Neuer Urlaubskatalog für die Region Bayerischer Wald

DonauTV berichtet über den Bayerischen Wald

Deggendorf / Bayerischer Wald. Am Diesnstag, den 29. Oktober 2013 wurde im Studio von DonauTV in Deggendorf der neue Urlaubskatalog Bayerischer Wald 2014 vorgestellt. Dazu interviewte Stefan Weber, der stv. Redaktionsleiter von DonauTV auch Siegfried Putz von Tourismus-Marketing Bayerischer Wald.

DonauTV:
Ist der Bayerische Wald noch ein Geheimtipp, oder längst bekannt als Urlaubregion Nr. 1, wenn es um Wellness und Erholung geht? Wie immer man das empfinden mag, fest steht im Bayerischen Wald verwöhnen bereits zahlreiche Spitzenhotels ihre Gäste auf höchstem Niveau. Und der Bayerische Wald hat noch einen unschlagbaren Vorteil: er liegt in unmittelbarer Nähe zur Donauregion.

Warum also in die Ferne streifen, wenn das Gute liegt so nah. Das empfiehlt auch unser heutiger Studiogast Siegfried Putz von Tourismus-Marketing Bayerischer Wald.

DonauTV:
Herr Putz, Sie betreiben nicht nur einige sehr erfolgreiche Urlaubsportale im Internet, sondern sind auch Herausgeber des größten Urlaubskataloges in Bayern!

Tourismus-Marketing Bayerischer Wald:
Wir geben seit 8 Jahren den Gesamtkatalog Bayerischer Wald heraus und der hat sich in der Tat inzwischen mit 266 Seiten zum größten Gastgeberverzeichnis in Bayern ausgewachsen. Man findet in dem aktuellen Katalog 210 Gastbetriebe, darunter 82 Hotels, 32 Pensionen und 96 Ferienwohnungen, Ferienhäuser und Ferienhöfe (www.bayerwaldportal.de).

DonauTV:
Werden gedruckte Urlaubskataloge im Internetzeitalter eigentlich überhaupt noch gebraucht?

Tourismus-Marketing Bayerischer Wald:
Das hat mich selbst überrascht, als wir vor 8 Jahren mehr aus Zufall den ersten Katalog auf den Markt gebracht hatten. Da war die Resonanz so gewaltig, daß wir nun jedes Jahr einen Katalog herausbringen und wie Sie sehen, wird der auch immer umfangreicher. Das Internet ist toll, wenn man schnell etwas sucht. Bei der Urlaubsplanung möchten aber viele Leute gemütlich auf der Couch sitzen und im Familienkreis gerne Kataloge durchblättern.

DonauTV:
Aber wie weiß ich dann, welche Hotels im Katalog zu meinem Wunschtermin auch tatsächlich frei sind? Muß ich da jedes Hotel eigens anrufen?

Tourismus-Marketing Bayerischer Wald:
Dafür gibt es bei uns die sog. "Zimmer-Frei-Liste" (www.zimmer-frei-bayern.de). Wer bei der Katalogbestellung, die ja meist übers Internet erfolgt, angibt, wann er verreisen möchte und mit wievielen Personen, der bekommt eine Liste mit freien Gastgebern zum Katalog dazugelegt. Dazu gehen diese Anfragen zugleich an alle Gastgeber, die dann ebenfalls via Internet die Zimmer-Frei-Listen mit persönlichen Angeboten für diesen Gast füllen. Ein Service, der auch sehr gerne von den Gästen angenommen wird.

DonauTV:
Ich habe im Katalog gesehen, daß Sie auch einen Geschenk-Gutschein anbieten! Das wäre doch grad für Weihnachten eine tolle Idee.

Tourismus-Marketing Bayerischer Wald:
Seit einem Jahr gibt es nun bereits unseren Bayerwald-Gutschein (www.bayerwald-gutschein.de). Der kann bei uns telefonisch oder über die Internetseite www.bayerwald-gutschein.de zu einem beliebigen Preis angefordert werden. Der Beschenkte bekommt dann den Gutschein in einer sehr schönen Gutscheinbox zusammen mit dem Gesamtkatalog und kann ihn dann bei allen Gastbetrieben aus dem Katalog einlösen. Dabei spielt es keine Rolle, ob man einen Wellnessurlaub macht, oder ob man z.B. den Gutschein für ein romatisches Candle-Light Dinner nutzt. Viele Hotels bieten ja auch eigene Gutscheine an. Die sind aber dann immer nur in dem jeweiligen Betrieb gültig. Unser Gutschein gilt aber bei über 200 Häusern und da kann man beim Schenken eigentlich nichts verkehrt machen. Und noch ein Vorteil: Wir garantieren dafür, daß der Gutschein auch nicht verfällt und immer seinen Wert behält. Wir haften mit unserem gesamten Privatvermögen für das uns anvertraute Geld und geben die Gutscheinbeträge auch ohne Abschlag komplett an die Gastgeber weiter. Das ist ein kostenloser Service für unsere Kunden.

DonauTV:
Vielen Dank für das Gespräch.

Presseservice "Tourismusmarketing Bayerischer Wald": www.Bayrischer-Wald.de Ein Service von Tourismus-Marketing Bayerischer Wald e.K. in Bayern

Website Promotion