Story Box-ID: 192467

Ansprechpartner:in Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein GmbH/nachrich +49 431 6005870

Weihnachten - das schönste Fest des Jahres in Schleswig-Holstein genießen

Advent auf der Hallig oder auf dem Land, Weihnachten bei Theodor Storm oder den Buddenbrooks, Heiligabend auf der Hochseeinsel oder im winterlichen Watt - das schönste Fest des Jahres im Land zwischen den Meeren erleben.

Für Ruhesuchende: Advent auf der Hallig

Wenn die Halligen in Nebel gehüllt oder von Frost bedeckt sind, verwandeln sich die "schwimmenden Träume" in ein Wintermärchen. Wer Hallig Hooge im Winter besucht, kommt der Natur noch näher und findet viel Ruhe für die Feier des ersten Advents. Bei alten Geschichten und Sagen wird gemeinsam der typisch nordfriesische Weihnachtsbaum, der Jöölbaum gestaltet, auf einem stimmungsvollen Fackellauf geht es über die winterliche Hallig, in der guten Friesenstube wärmen sich Besucher und Hooger bei Tee und Klönschnack auf und Bernsteine werden zu kleinen Kunstwerken bearbeitet. Das Arrangement "Winter op de Hallig" beinhaltet außerdem 3 Übernachtungen, Halbpension, Hallig-Führung inklusive Museen und Sturmflutkino, Diavortrag, Theater, Lesungen, Leihfahrrad, Kurtaxe und Reiseleitung. Preis: ab 375 Euro pro Person, Reisetermin: 25. - 28. November.

Touristikbüro Hallig Hooge, Tel. +49 (4849) 9100, info@hooge.de, www.hooge.de

Weihnachten zu Gast bei Theodor Storm in Husum

Die festlich geschmückte Hafenstadt Husum lädt Besucher am 4., 11. und 18. Dezember ein, "Weihnachten zu Gast bei Theodor Storm" zu erleben. Bei Lesungen, kulinarischen Genüssen nach Rezepten Storms, literarischem Stadtrundgang und heißem Punsch in Storms Garten kommen Gäste dem berühmtesten Sohn der Stadt ganz nah. Das literarisch-kulinarische Erlebnis beginnt jeweils um 15.30 Uhr und ist buchbar zum Preis von 59 Euro pro Person.

Mit dem Urlaubsarrangement "Husumer Weihnachtszauber" können sich Besucher ganz dem festlichen Glanz der Hafenstadt hingeben und den stimmungsvollen Weihnachtsmarkt auf dem historischen Marktplatz genießen. Im Preis ab 145 Euro pro Person im Doppelzimmer enthalten sind 2 Übernachtungen mit Frühstück, ein Glühwein zum Aufwärmen, ein Weihnachtsbecher zum Mitnehmen, ein Husumer Einkaufsgutschein, ein 3-Gänge-Menü in typisch nordfriesischer Atmosphäre, Eintritt ins Husumer Weihnachtshaus.

Tourismus und Stadtmarketing Husum GmbH, Tel. +49 (4841) 89870, info@husum-tourismus.de, www.husum-tourismus.de

Weihnachten bei Buddenbrooks feiern

Literaturfreunde, die auf den Spuren der Romanfiguren der berühmten Familienchronik von Thomas Mann durch das weihnachtliche Lübeck spazieren möchten, erhalten die aufregende Gelegenheit, "Weihnachten bei Buddenbrooks" live mitzuerleben. Die rund vierstündige literarische Spurensuche findet an den Adventswochenenden in Zusammenarbeit mit dem Buddenbrookhaus, dem Kulturforum Burgkloster und dem Scandic Hotel Lübeck statt. Das abendfüllende Programm startet im Buddenbrookhaus, Mengstraße 4. Den krönenden Abschluss bildet ein Besuch im Kulturforum Burgkloster mit einem kalt-warmen Schlemmer-Steh-Buffet und geselligem Ausklang bei einem Glas Rotspon. Termine: 26. und 27. November, 3., 4., 10. und 11. Dezember 2010, Beginn jeweils um 18 Uhr. Preis: 59 Euro pro Person Kartenreservierung: Lübeck und Travemünde Marketing GmbH, Buchungs-Hotline: +49 (451) 88 99 700, E-mail: info@luebeck-tourismus.de.

