Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 81079

Tourismus-Marketing BAYERISCHER WALD Niederperlesreut 52 94157 Perlesreut, Deutschland http://www.Bayrischer-Wald.de
Logo der Firma Tourismus-Marketing BAYERISCHER WALD
Tourismus-Marketing BAYERISCHER WALD

Urlaub im Bayerischen Wald - Rückblick 2008 und Ausblick 2009 Jahresrückblick der Tourismus-Marketing Bayerischer Wald

(lifePR) (Bayerischer Wald, )
Das Jahresende naht und es ist Zeit kurz zurück- und nach vorne zu blicken. Was war wichtig 2008 und was haben wir 2009 Neues geplant?

Gesamtkatalog Bayerischer Wald - Böhmerwald Als einzige gewerbliche Firma konnte Tourismusmarketing Bayerischer Wald am 18. November 2008 ihren neuen Gesamtkatalog 2009/2010 herausgeben. Auf 180 Seiten präsentieren sich insgesamt 192 Tourismusanbieter aus dem Bayerischen Wald und aus dem Böhmerwald, darunter 167 Gastgeberbetriebe. Nach nur einem Monat und 1.053 versandten Prospekten sind bereits Buchungen im Gesamtwert von fast 30.000 EUR von Gästen per Rückantwortkarte bestätigt worden. Da lediglich ca. 5-6 Prozent aller Gäste solche Rücksendekarten aus dem Katalog ausfüllen und zurückschicken, kann man von diesem Werbemittel noch viel erwarten.

Rückgemeldete Buchungen werden online veröffentlicht unter http://www.bayerwaldregion.de/...

Ebenfalls einmalig ist die interaktive Zimmer-Frei-Liste mit deren Hilfe alle teilnehmenden Gastgeber den Gästen direkt individuelle Angebote im Katalog unterbreiten können. Gäste erhalten somit nicht nur einen Gesamtkatalog der Ferienregion Bayerischer Wald, sondern sehen anhand der Freiliste welche Betriebe im Katalog noch zu dem angefragten Termin frei sind. Für 2009 sind in der Vermarktung des Bayerischer Wald Kataloges auch zahlreiche Werbeauftritte in ausgesuchten Einkaufscentern in ganz Deutschland und Luxemburg geplant.

Google & Co.
2008 wurde v.a. das neue Urlaubsportal www.Bayrischer-Wald.de sehr erfolgreich in Google platziert und befindet sich nun bei Google bereits auf Platz 2 bei dem wichtigsten Suchbegriff "Bayerischer Wald": http://www.google.de/...

Aber auch bei allen anderen für die Region Bayerischer Wald und Bayern wichtigen Suchbegriffen sind unsere Portale und Kundenseiten auf Seite 1 vertreten wie z.B. bei dem zur Zeit sehr oft eingegebenen Suchbegriff "Winter Bayerischer Wald", wo wir Platz 1 bis 3 besetzen: http://www.google.de/...

Bei "4-Sterne Wellnesshotel" sind sogar acht unserer Seiten unter den TOP 10: http://www.google.de/...

Besonders gut konnten auch sog. Promotionseiten für einzelne Kunden bei Google platziert werden wie z.B. http://www.bayrischer-wald.de/.... Diese Seite steht bei Google auf Platz 1 beim Suchbegriff "Lastminute im Bayerischen Wald" und bei "Lastminute in Bayern" etc. Viele unserer Gastgeber nutzten 2008 diese sehr erfolgreiche Suchmaschinenpromotion, die wir 2009 noch weiter ausbauen werden.

2008 haben wir zudem bei Google pro Monat im Schnitt 7.500 EUR in Adwordswerbung investiert. Hier bieten wir allen Gastgebern die Möglichkeit bei dieser Werbeform günstiger zu werben als bei eigenen Adwordswerbungen, weil wir diese Anzeigenseiten auch in unseren Portalen bewerben. So konnten cent-per-Klick-Preise von ca. 12 Cent für Top Suchbegriffe realisiert werden bei einer Platz 1-3-Platzierung.

