Tourismustag Schleswig-Holstein 2008: "Mit Qualität in die Zukunft"

Tourismustag Schleswig-Holstein 2008 setzt auf Qualität und Service und zeigt auf, wie wichtig diese Faktoren im Rahmen der Umsetzung der strategischen Neuausrichtung sind.

In Schleswig-Holstein arbeiten die touristischen Akteure konsequent an der Umsetzung der vor zwei Jahren beschlossenen Tourismusstrategie, um das Urlaubsland neu zu positionieren. Mit Unterstützung der Landesregierung befinden sich die Leitprojekte in der Entwicklungs- oder bereits in der Umsetzungsphase. Im Rahmen des strategischen Marketingkonzeptes ist das Familienprojekt und das der "Anspruchsvollen Genießer" erfolgreich auf den Weg gebracht worden. Die Kampagne für die Zielgruppe der "Best Ager" wird im Frühjahr 2009 starten.

Damit die Neupositionierung gelingt und sich Schleswig-Holstein im harten Wettbewerb der Urlaubsdestinationen behaupten kann, sind Qualität und Service unerlässlich. Was jeder Einzelne dazu beitragen kann, ist Thema des Tourismustags Schleswig-Holstein 2008. Unter dem Motto "Tourismus in Schleswig-Holstein - mit Qualität in die Zukunft" referiert Dr. Werner Marnette, Minister für Wissenschaft, Wirtschaft und Verkehr des Landes.

Die neuesten Marktforschungsergebnisse zur Qualität im Schleswig-Holstein-Tourismus stellen die Experten Prof. Dr. Bernd Eisenstein vom Institut für Management und Tourismus der FH Westküste in Heide, Prof. Dr. Mathias Feige vom dwif-Consulting Berlin und Dr. Dirk J. Schmücker vom N.I.T. in Kiel vor. Die international engagierte Prof. Birgit Mager von der Köln International School of Design präsentiert, welchen Einfluss das Service Design auf das Reiseverhalten hat.

Bevor Christian Jaletzke, Chef von Timmendorfer Strand Niendorf Tourismus, die Gäste mit auf eine kleine amüsante Reise durch das "Nizza des Nordens" nimmt, werden die Gewinner des Website-Monitoring in Schleswig-Holstein "web.tour.sh" ausgezeichnet. Die Extrembergsteigerin Helga Hengge berichtet begeistert, wie sie als erste Deutsche erfolgreich den Mount Everest bezwungen hat und wie sich auch andere Herausforderungen meistern lassen.

Nachmittags können die Gäste des Tourismustages zwischen neun verschiedenen Exkursionen und Foren wählen. Unter den best practice Beispielen sind neuartige Strandkonzepte in Scharbeutz und Haffkrug, innovative Sportangebote in Timmendorfer Strand und Wohlfühlquartiere für Urlauber in Travemünde.

Der Tourismustag Schleswig-Holstein ist DER Branchentreff im Land. Traditionell findet er jährlich am Buß- und Bettag statt. In 2008 wird er zum neunten Mal von den Organisatoren - der IHK Schleswig-Holstein, dem Tourismusverband Schleswig-Holstein e.V., dem Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA Schleswig-Holstein e.V., der Fachhochschule Westküste und der Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein (TASH) - veranstaltet. Im Maritim Seehotel in Timmendorfer Strand werden mehr als 400 Gäste erwartet.