"Die heutige Veranstaltung ist eine wahre Sternstunde für unsere bayerische Hotellerie", würdigt Zeil die ungebrochen große Nachfrage nach der Qualitätsauszeichnung. "Die bayerische Gastlichkeit zeichnet sich durch hohe Qualität in jeder Kategorie aus. Die Sterne sind hierfür der sichtbare Beleg. Sie heben das Image der einzelnen Häuser und sind eine Trumpfkarte im Wettbewerb um die Gäste. Mit den Zertifizierungen baut Bayern seine Spitzenposition als hochwertiges Reiseland weiter aus."
Mit den jetzt abgeschlossenen Klassifizierungen liegt die Anzahl der zertifizierten bayerischen Hotels bei über 1800. Fast jeder vierte klassifizierte deutsche Hotelbetrieb ist damit in Bayern beheimatet.
"Nicht zuletzt ein herausragender Servicegedanke, unterstrichen durch das Siegel ServiceQualität Deutschland in Bayern, sowie der Nachweis zur Einhaltung der bestehenden Hygiene- und Qualitätsstandards mit dem GastroManagementPass bilden einen klaren Vorteil im Vergleich mit anderen Häusern", so DEHOGA Bayern-Präsident Ulrich N. Brandl.
Die Deutsche Hotelklassifizierung mit ihren fünf international anerkannten Kategorien (1 - 5 Sterne) ist 1996 vom Branchenverband DEHOGA e.V. unter maßgeblicher Initiative Bayerns entwickelt und eingeführt worden.