Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 86365

Tourismus-Marketing BAYERISCHER WALD Niederperlesreut 52 94157 Perlesreut, Deutschland http://www.Bayrischer-Wald.de
Logo der Firma Tourismus-Marketing BAYERISCHER WALD
Tourismus-Marketing BAYERISCHER WALD

Bayerischer Wald Wellness und Wandern - die Urlaubsregion im Herzen Europas

Interview von RTR Radio mit Siegfried Putz, Tourismusmarketing Bayerischer Wald

(lifePR) (Perlesreut, )
.
- Wo liegt der Bayerische Wald ganz genau und welche Orte gehören dazu?

Der Bayerische Wald ist eine der schönsten und v.a. ursprünglichsten Ferienregionen in Bayern. Er liegt im südöstlichsten Teil von Bayern und erstreckt sich zwischen den Städten Passau im Süden und Regensburg im Norden, wobei die Donau die westliche Grenze und der Böhmerwald die östliche Grenze bildet.. Man spricht hier auch vom Dreiländereck, weil hier Bayern, Österreich und Tschechien zusammentreffen. Sie können auf dem Dreisessel z.B. auch tatsächlich mit einem Bein in Bayern und mnit dem anderen in Österreich oder Tschechien stehen. Bekannte Orte sind neben der Dreiflüssestadt Passau, die auch als das Tor zum Bayerischen Wald bezeichnet wird, v.a. die Städte Bodenmais am Großen Arber und die Glasstadt Zwiesel. Manchen wird vielleicht auch das Städtchen Waldkirchen im Landkreis Freyung-Grafenau ein Begriff sein. Hier fand im letzten Jahr die Kleine Landesgartenschau statt mit über 250.000 Besuchern.

Welche Freizeitmöglichkeiten bietet der Bayerische Wald? (Wandermöglichkeiten, Museen etc.)

Echte Besuchermagnete im Bayerischen Wald sind natürlich v.a. der Nationalpark Bayerischer Wald, der als 1. Nationalpark in Deutschland nun langsam mit dem Böhmerwald Nationalpark "Sumava" zusammenwächst, und die Westernstadt Pullman City, die mit über 1 Million jährlich sogar mehr Besucher hat, als das Märchenschloß Neuschwanstein. Aber es sind auch gar nicht diese großen Freizeitattraktionen, die den Bayerwald so interessant und v.a. liebenswert machen. Ich selbst lebe ja nun auch schon eine ganze Weile in dieser herrlichen Naturlandschaft, und wenn ich aus dem Büro rausgehe, bin ich direkt mitten in der Natur. Da brauche ich auch kein Auto. Zwei Nordic-Walking-Stöcke genügen, und ich habe Erholung pur. Natürlich zieht es unsere Gäste zu jeder Jahreszeit auf die großen Bayerwaldberge. Angefangen vom Großen Arber, der mit 1456 m der größte Berg im Bayerischen Wald ist, über den Rachel und den Lusen gibt es hier sogar acht Tausender, also acht Berge über 1.000 Metern Höhe und natürlich jede Menge Wanderwege. Im letzten Jahr ist der "Goldsteig" feierlich eingeweiht worden, auf dem man von der Oberpfalz bis nach Passau wandern kann.

Wie sind die Öffnungszeiten der Tourismus Marketing Bayerischer Wald?

Unser Büro ist von 8-18 Uhr durchgehend geöffnet. Aber wir betreuen unsere Gäste ja v.a. via Telefon und Internet bzw. eMail. Die meisten Anfragen, die wir erhalten, kommen direkt aus unserem Urlaubsportal www.bayerwaldregion.de. auf dieser Seite kann man auch unseren aktuellen Gesamtkatalog für den Bayerwald und den Böhmerwald kostenlos anfordern, der auf 180 Seiten alle wichtigen Unterkünfte vorstellt.

Welche Übernachtungsmöglichkeiten bietet der Bayerische Wald?

