Natur-Liebhaber, die überzeugend begründen, warum ausgerechnet sie diese Welterbestätte besuchen müssen, die in einer Liga mit dem Kilimandscharo, dem Great Barrier Reef und dem Grand Canyon spielt, können sogar einen Aufenthalt gewinnen: Dem Teilnehmer mit dem "besten Grund" winkt ein sechstägiger Urlaub in einer Ferienwohnung im Landhaus Westerdeich auf der Nordseehalbinsel Eiderstedt. Das Besondere: Der Gastgeber Rainald Meggers ist Wattführer und Nationalparkführer, so dass die Gewinner alles Wissenswerte über das Wattenmeer aus erster Hand erfahren. Eine Wattführung, eine Seetierfangfahrt, Besuch des Multimar Wattforums, Nabu Naturzentrums im Katinger Watt und des Infohauses Spökenkieker sowie Leihfahrräder für drei Tage sind ebenfalls inbegriffen.
Wissen.de wurde von der TASH und der NTS als Online-Medienpartner dieser ebenso einzigartigen wie schützenswerten Naturlandschaft ausgewählt. Das Online-Wissensmagazin bereitet seit zehn Jahren für seine Nutzer aktuelle Wissensinhalte, Allgemeinbildungs- und Wissenschaftsthemen aus acht Ressorts auf. Das Portal hat mehr als eine Million Unique User und rund 1,6 Millionen Visits pro Monat.
Ein umfangreiches Lexikon, deutsche und fremdsprachige Wörterbücher sowie zahlreiche Wissenstrainer und praktische Services vervollständigen das Angebot. wissen.de gehört zur wissenmedia GmbH in der Bertelsmann arvato AG.
Mitfinanziert wird das Special durch das Projekt "Vermarktung UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer" aus dem Zukunftsprogramm Wirtschaft (ZPW) mit Mitteln aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE). Zielsetzung der Projektpartnerschaft von Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein GmbH (TASH) und Nordsee-Tourismus-Service GmbH (NTS) ist die maßgebliche Steigerung des Bekanntheitsgrades der Weltnaturerbestätte Wattenmeer.