Schlossweihnacht auf dem Land

Stilvoll gefeiert wird im Herzogtum Lauenburg auf ländlichen Weihnachtsmärkten wie auf Gut Basthorst oder bei der Schlossweihnacht in Wotersen. Auf Gut Basthorst zeigen an allen vier Advents-Wochenenden viele Kunsthandwerker wie Schmiede, Korbflechter, Blumenbinder und Glasbläser, ihr Können. Fürs leibliche Wohl sorgen Wildspezialitäten, mittelalterlich gebackenes Brot, Fliederbeer-, Apfel- und Honigpunsch, Bratäpfeln und Mandeln. Für die kleinen Besucher stehen Ponyreiten und Basteln auf dem Programm. Allabendlich erwartet die Gäste ein Feuerwerk aus Licht und Wasser.

Schwedenfeuer, Posaunenchor und Tannenduft stimmen die Gäste ein zur Schlossweihnacht auf Wotersen. Vor der imposanten Schlossfassade hallen die frohen Weihnachtsbotschaften wider. Mehr als 120 Aussteller werden ihre kreativen Geschenkideen in der edlen alten Reithalle, in der Haferscheune und in den Remisen präsentieren. Darunter viele Dinge von damals wie Blaudruck, Glasfedern, handgefertigte Seifen und schön Geschnitztes und Getöpfertes, ebenso Bienenwachskerzen, Wildpasteten und verschiedenste Honigsorten. Die Kleinen basteln in der Kinderwerkstatt mit fachkundiger Unterstützung.

Weihnachten auf Gut Basthorst

26. November 2010 - 28. November 2010 3. Dezember 2010 - 5. Dezember 2010 10. Dezember 2010 - 12. Dezember 2010 17. Dezember 2010 - 19. Dezember 2010 Weitere Informationen unter www.gutbasthorst.de

Schlossweihnacht auf dem Land:

3. Dezember bis 12. Dezember 2010 Weitere Informationen unter www.wotersen.de

Hochsee-Heiligabend auf Helgoland

Ein unvergessliches Erlebnis ist das Weihnachtsfest auf Deutschlands einziger Hochseeinsel. Rund 70 Kilometer vor der deutschen Küste lädt das Hotel Seeblick auf Helgoland vom 23. bis 28. Dezember zum Christfest am berühmten roten Felsen ein. Im Preis von 425 Euro pro Person enthalten sind 5 Übernachtungen inklusive Frühstücksbüffet, Welcomedrink, festlichem Heiligabendmenü, Grillwurst und Punsch zwischen den Jahren, Benutzung des Wellnessbereiches und einem Vortrag von Helgoland-Experte Georg Quedens.

Helgoland Touristik GmbH, Tel. +49 (1805) 643737 (€ 0,14/Min., Mobilfunkkosten max. € 0,42/Min.), zimmervermittlung@helgoland.de, www.helgoland.de

Weihnachten im winterlichen Watt

Im Nordseeheilbad Friedrichskoog können kleine und große Besucher am Nikolaustag den Sternenhimmel über dem Wattenmeer erleben. Bei der geführten Wanderung am Meeressaum erfahren Teilnehmer viel Faszinierendes über die einzigartige Naturlandschaft des Nordens. Treffpunkt ist um 17.00 Uhr am Strandhauptaufgang Friedrichskoog, Erwachsene zahlen 5 Euro, Kinder 4 Euro. Es sind Familienkarten zum Preis von 11 Euro erhältlich.

Auf eine stimmungsvolle Punschwattführung zu den "Small Five" im UNESCO Weltnaturerbe Wattenmeer geht es zwischen den Jahren. An klirrend-klarer Nordseeluft erfahren Teilnehmer alles über die kleinsten Lebewesen des Meeresgrundes und wärmen sich unterwegs mit einem köstlich-heißen Punsch auf. Eine Anmeldung ist erforderlich unter Tel. 04854/9298. Die Punschwattführung beginnt am 27. Dezember um 9.00 Uhr am Strandhauptaufgang Friedrichskoog, um eine Spende wird gebeten.

