In der 3. Auflage wurde der Gesamtkatalog nicht nur inhaltlich auf insgesamt 180 Seiten erweitert, sondern er beinhaltet nun auch erstmalig Gastgeber und Informationen aus dem angrenzenden Böhmerwald.Besonders erfreut zeigt sich Siegfried Putz, der für die Redaktion zuständig zeichnet, darüber, daß dieser Gastgeber-Katalog bezüglich der Größe der geschalteten Anzeigen einen in der Tourismuswerbung des Bayerischen Waldes noch nie dagewesenen Umfang erreichte.
"Mit Minianzeigen im Telefonbuchformat kann man heute keinen Gast mehr überzeugen", betont der Marketing-Fachmann und zeigt sich besonders stolz, daß in dem Katalog insgesamt 43 doppelseitige und 47 ganzseitige Anzeigen geschaltet wurden.
"Während andere Gastgeberverzeichnisse immer mehr erweiterten Telefonbüchern ähneln, versuchen wir den Gast mit großformatigen Anzeigen und Bildern zu überzeugen", erläutert Siegfried Putz.
Bei der Vermarktung geht man ebenfalls neue Wege indem man mittels Zimmer-Frei-Listen die Aktualität des Internets mit der Bequemlichkeit von Printkatalogen zu verbinden sucht. Bei der Bestellung des Gesamtkataloges via Internet kann der Gast seine Wunschdaten eingeben und erhält dann direkt von den teilnehmenden Gastgebern Angebote in Form einer persönlichen Zimmer-Frei-Liste, die dem Katalog in Farbe und mit Bild beiliegt. So sieht der Gast auf einen Blick, welche Gastgeber im Katalog auch tatsächlich zu der fraglichen Zeit freie Zimmer haben und wieviel der Urlaub dort kostet.
"Eine technische Innovation, die bisher weltweit einmalig sein dürfte", berichtet Siegfried Putz nicht ohne Stolz.
Durch eine dezentrale Vermarktungsstruktur - die Katalogbestellung ist neben vielen Urlaubsportalen wie www.Bayrischer-Wald.de oder www.bayerwaldregion.de auch in über 400 Gastgeber-Homepages eingebaut - und gezielte Marketingveranstaltungen in ausgesuchten Einkaufscentern in Deutschland und Österreich konnten vom aktuellen Katalog bereits 25.000 Exemplare direkt an den Gast verteilt werden. Täglich werden ca. 40 - 60 Kataloge per Post versandt. Mittels Rückantwortkarte und eMail-Response konnte dabei ein Buchungs-Gesamtumsatz von über 450.000 EUR einzeln nachvollzogen werden.
"Dies sind allerdings nur ca. 5-6% der tatsächlich über den Katalog erfolgten Buchungen", weiß Siegfried Putz und erklärt: "Wir messen das durch einen sog. Quercheck. Dabei prüfen wir stichpunktartig einzelne Gastgeberbuchungen bzw. werten Gastgeberrückmeldungen gezielt aus". Daraus ergibt sich eine Gesamtbuchungssumme von ca. 7,5 - 9 Millionen EUR bei unseren Gastgeberbetrieben.
Im Rahmen einer Gastgeberversammlung am 18. November in Bodenmais wird Siegfried Putz dies den anwesenden Hoteliers und Ferienwohnungsbesitzern erläutern und auch interessante Tipp geben für eine erfolgreiche Vermarktung ihres Betriebes geben.
Der aktuelle Bayerischer wald Katalog kann hier kostenlos bestellt werden: http://www.bayerwaldportal.de/...