Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 75537

Tourismus-Marketing BAYERISCHER WALD Niederperlesreut 52 94157 Perlesreut, Deutschland http://www.Bayrischer-Wald.de
Ansprechpartner:in Tourismus-Marketing BAYERISCHER WALD +49 8555 691
Logo der Firma Tourismus-Marketing BAYERISCHER WALD
Tourismus-Marketing BAYERISCHER WALD

Bayerischer Wald Prospekt vorgestellt

160 Gastgeber aus dem gesamten Bayerwald bei Joska in Bodenmais - "Tourismus-Marketing Bayerischer Wald" informiert über neue Möglichkeiten zur Optimierung der Katalogwerbung

(lifePR) (Bodenmais, )
Im Rahmen einer Gastgeberversammlung im vollbesetzten Restaurant von JOSKA Kristall in Bodenmais stellte die Firma "Tourismus-Marketing Bayerischer Wald" aus Perlesreut ihren neuen Gesamtkatalog Bayerischer Wald - Böhmerwald 2009/2010 vor. In diesem 180-Seiten starken Urlaubsplaner werben 192 Firmen und Gastgeber aus der gesamten Region Bayerischer Wald - Böhmerwald für ihre Angebote. Sehr erfreut zeigte sich Siegfried Putz, der für die Firma Putzwerbung als Herausgeber den Katalog präsentierte, daß so viele Inserenten seinem Rat gefolgt waren und mit großen Anzeigen vertreten sind. "Fast Dreiviertel des Kataloges sind mit doppelseitigen und ganzseitigen Anzeigen unserer Vermieter gefüllt", fügte er hinzu. Während viele Urlaubskataloge eher erweiterten Telefonbüchern ähneln, könne dieser seine Werbewirkung v.a. durch großformatige Einträge voll entfalten.

Bei seinem anschließenden Referat wies Siegfried Putz darauf hin, daß Internet- und Katalogwerbung keine Gegensätze sein dürfen. Der Kardinalfehler in der Tourismuswerbung der letzten Jahre war vielmehr, daß man es zuwenig verstanden hat das Internet für das Katalogmarketing besser nutzbar zu machen. Und da genügt es eben nicht den Ferienkatalog einfach nur auch per eMail bestellen zu lassen. Was wir in der Tourismuswerbung brauchen, sei ein interaktives Angebotsmanagement nicht nur in Internetseiten, sondern auch und gerade in der Katalogwerbung. Die Katalogwerbung der Zukunft erfolgt internetgestützt unter Einbeziehung der Gastgeber. Hier muß das Katalogmarketing zielgerichteter werden und die Chancen des Internetzeitalters optimaler nutzen.

Wie das gehen kann und wie ein interaktives Angebotsmanagement funktionieren kann, demonstrierte er dann den interessiert zuhörenden Gastgebern in Form einer Power-Point-Präsentation. Den Gastgebern wurde gezeigt, wie sie dem Gast, der den Gesamtkatalog bestellt, ein konkretes Angebot auf der Freiliste unterbreiten können. Diese Angebote werden dann dem Gast in Form einer persönlichen Zimmer-Frei-Liste zum Gesamtkatalog beigelegt. Der Versand erfolgt dabei "on demand", also auf Anfrage durch den Gast und "just in time", d.h. genau zu dem Zeitpunkt der Anfrage. Damit erhalten Gäste nicht nur einen Gesamtkatalog mit Anzeigen von Gastgebern, sondern erfahren auch sofort, welche Betriebe zur angefragten Zeit frei sind und welcher Gesamtpreis für ihr Angebotsprofil bei den einzelnen Häusern verlangt wird.

Durch dieses individuelle und interaktive Angebotsmanagement nutzt man die Möglichkeiten des Internets optimal auch in der Katalogwerbung. Mit dem letzten Gesamtkatalog 2007/2008 konnten so Buchungen von ca. 7,5 bis 9 Millionen EUR bei den eingetragenen Gastgebern erzielt werden, wie Siegfried Putz den Vermietern anhand von erfolgten und dokumentierten Buchungsbestätigungen vorrechnete.

Herr Kagerbauer zeigte sich als Gastgeber der Versammlung sehr erfreut, daß so viele Gastgeber aus dem gesamten Bayerwald die zum Teil weite Anreise nach Bodenmais nicht gescheut haben und sich auch gleich mit den aktuellen JOSKA-Prospekten eingedeckt hatten. "Nur wenn die gesamte Region bei der Urlauberwerbung zusammensteht, können wir die Gäste für den Bayerwald begeistern", meinte er am Rande der Veranstaltung.
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.