Tourismus-Service Friedrichskoog, Tel. +49 (800) 2020060 (kostenlos aus dem deutschen Festnetz), info@friedrichskoog.de, www.friedrichskoog.de

Zu Gast in Lübeck - der Weihnachtsstadt des Nordens

Festlicher Lichterglanz und Weihnachtsschmuck in den Altstadtstraßen legen ein stimmungsvolles Flair über die Hansestadt. am 24. November wird Lübeck offiziell als 'Weihnachtsstadt des Nordens' mit dem 'Adventsleuchten' eröffnet. Rund um das Lübecker Rathaus und auf dem Koberg finden die Lübecker Weihnachtsmärkte vom 22. November bis 30. Dezember mit weihnachtlichem Kunsthandwerk, Christbaumschmuck, Schmuck- und Glasartikeln, Lebkuchen, Glühwein und vielen anderen Angeboten statt. Als weitere Höhepunkte in der Stadt können die Besucher sich auf den Familienweihnachtsmarkt mit dem traditionellen Lübecker Märchenwald und den Kunsthandwerkermarkt im Heiligen-Geist-Hospital freuen. Alle Informationen zum weihnachtlichen Lübeck inklusive Tipps zum Übernachten unter www.luebecker-weihnachtsmarkt.de

Jöölboom-Zeit auf Sylt

Ende November beginnt auf Sylt die Zeit der kuscheligen Weihnachtsmärkte. Hier finden Besucher den typisch Sylter Jöölboom, der seinen Ursprung in der Tannenarmut der Insel hat: Der traditionelle Sylter Weihnachtsbaum ist ein kunstvoll mit Figuren und Trockenobst besteckter Holzbogen. Den Auftakt der vorweihnachtlichen Saison macht stets das Archsumer Weihnachtsstübchen, gefolgt von den Märkten in Morsum, Keitum, Kampen, List und Rantum, die mit weihnachtlichem Kunsthandwerk und friesischen Leckereien in festlich geschmückter Atmosphäre das Warten auf den Heiligen Abend versüßen. Gourmets freuen sich auf den "Adventszauber" von und mit Sternekoch Jörg Müller. Absolute Pflichttermine für Sylter und ihre Gäste sind der Weihnachtsmarkt im Kaamp-Hüs vom 10. bis 12. Dezember und die "Jööltiir ön Muasem" am 27. und 28. November.

Das 5-Sterne Superior Privathotel Landhaus Stricker stimmt Genießer auf das schönste Fest des Jahres mit dem Arrangement "Get ready for Christmas" ein. Im Preis ab 1.550 Euro enthalten sind 5 Übernachtungen in einer Suite inklusive Schlemmerfrühstück, 3 leichte 4-Gänge Menüs im Restaurant Stricker, am 24. Dezember ein 4-Gänge Heiligabendmenü inklusive Begrüßungsaperitif, eine Barborganic-Body Behandlung und eine Kanebo Gesichtsbehandlung.

Das Arrangement ist buchbar vom 19. bis 27. Dezember 2010 (www.landhaus-stricker.de).

Sylt Marketing GmbH, Tel. +49 (4651) 82020, info@sylt.de, www.sylt.de

Maritime Weihnachtstage auf Amrum

Zu einem maritim-besinnlichen Weihnachtsfest ohne Hektik und Stress lädt das Hotel Hüttmann auf Amrum ein. In liebevoll dekorierten Räumen genießen Gäste in stilvoller Atmosphäre Weihnachts- und Abendmenüs und lassen sich im Hoteleigenen Spa verwöhnen - auf Damen wartet eine Gesichts- und Energiebehandlung, Herren erhalten eine Gesichtsbehandlung, Ganzkörpermassage und Heupackung. Das Weihnachtsarrangement ist buchbar ab 765 Euro pro Person im Doppelzimmer und beinhaltet 5 Übernachtungen mit Frühstücksbüffet, Begrüßungscocktail, Weihnachtsmenü, 4-Gänge Abendmenü, Bademantel und Badeschuhe während des Aufenthalts, Kosmetikbehandlungen für Damen und Herren, Kurtaxe (www.hotel-huettmann.de).

AmrumTouristik, Tel. +49 (4682) 94030, info@amrum.de, www.amrum.de

Weihnachtszauber im Holländerstädtchen Friedrichstadt

Am 3. Advent zieht der Duft von heißem dänischen "Glögg" und leckeren Bratäpfeln verführerisch über den Marktplatz des Holländerstädtchens Friedrichstadt. In der winterlichen Dämmerung leuchten die mit Lichtern geschmückten historischen Treppengiebel schon von weitem einladend für alle Gäste. Feuerschalen, Tannenbäume und die mit viel Liebe zum Detail ausgeschmückte Weihnachtsbuden verwandeln den historischen Platz in einen wahrlich zauberhaften Ort. Nach dem Bummel über den Markt, der vom 10. bis 12. Dezember geöffnet ist, können sich Besucher in den gemütlichen Lokalen rund um den Platz kulinarisch verwöhnen lassen.

