Ansprechpartner:in Info +49 180 5 600604

Schifftechnik und weites Land: Auf dem Fahrradsattel Grenzen überschreiten, mit Ozeanriesen um die Wette fahren und Schleswig-Holsteins schönste Flusslandschaft erkunden

Wasser und Weite sind charakteristisch für Schleswig-Holstein - nicht nur an den Küsten von Nordsee und Ostsee, sondern auch im Land dazwischen. Radfahrer können auf den Radfernwegen Eider-Treene-Sorge Radweg, der NOK-Route und der Grenzroute quer durch Deutschlands nördlichstes Bundesland mit Kreuzfahrern und Frachtschiffen am Nord-Ostsee-Kanal um die Wette fahren, Schleswig-Holsteins schönste Flusslandschaft entdecken oder entlang der deutsch-dänischen Grenzregion gleich zwei Länder erkunden.

Einmalige Erlebnisse hält eine Radtour auf der 315 Kilometer langen Nord-Ostsee-Kanal-Route für Radler bereit: An den Ufern der meist befahren künstlichen Wasserstraße der Welt sind imposante Schleusenanlagen, zehn Brücken, 14 Fähren und technische Meisterwerke wie die Schwebefähre in Rendsburg zu bestaunen. "Europa", "Deutschland" oder "Astor" - der Kreuzfahrerkalender auf www.nok-sh.de verrät, wann die großen Traumschiffe den Kanal passieren. Rund 110 Schiffe vom Frachter bis zum großen Container befahren täglich den 98,7 Kilometer langen Kanal. Alles Wissenswerte über die Schifffahrt, Kanaltechnik, -geschichte, Betrieb und Bedeutung erfahren Interessierte in den Schifffahrtsmuseen. Abstecher ins Hinterland führen zu prächtigen Gütern und historischen Herrenhäusern, durch Wiesen- und Waldlandschaften und zu verwunschenen Seen und Flüssen. Der Eider-Treene-Sorge Radweg inmitten Schleswig-Holsteins schönster Flusslandschaft führt als Rundkurs auf einer Gesamtlänge von 230 Kilometern durch eine einzigartige Natur- und Kulturlandschaft. Abseits der großen Städte und Touristenzentren geht es durch weite Wiesen mit den landestypischen Knicks, Sielen und eiszeitlichen Hügeln.

Gemütliche Reetdörfer laden zum Verweilen und Baden ein, in den Sommermonaten kann die größte Weißstorchpopulation des Nordens bei der Aufzucht ihrer Brut beobachtet werden und wer etwas Stadtluft schnuppern möchte, kann das historische Holländerstädtchen Friedrichstadt mit seinen Grachten und pittoresken Giebelhäusern ansteuern. Alle Teilstrecken können individuell gestaltet werden, so dass sowohl Familien als auch erprobte Langstrecken-Radler ihre optimalen Routen finden. Hoch in den Norden führt die 130 Kilometer lange Grenzroute. Zwischen Nordseedeich und Flensburger Förde kreuzt der Radfernweg an 13 Stellen den historischen deutsch-dänischen Grenzverlauf, der über 80 Jahre lang eine ganze Region prägte. Die Grenzgeschichten an 40 Informationspunkten erzählen Kurioses und Wissenswertes über das besondere Leben an der Grenze, über die drei traditionellen Minderheiten und fünf Sprachen dieser Region. In Møgeltønder rollen Radler über Dänemarks schönste Dorfstraße und mit etwas Glück treffen sie sogar Prinz Joachim, der hier auf Schloss Schackenborg residiert. Jenseits der Grenze können schwindelfreie Fahrradfahrer beim Windmillclimbing Schleswig-Holsteins Weite aus der luftigen Höhe eines Windrades genießen.

Alle Radfernwege sind geeignet für Anfänger, Freizeitfahrer und Familien mit Kindern und können auch in Teilrouten befahren werden. Informationen zu den einzelnen Radfernwegen, Pauschalangebote und Unterkunftsmöglichkeiten unter www.sh-tourismus.de und bei der Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein (TASH), Tel. 0 18 05/ 600 604 (0,14 Euro/Min, bei Anrufen aus Mobilfunknetzen sind abweichende Preise möglich), Fax: 0 18 05/ 600 644 (0,14 Euro/Min), www.sh-tourismus.de.

Bildmaterial unter: http://www.sh-nachrichtenagentur.de/... FOTO: Touristische Arbeitsgemeinschaft Nord-Ostsee-Kanal

FOTO: Touristische AG Nord-Ostsee-Kanal: http://www.sh-nachrichtenagentur.de/...