kultur ganz oben im Norden" verspricht das Arrangement, das freien Eintritt in das NordseeMuseum Husum, das Storm-Haus oder das Schiffahrtsmuseum Nordfriesland gewährt und den Gästen einen geschichtlichen Führer durch die Storm-Stadt zur Seite stellt. Es ist ab 133 Euro erhältlich.

Nach Nordsee schmeckt "Krabbe trifft Klaren". Ab 85 Euro gibt es drei Übernachtungen, eine Meeresfahrt mit Krabbenfang, einen Besuch im Schifffahrtsmuseum Nordfriesland oder NordseeMuseum Husum sowie Krabbenpul-Spaß.

Informationen und Buchung: Tourismus und Stadtmarketing Husum GmbH, Tel.: 0 48 41/ 89 87 87, tourist@husum.de, www.husum-tourismus.de.

ST. PETER-ORDING
Erfrischend und erholsam wie die Nordsee – das ist der Kurzurlaub in St. Peter-Ording, der mit klassischen Wellness-Anwendungen lockt. Die "Klassische Linie" umfasst zwei Übernachtungen in einer Pension oder im Hotel und ein Abendessen, und verwöhnt die Gäste mit einer Ganzkörper-Massage, einer Schlickpackung und der täglichen Nutzung der Dünen-Therme mit Saunalandschaft. Beim Besuch im Museum der Landschaft Eiderstedt erfahren die Besucher zudem viel Wissenswertes über die Geschichte dieser vom Meer geprägten Region. Buchbar ab 158 Euro bei der Tourismus-Zentrale St. Peter-Ording, Tel.: 0 48 63/ 99 91 84, info@tz-spo.de, www.st.peter-ording-nordsee.de.

SYLT
"Stressfrei" heißt das Sylter Kurzurlaubsangebot für Junggebliebene, bei dem ein abwechslungsreiches Sportprogramm mit Nordic Walking, Yoga und Meditation für die optimale Mischung aus Aktivität und Entspannung sorgt. Zwei Übernachtungen mit Frühstück im 4-Sterne-Hotel gibt es ab 360 Euro. Kontakt: Tourismus-Service Westerland GmbH & Co. KG, Tel.: 01 80/ 500 99 18 (0,14 Euro/Min, bei Anrufen aus Mobilfunknetzen sind abweichende Preise möglich), info@westerland.de, www.westerland.de.

VIÖL
Mit Freunden durch die Treene-Arlau-Landschaft radeln – so lässt sich das flache Nordfriesland prima mit dem Rad "erfahren". Zwei Routen à 50 bis 60 Kilometer gehören zum Angebot "Wochenend(na)tour": Die Treene- und die Arlau-Tour führen durch reizvolle Landschaften und versprechen Natur pur. Freizeitradler erfreuen sich an den flachen, meist asphaltierten Radwegen. Im Angebot sind drei Übernachtungen mit Halbpension, wahlweise in Privathäusern oder im Landgasthof, und ein Pharisäer zur Begrüßung. Das Arrangement kostet ab 109 Euro. Nähere Informationen gibt der Wirtschafts- und Tourismus-Verein Viöler Land e.V., Tel.: 0 48 43/ 2 01 06, info@tourist-vioel.de, www.tourist-vioel.de.

HOLSTEINISCHE SCHWEIZ

PLÖN
Tagsüber die Umgebung mit dem Rad erkunden und abends die Holsteiner Spezialitäten genießen – das Angebot "Drahtesel trifft Seeadler" lädt zu einem Radler-Wochenende am Großen Plöner See inklusive Entspannung im Mineralwasser-Hallenbad und Solarium ein. Das Arrangement mit zwei Übernachtungen und Frühstück im Hotel sowie zwei Abendessen hält zudem für die Rad-Wanderer ein umfangreiches Touren-Paket bereit und ist ab 139 Euro buchbar.

Weitere Angebote und Infos bei der Tourist Info Plön, Tel.: 0 45 22/ 5 09 50, touristinfo@ploen.de, www.ploen.de.

PREETZ
"Preetz blüht auf" – die Schusterstadt beteiligt sich in diesem Jahr an dem Wettbewerb "Entente Florale – unsere Stadt blüht auf". Daher gibt es jeden Monat jahreszeitlich wechselnde, "blumige" Reiseanlässe und Kulturarrangements. Jedes Angebot beinhaltet zwei Übernachtungen mit Frühstück im Hotel, eine Führung durch die Holzschuhmacherei und weitere Extras. Das Angebot "Osterblüten" umfasst ein festliches Ostermenü sowie den Besuch des Osterfeuers am 22. März und kostet 175 Euro. Im April liegt "Fresienduft" in der Luft, und verwöhnt mit einer Kosmetik- und Relaxbehandlung. Das Angebot ist für 165 Euro buchbar. Später zum Sommer hin locken dann der Mai mit dem Angebot "Die Region versinkt in gelb" zur Rapsblüte sowie der Juni mit seiner "Schwärmerei in Rosa". Näheres dazu und Buchung: Preetz Stadtmarketing e.V., Tourist Information, Tel.: 0 43 42/ 22 07, info@preetz-tourismus.de, www.preetz-tourismus.de.