Tourismusverein Friedrichstadt und Umgebung e. V., Tel. +49 (4881) 93930, info@friedrichstadt.de, www.friedrichstadt.de

Fischer Wiehnacht im Niendorfer Hafen erleben

Schön besinnlich und mit einer Menge nordischem Brauchtum wird im Niendorfer Hafen bei der "Fischer's Wiehnacht" gefeiert. Jenseits des Trubels bekommen die Besucher eine vorweihnachtliche Einstimmung mit herzerwärmenden Angeboten aus dem Winterland der skandinavischen und baltischen Nachbarn. Lucia, die schwedische Lichterkönigin, der finnische Joulopukki und Väterchen Frost sind auch mit dabei.

Termine: 26.-28. November 2010 und 3.-5. Dezember 2010 Timmendorfer Strand Niendorf Tourismus, Tel. +49 (4503) 3577-0, www.timmendorfer-strand.de

Glückstädter Sternenzauber erhellt dunkle Wintertage

In dem historischen Elbstädtchen Glückstadt erhellt im Dezember der Glückstädter Sternenzauber die dunklen Wintertage und versüßt mit Ausstellungen, weihnachtlichen Lesungen, Konzerten, Basaren, Theater, Kinderangeboten, festlichen Menüs und vielem mehr die Wartezeit auf den Heiligen Abend. Vom 10. bis 12. Dezember zieht der Duft von Punsch und Spekulatius durch Glückstadts Gassen, wenn auf dem historischen Marktplatz Künstler und Kunsthandwerker Individuelles und Selbstgemachtes für den Wunschzettel anbieten. Besucher finden hier außerdem regionale Produkte und Spezialitäten zum Verschenken oder selbst vernaschen.

Glückstadt Destination Management GmbH, Tel. +49 (4124) 937585, info@glueckstadt-dm.de, www.glueckstadt-tourismus.de

Den längsten Adventkalender der Welt in Tönning bestaunen

Am kleinen Hafen des malerischen Städtchens Tönning können Besucher an den Adventwochenenden von 11 bis 18 Uhr den längsten Adventskalender der Welt bestaunen. Zu Weihnachten an der Nordsee lädt das Hotel Miramar vom 22. bis 27. Dezember ein. Im Preis von 375 Euro pro Person enthalten sind 5 Übernachtungen im komfortablen Doppelzimmer inklusive Frühstücksbüffet, Cocktail "Stille Nacht" zur Begrüßung, bunter Teller auf dem Zimmer, festliches 3-Gänge-Menü am Heiligabend, festliche 4-Gänge-Menüs am 1. und 2. Weihnachtstag, weihnachtliches Kaffeegedeck, Krippenspiel und Gottesdienst in der stilvollen St. Laurentius Kirche, Eintritt ins Multimar Wattforum.

Tourist- und Freizeitbetriebe Tönning, Tel. +49 (4861) 61420, info@toenning.de, www.toenning.de

Weihnachtsmarkt auf der romantischen Schlossinsel

Einer der schönsten Weihnachtsmärkte Norddeutschlands findet alljährlich am dritten Adventswochenende auf der romantischen Schossinsel am Rantzauer See vor den Toren Hamburgs statt. Über eine alte Brücke erreichen Besucher die kleine Insel mit Herrenhaus, Schlossgefängnis, Museum, Remise und Galerien. Hier haben sich Künstler und Kunsthandwerker niedergelassen, die auf dem Weihnachtsmarkt individuell gefertigte Artikel abseits des Basar-Kitsches anbieten wie Buchwaren, Keramik, Designerschmuck, Handwebwaren, Kerzen, Pralinen, Weihnachtsgebinde und vieles mehr. Das Galerie-Café Schlossgefängnis bietet köstliches weihnachtliches Gebäck an und auch der Tannenbaum kann vor Ort bei einem wärmenden Punsch ausgesucht werden. Der Weihnachtsmarkt ist am 11. und 12. Dezember jeweils von 12 bis 19 Uhr geöffnet.

