3. Nostalgie-Rad-WM und Nostalgie-Radrundfahrt in Maibrunn/Sankt Englmar

Am 25. September 2011 ist es wieder so weit. Dann fällt der Startschuss zur 3. Nostalgie-Rad-WM in Maibrunn! Die alten Zeiten der "Pedaleure" auf ihren "Velozipeds" sollen wieder fröhliche Urständ' feiern. Velozipeds hießen im 19. Jahrhundert die Fahrräder und Pedaleure die Fahrer. Ganz so alt dürften oder werden die Gefährte wohl nicht sein, die bei der 3. Nostalgie-Rad-Weltmeisterschaft mit Rundfahrt am 25. September in Maibrunn bei Sankt Englmar/Bayerischer Wald dabei sein werden. Doch dies ist abzuwarten, soll doch die Nostalgie-Rad-Weltmeisterschaft vor allem eine stilvolle Gaudi-Veranstaltung sein.

Wie jedes Mal steht der Spaß an den alten Drahteseln und am Radeln im Vordergrund. Die Teilnahmebedingung sind einfach: ein altes Fahrrad ohne Gangschaltung und historische Kleidung oder Tracht (Dirndl oder Lederhose). Und auch dem, der keinen alten "Drahtesel" zu Hause hat, kann geholfen werden: Ca. 40 historische Leihräder stehen zur Verfügung.

Für die Historiker, die nicht am Rennen teilnehmen wollen, wird wieder eine lustige Nostalgie-Rad-Rundfahrt angeboten. Die Rundfahrt hat eine einfache Streckenführung (ohne Steigung) und ist mit Geschicklichkeitswettbewerben gestaltet. Die Auswertung erfolgt hier über eine Punktewertung.

Alle angemeldeten Teilnehmer erhalten als Erinnerungsgeschenk ein spezielles "Nostalgie-Rad-T-Shirt".

Programmverlauf:

08.30 Uhr - 09:30 Uhr
Nachmeldungen und Startnummernausgabe

10:00 Uhr
Le Mans Start der Rennfahrer (Fahrräder liegen in einer Reihe aufgereiht.) Beim Startschuss heißt es dann hinlaufen, aufsteigen, losfahren!

Die Startreihenfolge: Männer, Frauen, Jugend, Kinder
Anschließend Aufstellung und Start der Rad-Rundfahrt. Einfache Strecke (ca. 2 km), auf der Strecke Geschicklichkeitswettbewerbe mit Punktewertung
Ca. 14:00 Uhr Preisverleihung

Startgebühr:

Rennen 8,- Euro
Rad-Rundfahrt 8,- Euro
Kombi (Rennen u. Rundfahrt) 13,- Euro

Anmeldung:

Familotel Beim Simmerl
Maibrunn 8
94379 Sankt Englmar
Mail: info@simmerl-hotel.de