HERZOGTUM LAUENBURG

GEESTHACHT
In zwei Tagen zweimal die Elbe umrunden – in Geesthacht ist es möglich! Die Fahrradtour führt am ersten Tag auf 39 Kilometern entlang des Hohen Elbufers ins malerische Lauenburg und auf der anderen Elbseite wieder zurück nach Geesthacht. Am zweiten Tag geht’s in Richtung Vier- und Marschlande. Mit der Fährfahrt von Hoopte nach Zollenspieker ändert sich für den Rückweg der Blickwinkel auf den Fluss erneut. Ab 99 Euro gibt es zwei Übernachtungen mit Frühstück, die Fährüberfahrt, Kartenmaterial plus Streckenvorschlag. Kontakt: Tourist-Information Geesthacht, Tel.: 0 41 52/ 83 62 58, touristinfo@geesthacht.de, www.geesthacht.de.

LAUENBURG
Beim Erlebnis Lauenburger Altstadt tauchen die Kurzurlauber in längst vergangene Zeiten ein. Die malerische Altstadt am Elbufer lockt mit Jahrhunderte altem, liebevoll restaurierten Fachwerk und lädt zum Spaziergang auf der Elbuferpromenade ein. Das Angebot enthält eine Übernachtung mit Frühstück und Abendessen sowie eine Stadtführung, und kostet ab 54 Euro. Nähere Informationen gibt die Tourist-Information Lauenburg/Elbe, Tel.: 0 41 53/ 5 12 51, touristik@lauenburg.de, www.lauenburg.de.

MÖLLN
Auf vier ausgeschilderten Radrundtouren rund um die Eulenspiegelstadt Mölln lässt sich die einmalige Natur- und Kulturlandschaft des Naturparks Lauenburgische Seen am besten erkunden. Die Tagesetappen sind zwischen 25 und 40 Kilometer lang und lassen sich beliebig erweitern. Bei einer Dampferfahrt präsentiert sich Mölln zudem von der Wasserseite aus. Im Angebot enthalten sind drei Übernachtungen mit Frühstück, eine Radwanderkarte und Info-Mappe, die Drei-Seen-Rundfahrt mit der Eulenspiegellinie sowie ein Till-Anhänger für den Fahrradschlüssel. Das Paket ist für 129 Euro buchbar bei der Kurverwaltung Mölln, Tel.: 0 45 42/ 70 90, ferien@moelln.de, www.moelln.de.

RATZEBURG
Beim dreitägigen Aufenthalt in der Inselstadt sind ein Spaziergang im Naturpark Lauenburgische Seen, Besuche in den Ratzburger Museen und im mächtigen Dom Heinrichs des Löwen ein absolutes Muss. Zwei Übernachtungen mit Frühstück, Ausflugstipps, Eintritt in das A. Paul-Weber-Museum sowie in das Kreismuseum gibt es für 80 Euro pro Person. Buchbar bei der Ratzeburg-Information, Tel.: 0 45 41/ 85 85 65, info-ratzeburg@gmx.de, www.ratzeburg.de.

BINNENLAND
Das Land zwischen den Meeren lässt sich wunderbar per Fahrrad erkunden. Zum Beispiel bei der Genießer-Tour auf dem Stapelholmer Weg: Von Sankelmark aus geht es in drei Tagesetappen von 40 Kilometern über Treia und Hollingstedt bis nach Schleswig. Für 109 Euro gibt’s zwei Übernachtungen mit Radlerfrühstück, Lunchpakete für unterwegs, Karten- und Infomaterial. Wer die sportliche Herausforderung sucht, radelt die Sporttour auf dem Wikinger-Friesenweg. In drei Tagesetappen von 50 bis 65 Kilometern geht es auf der einfachen Tour von St. Peter-Ording über Friedrichstadt und Schleswig nach Kappeln. Zwei Übernachtungen, Radlerfrühstück, Lunchpakete und Infomaterial kosten 99 Euro. Die sechstägige Rundtour von und bis St. Peter-Ording gibt es übrigens für 245 Euro. Über weitere Angebote informiert die Gebietsgemeinschaft Grünes Binnenland, Tel.: 0 46 38/ 89 84 04, info@tourismus-nord.de, www.tourismus-nord.de.
Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.