Ansprechpartner:in Frau Yvonne Heider +49 431 6005845

Auslandsmärkte - Chancen für den Tourismus in Schleswig-Holstein

Auf der gemeinsamen Informationsveranstaltung "Auslandsmärkte - Chancen für den Tourismus in Schleswig-Holstein" mit der IHK Schleswig-Holstein stellte die Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein (TASH) heute in Flensburg ihre Aktivitäten in ausländischen Märkten sowie Beteiligungsmöglichkeiten für touristische Partner vor.

Die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) prognostiziert für die Bundesrepublik eine Steigerung der internationalen Übernachtungen von derzeit 48 Millionen auf 61 Millionen im Jahr 2015 und bescheinigt dem Reiseland Deutschland großartige Potenziale im internationalen Wettbewerb.

Auch für die Tourismuswirtschaft Schleswig-Holsteins gewinnen Besucher aus dem Ausland zunehmend an Bedeutung. In den Jahren 2004 bis 2007 stieg die Anzahl von Übernachtungen ausländischer Gäste um 23% auf insgesamt 1.276.197 Übernachtungen an. Der größte Anteil entfiel dabei auf Besucher aus dem Nachbarland Dänemark gefolgt von Schweden und Norwegen sowie der Schweiz und Österreich.

"In unseren Auslandsmarketingaktivitäten fokussieren wir diese wichtigsten Quellmärkte mit dem Ziel, die Ankünfte ausländischer Gäste aus diesen Ländern weiter zu steigern, das positive Image Schleswig-Holsteins zu transportieren, den Bekanntheitsgrad unseres Landes und seiner Regionen zu erhöhen und uns klar gegenüber anderen Bundesländern zu positionieren", erläutert TASH-Geschäftsführer Armin Dellnitz seine Strategie. "Erstmals ab 2009 werden wir auch die Niederlande als wichtigen Quellmarkt in unsere Marketingaktivitäten einbeziehen."

Peter Michael Stein, Aufsichtsratsvorsitzender der TASH und Hauptgeschäftsführer der IHK Flensburg teilt die Einschätzung der zunehmenden Bedeutung der Auslandsmärkte: "Der Anteil der von dieser Zielgruppe generierten Übernachtungen ist im Vergleich zu den Werten inländischer Gäste überproportional gestiegen. Derart wachsende Zielgruppen sind selten geworden." Die IHK sei deshalb sehr daran interessiert, ihren Mitgliedsunternehmen interessante "Best Practice-Beispiele" zu vermitteln.

Die TASH informiert das Fachpublikum auf relevanten Auslands-Reisemessen, Studienreisen sowie in Direct-Mailings über das Urlaubsland Schleswig-Holstein und liefert potentiellen Urlaubern unter www.schleswig-holstein.info Informationen in den relevanten Sprachen. In 2009 gibt die TASH darüber hinaus eine Karte heraus, die ausländische Gästen mit einem geographischen Überblick, den wichtigsten Urlaubsthemen und Veranstaltungs-Highlights umfassend über das Land zwischen den Meeren informiert.

Über die nachrichtenagentur* der TASH werden regelmäßig Meldungen über das Urlaubsland Schleswig-Holstein mit Informationen zu den Regionen, aktuellen Veranstaltungstipps und Angeboten an Redaktionen in den genannten Quellmärkten versendet. Die Partner der TASH können mit unterschiedlichen Beteiligungsmöglichkeiten an den Aktivitäten der TASH und der nachrichtenagentur* partizipieren. Informationen zu allen Beteiligungsmöglichkeiten stehen unter www.sh-business.de zum Download bereit.

Als Partnerin der DZT und als Mitglied des Deutschen Küstenland e.V. (DKL) nutzt die TASH darüber hinaus alle Möglichkeiten, sich in definierten Märkten gemeinsam mit den norddeutschen Bundesländern zu positionieren.