Pressearbeit
Sehr erfreulich entwickelte sich das 2008 bei Google angemeldete Newsportal www.Bayerischer-Wald-News.de. Mit diesem Portal sind wir als einer von ca. 700 Newslieferanten direkt bei Google akkreditiert und können Pressemitteilungen direkt innerhalb von Minuten in Google-News und im Googleindex platzieren. Dieses Portal schaffte auch auf Anhieb den Sprung in den Googleindex und steht bereits auf Seite 2 beim Suchbegriff "Bayerischer Wald". Wir erwarten auch hier eine deutliche Steigerung für 2009. Einige Gastgeber nutzen dieses komplett kostenlose Presseportal bzw. unser LifePR-Portal bereits sehr intensiv für ihre Pressearbeit. V.a. Hotel Birkenhof, Hotel Tannenhof, aber auch Hotel Thula, Ferienhaus Bianca und viele weitere liefern ständig News, die sich bei Google sehr gut platzieren konnten. So landete z.B. der Artikel "Bayerwald-Ticket als Weihnachtsgeschenk" von Christina Wibmer vom Landratsamt Regen auf Platz 1 bei Google: http://www.google.de/...

Sammelanfragen
Sammelanfragen waren auch 2008 ein durchaus kontrovers diskutiertes Thema. Die einen schwören drauf und können sehr gute Buchungen darüber erzielen, während es einige Gastgeber gibt, die teils verspätet oder gar nicht reagieren oder schlichtweg nie erfolgreich sind. Da wir in der Regel angeben an wie viele Häuser der Gast seine Anfragen schickt, wird auch dies immer wieder kritisiert. Deshalb werden wir wie bereits angekündigt im neuen Jahr dieses System komplett neu programmieren und zu dem derzeit modernsten Anfragesystem ausbauen. Das Konzept dafür wurde mit vielen Gastgebern diskutiert und wir konnten auch durch Ihre zahlreichen Verbesserungsvorschläge ein Konzept erarbeiten, das mit Sicherheit Vorbildcharakter haben wird. Es wird sich dabei um ein Komplettsystem handeln bei dem auch ein professonelles Newslettersystem integriert sein wird. Sie werden mit Vorlagen und HTML-Angeboten arbeiten können. Bei Sammelanfragen wird man dann sehen, wie viele Mitbewerber bereits ein Angebot unterbreitet haben.

Leuchttürme
Daß der Bayerische Wald durchaus keine Absteigerregion ist, wie leider vielfach behauptet wird, zeigt die Investitionsbereitsschaft zahlreicher Betriebe. Neben vielen kleineren Privatbetrieben und Fewobesitzern, die 2008 sehr schöne neue Wohnungen und v.a. super ausgestattete Ferienhäuser mit großem und beeindruckendem Aufwand errichtet haben, investieren zur Zeit viele der 4-Sterne Hotels in neue Angebote. Diese "Leuchttürme" sind es auch, die nicht nur das Image des Bayerischen Waldes nachhaltig verbessern, sondern die auch zu einem Großteil für die Steigerung der Übernachtungszahlen verantwortlich sind. Vergleicht man mal die Zahlen von Gemeinden wie z.B. Perlesreut und Röhrnbach, zwei Marktgemeinden im südlichen Bayerwald, so sieht man ganz klar, was ein großes Tophotel für die Übernachtungszahlen einer Gemeinde bewirken kann. Wer sich die enorme, bis an die Grenzen der phyischen und psychischen Belastung (und durchaus auch darüber hinaus) gehenden Anstrengungen für die durchwegs familiengeführten Häuser vor Augen hält, kann das Engagement dieser "Leuchttürme" für die Region gar nicht groß genug einschätzen. Hier ist nicht Neid und Missgunst, sondern Respekt und Anerkennung vor dem Mut und der Risikobereitsschaft angesagt. Ich möchte deshalb an dieser Stelle den Familien Ritzinger, Geiger, Holzer und Holzapfel (um nur einige zu nennen) meine absolute Hochachtung aussprechen für ihren Beitrag zum Ausbau unserer Region zu einer hochwertigen und exklusiven Wellnessregion, von der man bereits deutschlandweit spricht. Die Investitionen, die allein diese Häuser 2008 und 2009 leisten, übersteigen alle staatlichen Anstrengungen für den Tourismus um ein Vielfaches. Man darf ja nicht vergessen, dass hier kein staatliches Sicherungspaket zu erwarten wäre, falls man sich verkalkulieren würde.
Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.