Sie können im Bayerischen Wald vom Campingplatz über Urlaub auf dem Bauernhof bis hin zum exklusiven 4-Sterne Wellnesshotels alles buchen, was Ihr Geldbeutel hergibt. Dabei ist der Bayerische Wald längst keine Billigregion mehr. Die Zeiten, wo man hier bei fließend Kalt- und Warmwasser übernachtet hat, sind längst vorbei. Alle Unterkünfte sind zwar nach wie vor sehr preiswert, aber absolut erstklassig ausgestattet.

Gibt es spezielle Gerichte in Ihrer Gegend, die typisch für die Region sind?

Sie finden bei uns natürlich alles, was Bayern kulinarisch zu bieten hat und was die Bayerische Küche ja auch weltweit zu einem Begriff gemacht hat. Und das sind nicht nur die Weißwürste und das Weißbier oder der Schweinebraten. Besonders gerne esse ich z.B. fangfrische Bayerwaldforellen, die hier nicht aus der Kühltruhe kommen. Dazu ein selbstgemachter Topfenstrudel. Das ist schon was Feines!

Gibt es bei Ihnen in der Region spezielle Veranstaltungen, auf die wir hinweisen sollten?

Im Winter gibt es den Ski Weltcup am Großen Arber oder auch viele Langlaufveranstaltungen, bei denen auch unsere Gäste gerne mitmachen können. Im Sommer findet praktisch an jedem Wochenende irgend ein Volksfest oder eine Feierlichkeit statt mit Trachtenumzügen und viel Volk auf der Straße. Besonders bekannt ist z.B. der Further Drachenstich in Furth im Wald, wo ein echter feuerspeiender Drache auftritt oder der Kötztinger Pfingstritt, ein sehr alter traditioneller Reiterumzug, der auch sehr schön anzuschauen ist. Besonders urig sind natürlich auch die zahlreichen Rauhnachtsbräuche wie z.B. die Waldkirchener Rauhnacht oder die Koshüttler Lousnacht.

Woher reisen die meisten Gäste an?

Wir haben natürlich Gäste aus der ganzen Welt in Bayern, die auch in den Bayerischen Wald kommen, aber die meisten kommen doch naus Deutschland und wir haben sehr viele Kurzurlauber aus Bayern, die den Bayerischen Wald gerne als Naherholungsgebiet nutzen. Die kommen z.B. aus Regensburg oder Nürnberg und München für ein Wellnesswochenende zu uns. Auch immer mehr Tschechen entdecken inzwischen den Bayerwald zum einkaufen und Urlaub machen.

Gibt es Zeiten, wo mehr Gäste anreisen oder bleibt die Zahl der Gäste im Wandel der Jahreszeiten, konstant?

Der Bayerische Wald ist zu jeder Jahreszeit interessant, aber natürlich sind es v.a. die Ferienzeiten im Sommer oder die Zeit über Silvester, wo hier Hochsaison ist. Der Herbst ist besonders beliebt bei Wanderern und im November nutzen immer mehr Wellnessurlauber die tollen Möglichkeiten unserer schönen Wellnesshotels.

Was kann man abends im Bayerischen Wald noch so alles unternehmen?

Gasthäuser, Bierkneipen, Diskotheken in allen Größenordnungen, Tanzlokale, Kinos - es gibt hier natürlich nichts, was es nicht gibt. Sehr schön ist z.B. der Theaterstadl in Ringelai, die sog. "Mund-Art-Bühne". Da wird nicht plumpes Bauerntheater geboten, sondern erstklassige Mund-Art-Kunst vom Feinsten. Eine sehr humorvolle Geschichte in einem alten urigen Stadl. Das sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen. Wer mal einen Ausflug nach Passau machen möchte, sollte auf jeden Fall das Scharfrichterhaus in der Altstadt besuchen. Dort haben sich so bekannte Kabarettisten wie Bruno Jonas oder Sigi Zimmerschied die ersten Sporen verdient und das "Passauer Scharfrichterbeil" ist ja inzwischen ein renomierter Kabarettpreis, der hier alljährlich an junge Talente aus der Kabarettscene vergeben wird. Das 1. Passauer Scharfrichterbeil hat übrigens kein geringerer als Hape Kerkeling gewonnen, der in Passau damit seine Karriere begonnen hat.

Danke für das Gespräch

Alle Infos zu Urlaub Bayerischer Wald: www.Bayrischer-wald.de
Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2025, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.