Ausflugsziele im Bayerischen Wald - Gipfel, Granit und Genuss in einzigartiger Natur

Jetzt neuen Gesamtkatalog Bayerischer Wald / Böhmerwald kostenlos anfordern!

(lifePR) (Bayerischer Wald, )
Der Bayerische Wald erstreckt sich über Teile von Niederbayern und der Oberpfalz, der Gebirgszug verläuft ebenso auf der tschechischen Seite und wird dort als Böhmerwald bezeichnet. Höchster Berg ist der Große Arber mit 1456 Metern. Für den Urlaub im Bayerischen Wald bietet sich die Arber-Region mit ihren zahlreichen Attraktionen besonders an. Neben endlos erscheinenden Wäldern und kristallklarer Luft bietet die Ferienregion wunderbare Voraussetzungen für einen gelungenen Urlaub. Bodenmais, der einzige heilklimatische Kurort des Bayerischen Waldes und der Luftkurort Lam setzen auf die gesundheitsfördernde Wirkung des Reizklimas im Mittelgebirge. Ganz intensiv ist die Wirkung während einer Klimatherapie in den Heilstollen von Silberberg oder Fürstenzeche. Rund um die Zellertalorte Arnbruck, Drachselsried und Lamer Winkel sammeln sich die meisten "Tausender" unter den Bayerwaldbergen. Diese Landschaft mit ihrer unverbrauchten Natur erschließt sich dem Besucher am besten zu Fuß, hier gibt es Wanderungen für jeden Geschmack. Wer Geschichte und Kultur sucht, sollte auf dem Künischen Grenzweg den ehemals "Eisernen Vorhang" hinüber nach Böhmen durchschreiten oder auf verschlungenen Schmugglerpfaden pirschen. Holz, Granit und Glas bestimmen das Leben, die Urlaubsregionen und den Tourismus im Bayerischen Wald. Auf dem "Gläsernen Steig" wird altes Handwerk lebendig, die berühmte "Glasstraße" ist immer eine Reise wert. Ob in der Bodenmaiser "Kristallwelt" oder in den Glasgalerien von Weltruf in Drachselsried. Ein schönes Ziel im Bayerischen Wald ist auch das Museumsdorf in Tittling im Dreiburgenland (zwischen dem Nationalpark und der Dreiflüssestadt Passau gelegen). Auf einer Fläche von ca. 20 Hektar beherbergt das Museumsdorf mehr als 150 Gebäude. Historische Bauformen von 1580 bis 1850 spiegeln das Leben von Kleinbauern und Tagelöhner ebenso wieder, wie das der Großbauern in komplexen Hofanlagen. Für den Familienurlaub bietet sich auch der Churpfalzpark in Loifling bei Cham an - Action und Unterhaltung auf 135.000 Quadratmetern! Die längste Sommer-Rodelbahn im Bayerischen Wald liegt am "Egidi-Buckel" bei Sankt Englmar (Landkreis Straubing-Bogen). Sie bietet über 1.000 Meter Rodelspaß inmitten von Bergen und herrlicher Natur mit modernster Rodeltechnik, Steilkurven und tollen Jumps. In der touristischen Vielfalt des Bayerischen Waldes hat jeder Urlauber die angenehme Qual der Wahl - Wandern, Wellness, Kultur und Sport sind hier ebenso Zuhause wie die herzliche Gastlichkeit und urige Gemütlichkeit der "Waldler" zu jeder Jahreszeit!

Die interessant gestaltete Internetpräsenz www.Bayrischer-Wald.de bringt Ihnen alle Reiseziele virtuell näher und den aktuellen Gesamtkatalog erhalten Sie gratis bei Tourismus-Marketing Bayerischer Wald, Elke Putz, Niederperlesreut 52, 94157 Perlesreut, Tel. 08555/691, Fax 08555/8856, E-Mail info@putzwerbung.de, www.putzwerbung.de.