Wickie, Störtebeker und wilde Friesen - auf den Spuren von Wikingern und Co. in Schleswig-Holstein

Bully Herbig zeigt "Wickie" auf der Kinoleinwand, in Schleswig-Holstein können kleine und große Besucher an historischen Schauplätzen hautnah erleben, wie die wilden Wikinger wirklich lebten

Ab 9. September erlebt der kleine Wikinger "Wickie" im neuen Bully-Herbig-Film aufregende Abenteuer auf der Kinoleinwand. In Schleswig-Holstein können kleine und große Urlauber an historischen Schauplätzen hautnah erkunden, wie die rauen Nordmänner wirklich gelebt und gekämpft haben. Einen einzigartigen Einblick gibt's in Haithabu, einem der bedeutendsten Wikinger-Siedlungsplätze Nordeuropas. Umschlossen von einem Halbkreiswall laden original rekonstruierte Wikinger Häuser dazu ein, in die Lebenswelt vor 2.000 Jahren einzutauchen. Ein weiteres Highlight liegt in der Schiffshalle: Hier können Besucher ein königliches Langschiff aus dem Hafen von Haithabu bestaunen.

Eine der größten Wikingerveranstaltung Europas findet vom 7. bis 9. August mit über 500 Wikingern auf historischem Boden in Schleswig nahe Haithabu statt. Ein großes Wikingerdorf, altes Handwerk, Schaukämpfe, Wikingerschiffe, ein Wikingerdorf nur für Kinder, Feuershows, Gaukler und Musik lassen die Herzen von kleinen und großen "Wickie"-Fans drei Tage lang höher schlagen. Ein besonderes Erlebnis ist die Erkundung der Wikinger auf dem Drahtesel: Vom riesigen Strand St. Peter-Ordings an der Nordseeküste geht es auf dem Wikinger-Friesen-Weg nach Maasholm an der Ostseeküste. Auf der 180 Kilometer langen Strecke geht es vorbei an geheimnisvollen Hügeln, verwunschenen Flüssen und Fjorden, Handelsplätzen und archäologischen Denkmälern. Infotafeln und Museen am Wegesrand beantworten Fragen rund um das Leben der Wikinger.

Alles klar zum Entern - auf den Spuren von Störtebeker und Co. Klaus Störtebeker, Cord Widderich, Pidder Lüng oder Hark Oluf - Nicht nur die Wikinger, auch Seeräuber trieben ihr Unwesen an Nordsee und Ostsee. In Schleswig-Holstein kommen kleine Urlauber den wilden Gesellen ganz nah. Mutig, wild und unerschrocken müssen Seeräuber sein, wenn sie vom 12. - 23. Juli 2009 auf der Piratenwoche auf der Ostsee die Küste von Scharbeutz bis Glücksburg erobern. Mit Kopftuch und Augenklappe geht's an Bord der Piratenschiffe "Norden" und "Jachara", wo die Neulinge in das Abenteuerleben eingeweiht werden. Die jungen Freibeuter lernen Seemannsknoten und Segel setzen, probieren deftige Seemannskost und lernen Lieder übers Meer. Captain Flint und Kanonen Karla steuern derweil die Schiffe durch Wind und Wellen. Zurück an Land geht das Abenteuer mit großen Piratenfesten, spannenden Schatzsuchen und vielen Überraschungen weiter.

Alle Informationen zu der Piratenwoche auf der Ostsee beim Ostsee-Holstein-Tourismus, Tel. 01805/700708 (0,14 € / Min., Mobilfunk abweichend), www.piratenwoche.de und www.ostsee-schleswig-holstein.de.

Auf den Föhrer Piratenwochen vom 14. - 16. Juli und vom 18. - 20. August 2009 erleben kleine Freibeuter große Abenteuer - natürlich mit Augenklappe und allem, was zum Seeräuberleben dazugehört. An Bord eines Piratenschiffes geht es hinaus auf die Nordsee, im Piraten-Camp warten spannende Spiele und eine Schatzsuche gehört natürlich auch dazu. Jedes Kind erhält seinen eigenen Piraten-Pass, mit dem es beim großen Piraten-Gewinnspiel tolle Preise gewinnen kann.

Informationen und Buchung: Föhr Tourismus GmbH, Tel. 04681/300, Fax 04681/3068, urlaub@foehr.de, www.foehr.de Verwegen geht's auch auf der 120. Travemünder Woche vom 17. Juli bis 2. August zu, wenn der schmucke Dreimast-Topsegelschoner "Mare Frisium" zur abendlichen "Piratenfahrt" lädt. Zum Preis von 58 Euro pro Person segelt die "Mare Frisium" je nach Windrichtung in Richtung Neustadt oder Mecklenburger Küste. Kinder zahlen einen reduzierten Preis. Informationen und Buchung: Lübeck und Travemünde Marketing GmbH, Tel. 0451/8899700, charter@luebeck-tourismus.de, www.sail-travemuende.de.

Viele weitere Tipps für Wikinger- und Piraten-Fans bei der Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein (TASH), Tel. 0 18 05/600 604 (0,14 Euro/Min, bei Anrufen aus Mobilfunknetzen sind abweichende Preise möglich), Fax: 0 18 05/600 644 (0,14 Euro/Min), www.sh-tourismus.de