Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 72920

Tourismus-Marketing BAYERISCHER WALD Niederperlesreut 52 94157 Perlesreut, Deutschland http://www.Bayrischer-Wald.de
Ansprechpartner:in Tourismus-Marketing BAYERISCHER WALD +49 8555 691
Logo der Firma Tourismus-Marketing BAYERISCHER WALD
Tourismus-Marketing BAYERISCHER WALD

Bayerischer Wald Prospekte

Die Firma Tourismus-Marketing Bayerischer Wald bringt nun bereits den 3. Gesamtkatalog heraus

(lifePR) (Bayerischer Wald, )
Die Firma Tourismus-Marketing Bayerischer Wald bringt nun bereits den 3. Gesamtkatalog heraus. Der erste Gesamtkatalog, der im Jahre 2006 anläßlich des Frühlingsfestes im Bayerischen Wald erschienen war, hatte noch einen Umfang von 60 Seiten. Für die Jahre 2007/2008 erschien dann bereits ein 112-seitiger Katalog mit Gastgebern aus der gesamten Region Bayerischer Wald - Oberpfälzer Wald.

In der 3. Auflage wurde der Gesamtkatalog nicht nur inhaltlich auf insgesamt 180 Seiten erweitert, sondern er beinhaltet nun auch erstmalig Gastgeber und Informationen aus dem angrenzenden Böhmerwald.Besonders erfreut zeigt sich Siegfried Putz, der für die Redaktion zuständig zeichnet, darüber, daß dieser Gastgeber-Katalog bezüglich der Größe der geschalteten Anzeigen einen in der Tourismuswerbung des Bayerischen Waldes noch nie dagewesenen Umfang erreichte.
"Mit Minianzeigen im Telefonbuchformat kann man heute keinen Gast mehr überzeugen", betont der Marketing-Fachmann und zeigt sich besonders stolz, daß in dem Katalog insgesamt 43 doppelseitige und 47 ganzseitige Anzeigen geschaltet wurden.

"Während andere Gastgeberverzeichnisse immer mehr erweiterten Telefonbüchern ähneln, versuchen wir den Gast mit großformatigen Anzeigen und Bildern zu überzeugen", erläutert Siegfried Putz.

Bei der Vermarktung geht man ebenfalls neue Wege indem man mittels Zimmer-Frei-Listen die Aktualität des Internets mit der Bequemlichkeit von Printkatalogen zu verbinden sucht. Bei der Bestellung des Gesamtkataloges via Internet kann der Gast seine Wunschdaten eingeben und erhält dann direkt von den teilnehmenden Gastgebern Angebote in Form einer persönlichen Zimmer-Frei-Liste, die dem Katalog in Farbe und mit Bild beiliegt. So sieht der Gast auf einen Blick, welche Gastgeber im Katalog auch tatsächlich zu der fraglichen Zeit freie Zimmer haben und wieviel der Urlaub dort kostet.

"Eine technische Innovation, die bisher weltweit einmalig sein dürfte", berichtet Siegfried Putz nicht ohne Stolz.

Durch eine dezentrale Vermarktungsstruktur - die Katalogbestellung ist neben vielen Urlaubsportalen wie www.Bayrischer-Wald.de oder www.bayerwaldregion.de auch in über 400 Gastgeber-Homepages eingebaut - und gezielte Marketingveranstaltungen in ausgesuchten Einkaufscentern in Deutschland und Österreich konnten vom aktuellen Katalog bereits 25.000 Exemplare direkt an den Gast verteilt werden. Täglich werden ca. 40 - 60 Kataloge per Post versandt. Mittels Rückantwortkarte und eMail-Response konnte dabei ein Buchungs-Gesamtumsatz von über 450.000 EUR einzeln nachvollzogen werden.

"Dies sind allerdings nur ca. 5-6% der tatsächlich über den Katalog erfolgten Buchungen", weiß Siegfried Putz und erklärt: "Wir messen das durch einen sog. Quercheck. Dabei prüfen wir stichpunktartig einzelne Gastgeberbuchungen bzw. werten Gastgeberrückmeldungen gezielt aus". Daraus ergibt sich eine Gesamtbuchungssumme von ca. 7,5 - 9 Millionen EUR bei unseren Gastgeberbetrieben.

Im Rahmen einer Gastgeberversammlung am 18. November in Bodenmais wird Siegfried Putz dies den anwesenden Hoteliers und Ferienwohnungsbesitzern erläutern und auch interessante Tipp geben für eine erfolgreiche Vermarktung ihres Betriebes geben.

Der aktuelle Bayerischer wald Katalog kann hier kostenlos bestellt werden: http://www.bayerwaldportal.de/...
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.