Story Box-ID: 191708

Ansprechpartner:in Tourismus-Marketing BAYERISCHER WALD +49 8555 691

Spark - Die klassische Band

"Downtown illusions" - Klänge aus New York, London, Amsterdam und Berlin im Bayerischen Wald

(lifePR) (Viechtach, )
Die Konzertfreunde Viechtach laden zum nächsten Konzert: Mit Spark - der klassischen Band der besonderen Art! Das Quintett erobert die Bühne mit 30 verschiedenen Flöten, drei Streichinstrumenten, zwei Pianisten, Meldoca, Stimmeinlagen und der Lust am spontan improvisierten Moment. Karten für das Konzert mit Spark am Samstag, den 16. Oktober um 19.30 Uhr in der Stadthalle Viechtach sind in der Tourist-Information Viechtach, Tel. 09942/1661 erhältlich.

Kammermusik, die zündet - ein Widerspruch? Fünf Individualisten aus Deutschland, Ungarn, Slowakei und der Schweiz sind auf dem Weg auf die Bühnen der Welt. Und auf dem Weg nach Viechtach, wo sie am 16. Oktober auf Einladung der Konzertfreunde Viechtach die Zuhörer verzaubern werden. "Spark" bieten Top Qualität, aber auch Spaß, sie sind radikal und unverschämt sexy, sie sind die "klassische" Band. Neben eigenen Stücken und Arrangements spielt Spark Werke international renommierter Komponisten, die zum Teil speziell für die Gruppe geschrieben wurden. Daniel Koschitzki (Flöten), Andrea Ritter (Flöten), Stefan Glaus (Violine/ Viola), Victor Plumettaz (Violoncello) und Jutta Rieping (Klavier) werden in Viechtach ihr Programm "Downtown illusions - city life in music" präsentieren. Dabei bringt das Quartett die aufregendsten Klänge aus den großen internationalen Metropolen auf die Bühne. Radikal und kompromisslos stellen die fünf Ausnahmemusiker in Frage, wo Musik herkommt und wohin sie sich entwickelt. Träume und Trends, klassische Beats, Fusion-Sound, Neon-Trance und Minimal-Grooves verschmelzen zum Puls einer (Groß-)Stadt: unaufhörlich, unnachgiebig, berauschend und magisch.

"Downtown illusions" macht das Großstadtleben zum Klangereignis: Skylines, die im morgendlichen Dunst zum Leben erwachen, die Hektik der Rush Hour, düstere Gestalten aus der Unterwelt, Multi-Kulti-Sessions im Melting Pot und das flirrende Nachtleben werden von Spark musikalisch gezeichnet. Der Reiz des Pluralismus und die Vision des urbanen Lebens drücken sich in den verwegenen Sets des Ensembles aus: Bach wird mit zeitgenössischer Avantgarde kombiniert, ein Vivaldi-Konzert trifft auf rockige Minimalklänge aus den Niederlanden, Fauré wird von Weltmusik umrahmt, Newcomer kommentieren klassische Meister. Das Verbindungsmoment ist die Atmosphäre, die die jeweiligen Stücke kreieren, die Assoziationen, die sie hervorrufen. Der Sog der Klänge und die Vielzahl der Eindrücke, die Spark in dieser Show für seine Zuhörer bereithält, gleichen einem Trip in eine unbekannte Stadt: Vieles kommt einem vertraut vor und doch kann sich hinter jeder Ecke eine Überraschung verbergen!

Auf dem Programm stehen Werke der New Yorker Rising Stars Lev Ljova Zhurbin und Kenji Bunch, des Londoner Minimalisten Michael Nyman, des Amsterdamer Enfant terrible Chiel Meijering und des Berliner Nachwuchstalents Johannes Motschmann. Plus Johannes Bach, Gabriel Fauré und Antonio Vivaldi.

Spark kommt auf Empfehlung von Doris Kittelmann nach Viechtach. Frau Kittelmann veranstaltet am 16./17. Oktober im Evang.-Luth. Pfarrzentrum die Viechtacher Blockflöten-Chortage, zu denen Blockflötenspieler und -spielerinnen aus ganz Bayern anreisen. Beim Seminar im Oktober werden Andrea Ritter und Daniel Koschitzky als Referenten fungieren. Mehr Informationen zu den Blockflöten-Chortagen unter Telefon 09942/1204.

Presseservice "Tourismusmarketing Bayerischer Wald": www.Bayrischer-Wald.de und www.bayerwaldregion.de Ein Service der Werbeagentur PUTZWERBUNG, Bayern