Auf dem Branchentreffpunkt startet die Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein(TASH) zusammen mit dem Nordsee-Tourismus-Service (NTS) eine groß angelegte Vermarktungskampagne für das UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer.
TASH-Geschäftsführer Christian Schmidt: "Das Tourismusmarketing braucht Leuchttürme mit hoher Produktqualität und regionaler Identität - mit dem UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer haben wir nun, neben dem Highlight UNESCO-Weltkulturerbe Lübeck, einen weiteren Leuchtturm mit überregionaler Bekanntheit. In allen Marketing- und Vertriebsmaßnahmen, im Inland wie im Ausland wird dieses weltweit einzigartige Naturerlebnis eine herausragende Rolle spielen."
Der Schleswig-Holsteinische Wirtschaftsminister Jost de Jager sieht den Tourismus im nördlichsten Bundesland im Aufwind: "Die vor vier Jahren gestartete Neuausrichtung des Tourismus trägt jetzt Früchte. Die Gäste- und Übernachtungszahlen wachsen stetig. Die Anerkennung des Wattenmeeres als UNESCO Weltnaturerbe wird dazu beitragen, diesen Trend auch 2010 fortzusetzen. Das Land wird diesen für Schleswig-Holstein enorm wichtigen Wirtschaftsfaktor nach Kräften unterstützen."
2010 stehen neben dem Natur- und Aktivurlaub die Kultur- und Städtereisen im Mittelpunkt des Schleswig-Holstein-Tourismus. Auf der ITB vorgestellt werden die diesjährigen Zielgruppen-Kampagnen bezogen auf Familien, Best Ager und Anspruchsvolle Genießer. Erstmals der Öffentlichkeit präsentiert wird das neu gestaltete Urlaubsportal www.sh-tourismus.de , das eine schnelle, umfassende Angebots- und Unterkunftssuche garantiert. Das Reiseportal für Schleswig-Holstein bietet Service zu jedem Reiseanlass, ob beim Suchen des Familienurlaubs, beim Planen eines Tagesausflugs oder in Vorbereitung auf einen Restaurantbesuch im Land zwischen den Meeren. In dem neuen Auftritt integriert sind eine Eventdatenbank mit rund 200 Veranstaltungen und ein Buchungsportal.Aktuelle Wetterdaten, Live-Bilder über Webcams, Anreisetipps und die nutzerfreundliche Karte komplettieren den neuen Internetauftritt.
Dass Gäste im Urlaubsland Schleswig-Holstein auch kulinarisch verwöhnt werden, beweisen der Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA Schleswig-Holstein, das Schleswig-Holstein Gourmetfestival und die Damp Touristik. Getreu dem Motto
"Schleswig-Holstein i(s)st lecker" bieten die drei Sponsoren regionale Gerichte der Spitzenklasse an. Für Aussteller und Fachbesucher kochen die Damper Küchenchefs Thomas Ringsleben und Frank Burmeister täglich frisch - vom feinen Ostseedorsch über deftigen Holsteiner Kartoffeleintopf bis zum Angler Sattelschwein reicht die Auswahl. Aus dem COLUMBIA Hotel Casino Travemünde reist Sternekoch Kevin Fehling an, um den Gästen beim Schleswig-Holstein-Empfang am Donnerstagabend (auf Einladung) seine maritimen Köstlichkeiten zu servieren. Rund 150 Besucher haben ihr Kommen zu diesem Event angekündigt.
Präsentiert werden die Urlaubsangebote 2010 am zweihundert Quadratmeter großen Gemeinschaftsstand in der Norddeutschlandhalle, in Nachbarschaft zu den Tourismusdestinationen Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg und Bremen. "Blickfang des Schleswig-Holstein-Standes werden das Mega-Panorama vom Roten Kliff auf der Nordseeinsel Sylt sowie die farbenfrohen Strandkörbe sein,über die wir unsere relevanten Zielgruppen ansprechen", so Christian Schmidt.Für die Standkonzeption und die Organisation zeichnet sich die Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein (TASH) in Kiel verantwortlich.
Der Ostsee-Holstein-Tourismus präsentiert die neue grenzüberschreitende Destination Fehmarnbelt und zeigt Trends und Potentiale für die anliegenden Urlaubsregionen in Schleswig-Holstein und Ostdänemark auf. Die Fachöffentlichkeit ist am 10. März ab 15 Uhr zu einer brachenübergreifenden Veranstaltung auf dem Messegelände, Raum "Großer Stern" eingeladen.
Mitaussteller am Schleswig-Holstein-Stand:
Ostsee-Holstein-Tourismus e.V. , Nordsee-Tourismus-Service GmbH mit Sylt-Marketing GmbH, Herzogtum Lauenburg Marketing und Service GmbH, Schleswig-Holstein Binnenland Tourismus e.V., Marketingkooperation Städte in Schleswig-Holstein e.V., Lübeck und Travemünde Marketing GmbH, Kiel-Marketing e.V., Damp Touristik GmbH, Ostseefjord Schlei GmbH, Deutsches Jugendherbergswerk Landesverband Nordmark e.V., Wirtschaftsförderung und Technologietransfer Schleswig-Holstein GmbH, LVS Schleswig-Holstein Landesweite Verkehrsservicegesellschaft, Landesgartenschau Norderstedt 2011.
Die Presse-Veranstaltungen am Schleswig-Holstein-Stand, Halle 6.2a, Stand 105:
Mittwoch, 10. März 2010, um 13 Uhr
Landespressekonferenz "UNESCO-Welterbestätten in Schleswig-Holstein - Neue Chancen für die Vermarktung von Natur- und Kultururlaub" mit Wirtschaftsminister Jost de Jager und unter Leitung von TASH-Geschäftsführer Christian Schmidt sowie mit Constanze Höfinghoff, Geschäftsführerin des Nordsee-Tourismus-Service; Andrea Gastager, Geschäftsführerin der Marketingkooperation Städte in Schleswig-Holstein; Katja Lauritzen, Geschäftsführerin des Ostsee-Holstein-Tourismus.
Mittwoch, 10. März 2010, von 14 bis 17 Uhr
Pressenachmittag "Wikingerjahr 2010" der Ostseefjord Schlei GmbH mit Anke Lüneburg, Geschäftsführerin, Nina Ruckpaul, Projektmanagerin, Eckhard Voß, Pressereferent; Frank Zarp, Pressesprecher Landesmuseen Schleswig-Holstein