Stadt Barmstedt, Tourismusbüro, Tel. +49 (4123) 68140, www.rantzauersee.de

Weihnachten in der Wohlfühlwelt Damp

Das Ostseebad Damp präsentiert sich an Weihnachten in festlichem Glanz, es duftet nach heißen Bratäpfeln und frisch gebackenen Plätzchen. Erholungssuchende können sich hier so richtig verwöhnen lassen. Vom 24. bis 26. Dezember bietet Damp ein Weihnachtspaket mit zwei Übernachtungen, festlichem Buffet und 4-Gang-Menü, einem Feiertagsprogramm unter anderem mit winterlicher Fackelwanderung, Nacht der Lichter und Märchenkino sowie Eintritt in die Saunalandschaft, ins Meerwasserschwimmbad, ins Fun & Sport Center sowie ins Aqua Tropicana. Im Kinderparadies werden die Kleinen in altergerechten Gruppen betreut.

Preis: ab 167 Euro pro Erwachsener, 35 Euro pro Kind (4-12 Jahre).

Damp Touristik GmbH, Tel. +49 (4352) 80-666, ostseebad@damp.de, www.damp-urlaub.de.

Funkelnde Weihnachten in der Holsteinischen Schweiz

Im Kurort Malente in der Holsteinischen Schweiz erwartet die Gäste am zauberhaften Dieksee ein schön dekoriertes 3-Sterne-Hotel mit eigenem Weihnachtsbäumchen im Zimmer, festliches Weihnachtsbuffet und Feiertags-Menüs mit Musik, Entspannung in der hauseigenen Sauna und im Schwimmbad. Zur Auswahl stehen Arrangements inklusive fünf oder sieben Übernachten.

Reisetermin: 22.-29. Dezember 2010 Preis: ab 340 Euro pro Person bei 5 Übernachtungen, ab 445 Euro pro Person bei 7 Übernachtungen.

Tourismus-Service Malente, Tel. +49 (800) 2020080, info@bad-malente.de, www.bad-malente.de

Werkstatt der Engel am Schloss Eutin

Am Eutiner Schloss bietet der Wintermarkt "Werkstatt der Engel" besondere Weihnachtsgeschenke von über hundert Ausstellern. Im festlich geschmückten Schloss gibt's für die Besucher Märchenlesungen und Konzerte, Führungen durch die alten Säle und Gemächer entführen in vergangene Zeiten. Abends wird die Schlossanlage glanzvoll angestrahlt. Die Werkstatt der Engel lädt ein vom 25. November 2010 - 28. November 2010.

Schloss Eutin, Tel. +49 (4521) 76 12 046, www.werkstatt-der-engel.de

Der Christbaum wartet schon: Familien-Weihnachten auf dem Lande

Mitten in der winterlich-verwunschenen Holsteinischen Schweiz lädt der Ferienhof Gröne zu stressfreien Weihnachtstagen ein: Familien brauchen nicht mehr zu tun, als die gemütliche Ferienwohnung zu beziehen - der Weihnachtsbaum ist bereits ausgesucht und auf Wunsch sogar geschmückt. Am Heiligen Abend besteht die Möglichkeit zur Teilnahme am Gottesdienst und anschließend schaut sogar der Weihnachtsmann vorbei. Am 2. Weihnachtstag geht es auf eine Treckertour an kalter, klarer Luft durch die märchenhafte Winterlandschaft, zum Aufwärmen knistert im Anschluss ein Lagerfeuer. Die Pauschale "Weihnachten auf dem Lande" inklusive 7 Übernachtungen ist buchbar vom 23. bis 30. Dezember zum Preis von 450 Euro pro Familie (2 Erwachsenen mit maximal 3 Kindern). Ferienhof Gröne, Tel. 04521/1083, info@ferienhof-groene.de, www.ferienhof-groene.de Weitere Weihnachtsangebote auf dem Lande bei der Arbeitsgemeinschaft Urlaub auf dem Bauernhof in Schleswig-Holstein, Tel. 04331/9453582, info@bauernhof-erlebnis.de, www.bauernhof-erlebnis.de

Alle Infos zum Weihnachtsurlaub und allen Veranstaltungen in Schleswig-Holstein sind bei der Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein (TASH) erhältlich, Infotelefon +49 (1805) 600604 (€ 0,14/Min., Mobilfunkkosten max. € 0,42/Min.), info@sh-tourismus.de, www.sh-tourismus.de