Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 166216

Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein GmbH Wall 55 24103 Kiel, Deutschland https://www.sh-tourismus.de
Ansprechpartner:in Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein GmbH/nachrich +49 431 6005870
Logo der Firma Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein GmbH
Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein GmbH

Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein (TASH) führt auch künftig erfolgreiches, landesweites Marketing weiter

(lifePR) (Kiel, )
Der Tourismus in Schleswig-Holstein befindet sich weiterhin auf einem soliden und nachhaltigen Wachstumskurs. Schwierigen Rahmenbedingungen wie der Finanz- und Wirtschaftskrise zum Trotz lag das Land im Jahr 2009 bei den Übernachtungszahlen erneut über dem Bundesdurchschnitt und konnte einen Gästezuwachs von 2,7 Prozent erzielen. Dieser positive Trend hält an: Auch im ersten Quartal 2010 kann nochmals ein Wachstum verzeichnet werden, insgesamt 2,8 Prozent mehr Gäste kamen in den ersten drei Monaten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum nach Schleswig-Holstein.

"Diese Entwicklung zeigt uns, dass das Tourismus-Konzept, das 2006 vom Land Schleswig-Holstein in enger Zusammenarbeit mit der Tourismuswirtschaft gestartet ist, die negative Entwicklung gestoppt hat und das Urlaubsland Schleswig-Holstein zu Recht wieder zur Spitze der deutschen Reisedestinationen gehört", so Wirtschafts-Staatssekretärin Dr. Tamara Zieschang. Die TASH solle - anders als in manchen Medienberichten behauptet - keineswegs abgewickelt, sondern ihre Finanzierung auf neue Beine gestellt werden. Bei der institutionellen Förderung sei künftig die Tourismusbranche selbst stärker gefragt, bei der Finanzierung von Tourismusprojekten sei sich das Land seiner Verantwortung klar bewusst.

Für gleich vier der neun Leitprojekte der touristischen Neuausrichtung zeichnet die Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein (TASH) verantwortlich, darunter auch die Zielgruppen-Kampagnen, die sich nachhaltig am Markt platziert haben. "Dank der guten Zusammenarbeit mit den lokalen und regionalen Tourismusakteuren und Fachverbänden konnten hier in den letzten Jahren Kräfte und Mittel gebündelt werden, die wir aktiv und erfolgreich zur Neukunden-Gewinnung in nationale Kampagnen investiert haben", so TASH-Geschäftsführer Christian Schmidt.

Neben der Tourismuswirtschaft in Schleswig-Holstein kooperiert die TASH mit namhaften Wirtschaftsunternehmen wie der Deutschen Bahn AG und allen bedeutenden Partnern der Reiseindustrie.

Vor dem Hintergrund der schrittweisen Reduzierung der institutionellen Förderung wird eine Struktur und Finanzierung aufzustellen sein, die eine weiterhin positive Entwicklung der Tourismuswirtschaft sicher stellt. Hieran werden die Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein und das Land gemeinsam arbeiten, so Zieschang und Schmidt.

In der Tourismusbranche in Schleswig-Holstein sind derzeit mehr als 130.000 Menschen beschäftigt, die einen Umsatz von ca. 4,5 Milliarden Euro erwirtschaften. Damit trägt der Tourismus erheblich zu Beschäftigung und wirtschaftlicher Wertschöpfung in Schleswig-Holstein bei.
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.