Die Idee ist so alt wie der Fall des Eisernen Vorhangs, der ehemaligen Grenze zwischen Deutschland und dem Ostblock: Ein Radrennen durch beide Teile des Gebirges, das hierzulande Bayerischer und "drüben" Böhmischer Wald genannt wird. Gemeinsam mit "Fahrrad News" ließen die Stadt Viechtach und der RC Avanti Viechtach diesen Traum letztes Jahr wieder aufleben, der Mitte der 90er Jahre schon einmal kurz wahr wurde. Böhmen war und ist für viele deutsche Radler nach wie vor Neuland, selbst 20 Jahre nach der Grenzöffnung. Umso begeisterter waren dann die vielen Teilnehmer beim letztjährigen Marathon, als viele erstmals mit dem Rennrad jenseits der bayerischen Grenze in Tschechien unterwegs waren:
Von der Organisation dieses anspruchsvollen Mittelgebirgsfreizeitrennen (RTF), der herrlichen Natur- und Kulturlandschaft, den anspruchsvollen und zugleich sehr abwechslungsreichen Streckenabschnitten und nicht zuletzt von der tollen Stimmung zwischen den Radlern. Man kann davon ausgehen, dass die Zahl der Teilnehmer nach dem erfolgreichen Start 2010 dieses Jahr noch deutlich zulegen wird, da sich bereits jetzt viele Radsportfreunde aus ganz Deutschland und Tschechien für den 11. September angemeldet haben.
Doch nicht nur die Top-Konditionierten sind in Viechtach willkommen: Neben der Marathonstrecke werden drei weitere Touren angeboten: Mit 135 km, 75 km und 40 km, so dass wirklich für jeden und jede das Richtige dabei ist. Zudem wird dieses Jahr erstmals eine Mountainbiketour rund um Viechtach mit 40 km ausgewiesen. Die Organisatoren haben sich darüber hinaus im Vergleich zum Vorjahr noch einige Neuerungen einfallen lassen:
So führt die Marathonstrecke dieses Jahr direkt in den Altstadtkern der wunderschönen tschechischen Stadt Klattau, wo die Radfahrer auch musikalisch begrüßt werden. Nach der Rückkehr in Viechtach erwartet alle Teilnehmer ein buntes bayerisch-böhmisches Fest am Stadtplatz Viechtach, denn an diesem Wochenende findet auch das beliebte Musikfestival "Saitensprung in Vejda" statt. So sind nach dem Sportevent gute Laune und beste Unterhaltung weiterhin garantiert und man kann sich in gemütlicher Runde über die Erlebnisse während der Touren austauschen.
Um ein derartig umfangreiche Sportveranstaltung organisieren zu können, sind viele Partner notwendig. Neben dem Veranstalter der Stadt Viechtach und dem Ausrichter RC Avanti ist auch das Team der Fachzeitschrift "Fahrrad News" fest in die Organisation integriert. Weitere wichtige Unterstützer sind die Stadt Klattau als Euregiopartner sowie der tschechische Triathlon Club Klatovy, die die Umsetzung auf böhmischer Seite innehaben. Auch das Touristische Service Center Regen ist im Vorfeld behilflich, wo immer es um sprachliche oder administrative Barrieren geht.
Alle erforderlichen Informationen rund um die Teilnahme (Gebühren, Anmeldungsfristen etc.) finden sich im Internet unter www.bb-radmarathon.de. Auch die Tourist-Information Viechtach (Tel. 09942/16661, gibt gerne Auskunft und hilft auch bei der Suche nach der passenden Unterkunft für den Marathon für Weitangereiste.
Presseservice "Tourismusmarketing Bayerischer Wald":
www.Bayrischer-Wald.de und www.bayerwaldregion.de
Ein Service der Werbeagentur PUTZWERBUNG, Bayern