Wolfgang Angermeir aus Bernried hat sich Trinkgefäße wie Glas, Krug oder Haferl vorgenommen und sie in expressiven Farbtönen ins Bild umgesetzt. Einen Halsschmuck stellt die Landshuter Schmuckdesignerin Susanne Brand-Seidel aus, in dem sie Formen aus Gelbgold und Edelstahl montiert. Acryl-Bilder aus der Serie "Kosmos" stellt der Pilstinger Werner Claßen aus. Fast gänzlich abstrakt wirken die Acryl-Bilder von Rudolf Maria Fischbacher, beziehen sich aber auf reale Orte wie "Timbuktu" oder "Arabien". Der Kunst-Student Thomas Kinzel aus Ingolstadt zeigt Aquatinta-Radierungen, die er in kleiner Auflage herausbringt. Farbenprächtig sind die Aquarelle des Landauer Künstlers Fritz Königbauer. Kleine, aber feine Zeichnungen bringt Natascha Mann aus Marktbreit bei Würzburg, "Herz des Himmels, Herz der Erde" betitelt.
Auf der Einladungskarte und dem Plakat ist das Werk "Amaryllis" von Josef Mayer aus Landau zu sehen, in Öl gemalt 2009. Der Surrealist Johann Meier aus Deggendorf zeigt zwei Zeichnungen, eine in Bleistift, die andere in Tusche ausgeführt. Die zwei Seiten seiner künstlerischen Tätigkeit sieht man bei Josef Paleczek aus Landau: er stellt Bronzeplastiken und Aquarelle aus. Mit Farbvariationen Rot-Gelb, Blau und Grün beschäftigt sich der Pilstinger Hans Schütz. Eine Zeichnung bringt der Landshuter Künstler Helmut Seidel. Abstrakt mit gegenständlichen Titeln arbeitet der Pilstinger Sepp Sporrer: "Harlekin" oder "Sonnenträger" benannt. Mit wenigen Pinselstrichen schafft Maria Thurneraus Straßkirchen ihre Aquarelle über "Bäume" und "Fliegen". Auf entfärbter Baumwolle stempelt Anita Trenner aus Landau ihre "Erdzeichen", handbestickt und gequiltet. Eisen auf Holz montiert Hermy Weidmüller aus Dingolfing ihre Bild-Objekte. Diffizile Farbstiftzeichnungen bringt Claudia Weigert aus Metten. Bronze-Arbeiten stellt Jutta Wimmer aus Dingolfing aus. Ebenfalls aus Dingolfing kommt Ernst Zahnweh. Er zeigt Arbeiten aus der erst kürzlich in Passau ausgestellten Reihe "Tragbares und Untragbares".
Die Künstlergemeinschaft Isargilde Dingolfing-Landau lädt alle Kunstinteressierten zu einem Besuch in das Baderhaus in Bischofsmais ein. Die Ausstellung ist Donnerstag bis Sonntag jeweils von 15.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Mehr darüber und über die Künstler erfährt man auch auf der neuen Homepage www.isargilde.de.
Presseservice "Tourismusmarketing Bayerischer Wald":
www.Bayrischer-Wald.de und www.bayerwaldregion.de
Ein Service der Werbeagentur PUTZWERBUNG, Bayern