Bunte Pracht am Himmel

Drachenfeste in Schleswig-Holstein

Wenn sich der Sommer langsam dem Ende neigt und der Wind kräftiger bläst, beginnt die bunteste Zeit im Jahr. Im September und Oktober zieren wieder zahlreiche Drachen den Himmel über Schleswig-Holstein. Die bunte, himmlische Pracht aus historischen Drachen, modernen Lenkdrachen und selbst gebastelten Kreationen in allen Farben und Formen können die Gäste bei Drachenfesten an Nord- und Ostsee bestaunen - und natürlich auch selbst ihre farbenfrohen Flieger tanzen lassen.

Um ungewöhnliche Formen dreht sich alles auf den Damper Windspieltagen vom 8. bis 9. September (www.damp.de). Am Herbsthimmel von Travemünde sind vom 28.9. – 3.10. Drachen aller Bauweisen zu Gast – stablose Drachen, Kasten- und Lenkdrachen, Großdrachen und historische Drachen (www.travemuende-tourismus.de). In Dahme erwartet die Gäste am 13. Oktober bei einbrechender Dunkelheit ein ganz besonderes Erlebnis, wenn beim Nachtfliegen Drachen in den nächtlichen Himmel steigen (www.dahme.de). In Büsum an der Nordsee treffen sich Drachenfans am Tag der Drachen, der traditionell am 3. Oktober begangen wird, um den Herbsthimmel mit ihren selbst gebastelten Kunstwerken in ein Farbenmeer zu verwandeln (www.buesum.de). Vom 8. – 9.
September heißt es in St. Peter-Ording „We are Flying“: Drachenflieger aus ganz Deutschland lassen auf dem zweitägigen Drachenfestival ihre imposanten Himmelsstürmer mit den Wolken um die Wette fliegen (www.st.peter-ording.de). Drachen steigen lassen und dabei den Blick auf die Halligen genießen: Am Drachenstrand von Wyk auf Föhr können Gäste atemberaubende Fluggeräte bestaunen und selbst aktiv werden (www.foehr.de).

An vielen Traumstränden der Nordsee- und Ostseeküste Schleswig-Holsteins können kleine und große Drachenfans das ganze Jahr lang ihre Drachen, ob mit oder ohne bunten Flatterschwanz, am Himmel tanzen lassen. Die bunten Himmelsstürmer versprechen Spaß am Strand, auf dem Deich oder auf einer großen Wiese.