Skifahren an der Hörnerbahn: schnell hin, schnell rauf, schön runter
Skiresort.de untersucht jedes Jahr Skigebiete auf der ganzen Welt und prüft neben Lage, Anzahl der Pisten, Abfahrtsvarianten, Schneesicherheit noch viele weitere Merkmale. Das Familienskigebiet am Bolsterlanger Horn holte insgesamt 3,7 von fünf Punkten, wobei etwa Pistenpräparierung und auch Anfahrt und – kostenfreie – Parkmöglichkeiten die volle Punktzahl holten. Positiv fielen auch die modernen 6er-Gondeln der Hörnerbahn zum Gipfel des Bolsterlanger Horns und die 6er-Sesselbahn mit Wetterhauben und Kindersicherung zum Weiherkopf auf. Zusammen mit den Doppelsesseln zur Mittelstation und den Schlepp- und Tellerliften zum Üben im Talbereich sind sämtliche Pisten gut und bequem erreichbar.
Familientauglich – auf und abseits der Piste
Familien und Kinder finden in Bolsterlang ideale Bedingungen. Breite, übersichtliche Pisten mit tollem Ausblick machen die Abfahrten für die Größeren und Großen interessant und gleich drei speziell für Kinder entworfene Bereiche lassen für Schneezwergerl in Punkto Sicherheit und Spaß keine Wünsche offen.
Das Skigebiet Hörnerbahn-Bolsterlang ist Teil der Urlaubsdestination Hörnerdörfer und liegt im Naturpark Nagelfluhkette. In vier weiteren Skigebieten, auf kilometerweiten Loipen und Winterwanderwegen lässt sich die ganze sportliche Bandbreite des Allgäuer Winters erleben und ein buntes Indoor-Angebot sowie eine leckere regionale Schmankerl-Küche machen den Winterurlaub in Fischen, Ofterschwang, Obermaiselstein, Bolsterlang und Balderschwang rundum gut.
Mit Sicherheit Spaß auf den Brettern
Der Sicherheit auf der Piste kann gar nicht genug Aufmerksamkeit gewidmet werden. Bolsterlang hat sich daher sein Sicherheitskonzept 2018 zertifizieren lassen: Das Prädikat „Geprüftes Skigebiet“ (PGS) wird von der Stiftung Sicherheit im Skisport (SIS), dem Deutschen Skiverband und DSV aktiv/Freunde des Skisports (FdS) in Kooperation mit dem Verband Deutscher Seilbahnen und Schlepplifte (VDS) verliehen. Der strenge Prüfkatalog sieht etwa tägliche Kontrollen vor. Zudem wurde dem Skigebiet neben bester Pistenpräparierung auch eine durchdachte Pistenführung, eine verlässliche Klassifizierung sowie Kennzeichnung und Sicherung aller relevanter (auch atypischer) Gefahrenstellen bescheinigt. Von Betreiberseite sind somit beste Bedingungen für sicheren Skispaß gegeben.