Schleswig-Holstein Tourismus zieht positive Jahresbilanz 2009 und gibt einen Ausblick auf 2010

Bezogen auf das Gesamtjahr 2009 hat sich der Schleswig-Holstein-Tourismus außergewöhnlich gut entwickelt. Trotz wirtschaftlich schwieriger Situation haben von Januar bis Dezember die Beherbergungsbetriebe +2,7% mehr Gäste verbucht, die +1,9% mehr Übernachtungen generierten als im Vorjahr.

"Sehr erfreulich ist das positive Jahresergebnis, spiegelt es doch das enorme Interesse am Urlaub im eigenen Land wider und auch, dass wir mit unseren zielgruppenorientierten Vermarktungsmaßnahmen bezogen auf die Familien, die Best Ager und die Anspruchsvollen Genießer auf der richtigen Spur liegen", so Christian Schmidt, Geschäftsführer der Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein (TASH).

Schleswig-Holstein konnte 2009 inklusive Tourismuscamping 24.319.268 Übernachtungen verzeichnen. Am stärksten in Schleswig-Holstein waren die Übernachtungszuwächse an den Küsten, an der Ostsee um +3,0% und an der Nordsee um +1,5%. Einen großen Anteil am Tourismuswachstum im Norden hatten die Campingübernachtungen mit einem Plus von 10,8%.

Verglichen mit dem Vorjahr sind ins nördlichste Bundesland +2,4% mehr Gäste aus dem Inland gekommen. Rückgänge in Höhe von -5,1%. gab es jedoch bei den ausländischen Gästen.

"Für 2010 erwarten wir aus dem Inlandstourismus annähernd ähnliche Steigerungsraten, denn der Trend zum Deutschlandurlaub wird weiter anhalten. Die Deutschen werden sich den Jahresurlaub gönnen, doch das Ausgabeverhalten vor Ort wird eher zurückhaltend sein. Was die Ankünfte und Übernachtungen aus dem Ausland betrifft gehen wir von einer allmählichen Erholung aus", prognostiziert Christian Schmidt. "Gemeinsam mit unseren Partnern werden wir weiterhin das kooperative Marketing konsequent bezogen auf die ausgewählten Zielgruppen fortsetzen."

Auch der Trend zum verstärkt kurzfristigen Buchen wird anhalten. Die aktuelle Umfrage bei den touristischen Ortsvertretern hat ergeben, dass die Buchungen zum Osterwochenende jetzt erst anlaufen. Ein Grund hierfür ist auch das lang anhaltende Winterwetter. Für den Sommerurlaub beziehen sich die Buchungen bislang insbesondere rund um die Top-Events wie das Beach-Polo-Turnier in Timmendorfer Strand oder die Travemünder Woche.