31 Künstler aus 20 Ländern und drei Kontinenten zeigen aktuell im Alten Rathaus ihre individuellen Interpretationen zum Thema "Exclamations!" - zu deutsch: "Ausrufe!". Die Künstler hatten dabei das Motto nicht nur thematisch umzusetzen, sondern auch im Format: Alle 31 Kunstwerke präsentieren sich als große Dyptichons (180 x 60, Ø 60) in Form eines Ausrufezeichens. Darüber hinaus ist Initiiert wurde die einzigartige Gruppenausstellung von Lukáš Kándl.
Seit 2004 versammelt der gebürtige Tscheche, der seit Anfang der 70er Jahre in Frankreich lebt und wirkt, die besten internationalen Künstler des magischen Realismus in der Gruppe "Libellule". Als erstes Projekt verwirklichte die Gruppe den "Ange exquis" ("Erhabener Engel"): Die Künstler erstellten nach Kándls genauem Aufgabenkatalog je ein Werk, das sich in der Gesamtheit zu einem einzigen monumentalen Stück vereinte.
Jedes Jahr wird ein neues Motto samt Format vorgegeben. Der Auftakt wird dabei stets im Grand Palais gefeiert, bevor die Ausstellung auf Tournee in ausgewählte Städte Europas geht. 2008 war der "Erhabene Engel" auch in Viechtach zu sehen und angesichts des Erfolgs entstand die Idee, in Viechtach alle zwei Jahre eine Biennale der Phantastischen Kunst zu feiern. Eine einmalige Einrichtung in ganz Bayern!
Mitinitiator und Wegbereiter Reinhard Schmid wird bei der Ausstellungsführung Einblicke in die Technik und das Arbeiten der Künstler geben. Darüber hinaus gibt er sicherlich auch die ein oder andere Anekdote zum Besten und erzählt von gemeinsamen Erlebnissen der Künstler bei Ausstellungen in Paris, Florenz und Viechtach! Die Führung beginnt um 18 Uhr, bereits ab 17 Uhr kann die Ausstellung besichtigt werden. Der Eintritt ist frei. Die Führungsdauer ist so konzipiert, dass die Kulturfreunde im Anschluss auch das Konzert mit dem Ensemble Spark, das auf Einladung der Konzertfreund um 19.30 Uhr in der Stadthalle gastiert, besuchen können.
Die Biennale der Phantastischen Kunst im Alten Rathaus Viechtach läuft noch bis zum 18. November und kann Montag bis Freitag von 8 - 17 Uhr, Samstag von 10 - 13 Uhr sowie Sonntag von 15 - 17 Uhr bei freiem Eintritt besichtigt werden. Weitere Informationen unter Tel. 09942/1661.
Presseservice "Tourismusmarketing Bayerischer Wald": www.Bayrischer-Wald.de und www.bayerwaldregion.de Ein Service der Werbeagentur PUTZWERBUNG, Bayern